PostAppEvent - Event fehlt?

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

PostAppEvent - Event fehlt?

Beitrag von Jan »

Gerade wundere ich mich ein wenig. Für das Aktivieren aller möglichen XbParts gibt es einen Event wie z. B. xbeTab_TabActivate. Aber nicht für den XbpPushButton. Auch in der appevent.ch der CTP3 steht der nicht drin. Wurde der von Alaska schlicht vergessen, oder hat es einen Grund, das es den nicht gibt?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: PostAppEvent - Event fehlt?

Beitrag von Manfred »

Jan,

hast Du schonmal

Code: Alles auswählen

 :activate()
probiert?

oder das hier?

Code: Alles auswählen

PostAppEvent(xbeP_Activate,,,oPb:oPbStart)
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: PostAppEvent - Event fehlt?

Beitrag von Jan »

Hallo Manfred,

das klappt natürlich auch (ich hatte die 2. Variante benutzt). Aber mich wundert doch, das es in der appevent.ch einen Event für alles mögliche gibt, aber nicht für Buttons.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: PostAppEvent - Event fehlt?

Beitrag von brandelh »

aber dort steht doch

#define xbeP_Activate (033 + xbeB_Event)

halt nicht unter dem Kommentar "Button" ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: PostAppEvent - Event fehlt?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

Appevent.ch ist Xbase++, Windows hat dafür *.H Dateien die viel umfangreicher sind.

man muss bei den Xbase++ "Nachrichten" unterscheiden zwischen "allgemeinen" und "spezielle" für XbParts.
die "allgemeinen" sind FROM XbpWindow() und fangen für die Maus mit "xbeM_*" an welche es im Prinzip auch in Windows gibt.

wenn wir nun in Xbase++ einen "click" auswerten wollen verwenden wir dafür den Callback Slot und bestücken ihn mit einem Codeblock der dann evaluiert wird. "theoretisch" könnte man auch die "xbeM_*" abfangen und ohne vorgegebene Callback Slot arbeiten.

andersherum müssen wir uns selbst was mit "xbeM_*" basteln wenn wir mit DragDrop arbeiten wollen

da es unter Windows aber viele Controls gibt werden unterschiedliche Konstante verwendet damit man "das" Control ansprechen kann.

btw. ein "Button" in Windows ist ja nicht nur der Pushbutton sondern auch die Radio-"Button", 3State oder die Checkbox.
diese Gruppe arbeitet mit xbeP_Selected zur Unterscheidung zum Pushbutton welches xbeP_Activate verwendet.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: PostAppEvent - Event fehlt?

Beitrag von Jan »

Jimmy,

es wäre schön, wenn Du beim Thema bleiben könntest. Alles andere ist in so einem themengebundenen Thread eher kontraproduktiv.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: PostAppEvent - Event fehlt?

Beitrag von AUGE_OHR »

"Das" ist die "Erklärung" zu Xbase++ Events auch wenn du sie trotz meiner Erklärung nicht verstehst.

Xbase++ hat sich, abweichend vom Windows Standard, seine eigenen Konstanten zu seinen Callback Slots "gebastelt" und deshalb kann man XbParts "nur" mit den Konstanten ansprechen.

wenn Alaska sich an den Windows Standart halten würde müsste man auch das schreiben können

Code: Alles auswählen

PostappEvent(xbeM_LbClick,,,oDlg:oPB1)
um es an Pushbutton zu senden aber das geht unter Xbase++ eben nicht weil es dafür keinen Callback Slot gibt.

ich sagte ja immer man soll über den Xbase++ "Tellerrand" sehen. Dies ist genau ein Beispiel dafür wo das Xbase++ "Wissen" einen Newbiew in die Irre führt.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: PostAppEvent - Event fehlt?

Beitrag von brandelh »

Was ist ein xbeM_LbClick ? (Klick mit der linken Maustaste) und dieser generiert in Xbase++ auf einem Pushbutten nunmal eine Aktion (Activate) :!:
Steht so übrigens auch in der Hilfe:
Hinweis: Ein Klick mit der linken Maustaste kann unterschiedliche Ereignisse generieren. Das ist abhängig von dem Xbase-Part bzw. Dialogelement, auf dem der Mausklick erfolgte.
Ein Mausklick auf einem Pushbutton erzeugt beispielsweise das Ereignis xbeP_Activate.
Ähnliches passiert bei dem Druck auf die F1 Taste, statt Keyboard F1 wird ein HELP Event erzeugt, den man auch aus einem Menüpunkt bzw. PushButton-Activate generieren kann.
Das ist doch kein Problem !
Nur wer andere (verborgene) Events bearbeiten will, trifft auf Jimmys "Tellerrand-Problem", aber dadurch müssen wir uns auch nicht um alles kümmern was Windows kann.

Jans Frage war, ob Alaska einen Event vergessen hätte, und das habe ich schon weiter oben verneint, man findet den Event in AppEvent.ch, nur nicht unter der Überschrift Button:

xbeP_Activate
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: PostAppEvent - Event fehlt?

Beitrag von Jan »

Hubert,

genau so. Und genau so war auch mein Kommentar zu Jimmys Beitrag gemeint.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: PostAppEvent - Event fehlt?

Beitrag von UliTs »

Jan hat geschrieben:Hubert,
genau so. Und genau so war auch mein Kommentar zu Jimmys Beitrag gemeint.
Jan
Aber ob das Jimmy versteht? :lol:

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Antworten