Resource-Datei binär auslesen

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

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Jan
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Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von Jan »

Wenn ich in der .arc eine Grafik aufführe, spreche ich die ja normalerweise mit dem Identifikator an, wenn ich die anzeigen möchte. Wie aber kann ich den Binärcode der Datei auslesen? Geht das überhaupt?

Jan
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von brandelh »

Hallo Jan,

du mischst da einiges durcheinander ... eine ARC ist ja nur die Anweisung für den Resourcencompiler (ARC.EXE) ...
Wenn du ein "Bild" in die Resource packst dann wird dies unter einer ID (numerisch) in der EXE / DLL abgelegt.
Per (Inlcude) Define kann man Konstanten für die ID verwenden, aber intern gilt nur die ID.

Wenn du auf eine Resource zugreifen willst kannst du dazu LoadResource() mit passenden Parametern verwenden,
wobei einige einfacher zu handlen sind (ich meine Icons z.B. in Verbindung mit statics) als andere.
Gruß
Hubert
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von Jan »

Hallo Hubert,

mir ist bewußt, wie das mit der arc funktioniert. Ich wußte aber nicht, wie ich das in wenigen Worten besser ausdrücken sollte.

LoadResource() funktioniert irgendwie nicht. Der gibt mir immer NIL zurück. Merkwürdig, denn für Mehrsprachigkeit setze ich das in dem Projekt massiv ein.

Jan
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von brandelh »

Ja was für eine Resource meinst du denn ... Datyp und Code könnten nützlich sein ;-)
Gruß
Hubert
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von Jan »

Hallo Hubert,

das ist eine jpg, deren Binärcode ich benötige.

Jan
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von UliTs »

Und wie sieht es mit dem Code aus :D ?
Uli
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von UliTs »

UliTs hat geschrieben:Und wie sieht es mit dem Code aus :D ?
Uli
Jan, was ist los? Warum zeigst Du nicht Deinen Code?
Also hier mal ein Beispiel für eine Lösung. Vielleicht hilft es Dir.

Die ARC-Datei könnte wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen

#include "resdemo.ch"
USERDEF JPEG 
  Foto1 = FILE "Foto1.jpg"
Der Code zum Einlesen des Binärcode's und Anzeige könnte wie folgt aussehen (ungetestet):

Code: Alles auswählen

   cJpgBinaerCode := LoadResource("Foto1",,"JPEG")
   IF cJpeg != NIL
      oXbp := XbpBitmap():new():create()
      oXbp:setBuffer(cJpgBinaerCode)
      oXbp:draw(, {10,10})
   ELSE
      MsgBox( "Fehler!" )
   ENDIF
Uli
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von Jan »

Hallo Uli,

nein, meinen Code bekommst Du nicht! DU nicht! :lol:

Im Ernst - ich sitze hier beim Kunden und habe keinen Zugriff auf meinen Code. Ich werde das erst morgen vormittag schaffen. Abgesehen davon: Prinzipiell mache ich das ähnlich wie in Deinem Beispiel.

Jan
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von UliTs »

Hallo Jan,

ok, OK :D .
Viel Spaß beim Kunden.

Uli
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von brandelh »

Hallo Jan,

wenn du die JPEG auf der Festplatte hast, kannst du die direkt mit memoread() oder File2Str() etc. in eine Stringvariable einlesen.
Auf den String kannst du direkt zugreifen, wobei die Bedeutung natürlich aus der Beschreibung genommen werden muss.
Falls du im Bild eine geheime Info versteckt hast, musst du diese Info natürlich aus deinen Definitionen lesen ;-)

Falls die JPEG tatsächlich in einer Resource ist, kannst du ja über das XbpBitmap() Objekt den String bekommen ( Beispielcode liegt mir jetzt auch nicht vor) ;-)
Gruß
Hubert
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von UliTs »

Hallo Hubert,

Hast Du meine Antwort gelesen? :wink:

Uli
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von AUGE_OHR »

UliTs hat geschrieben:Jan, was ist los? Warum zeigst Du nicht Deinen Code?
suche doch mal im Forum ...
UliTs hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

USERDEF JPEG 
  Foto1 = FILE "Foto1.jpg"
"fast" ... JPEG und JPG sind NICHT das selbe !!!

Code: Alles auswählen

USERDEF JPG
     5001       = FILE ".\..\RES\HorizontalDown.jpg"
so habe ich die JPG

Code: Alles auswählen

USERDEF JPEG
     6001       = FILE ".\..\RES\2w792.jpeg"
und so die JPEG
UliTs hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

   cJpgBinaerCode := LoadResource("Foto1",,"JPEG")
hm ... Foto1 ist doch eine Konstante also "numerisch" ...
gruss by OHR
Jimmy
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von brandelh »

UliTs hat geschrieben:Hallo Hubert,
Hast Du meine Antwort gelesen? :wink:
Uli
und du die Frage von Jan ? ;-)

er will nicht mit draw() ausgeben, sondern "binär" darauf zugreifen (was auch immer damit gemeint ist).
Er spricht aber dauern von JPEG ... und dachte ich ob er eventuell tatsächlich eine JPEG Datei meint.

Gegen deinen Code habe ich doch gar nichts geschrieben 8)
Gruß
Hubert
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von UliTs »

brandelh hat geschrieben:und du die Frage von Jan ? ;-)
Das Gleiche habe ich bei Dir auch gedacht :D .
brandelh hat geschrieben: er will nicht mit draw() ausgeben, sondern "binär" darauf zugreifen (was auch immer damit gemeint ist).
Er spricht aber dauern von JPEG ... und dachte ich ob er eventuell tatsächlich eine JPEG Datei meint.
Gegen deinen Code habe ich doch gar nichts geschrieben 8)
Deshalb habe ich auch als Test die Ausgabe der JPG-Datei gleich mit angegeben. und nicht nur den "binären" Zugriff :-) .
Es wunderte mich halt, dass Du erwähnst "Beispielcode liegt mir jetzt auch nicht vor", wo ich doch einen Beispielcode geschrieben habe 8) .
Außerdem hat Jan explizit geschrieben gehabt, dass die Quelle als Resource vorliegt...

Uli
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von brandelh »

UliTs hat geschrieben:Es wunderte mich halt, dass Du erwähnst "Beispielcode liegt mir jetzt auch nicht vor", wo ich doch einen Beispielcode geschrieben habe 8) .
wenn ich schreibe, dass mir (jetzt) Beispiel-code nicht vorliegt, dann bezieht sich das doch offensichtlich auf meinen aktuell genutzten Rechner und meist eigenen Code.
Vermutlich habe ich auch die Antwort auch auf einen Beitrag von JAN geschrieben, der vor deinem lag - ohne deinen gelesen zu haben (so genau weiß ich das jetzt nicht mehr) ...
dennoch verweise ich höchst selten auf code von einem Beitrag kurz vor meinem, den sollte der "Auftraggeber" auch ohne meinen Hinweis vorher gefunden haben 8)
Gruß
Hubert
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von UliTs »

brandelh hat geschrieben:Vermutlich habe ich auch die Antwort auch auf einen Beitrag von JAN geschrieben, der vor deinem lag - ohne deinen gelesen zu haben (so genau weiß ich das jetzt nicht mehr) ...
12 Stunden sollten reichen :D
brandelh hat geschrieben:dennoch verweise ich höchst selten auf code von einem Beitrag kurz vor meinem, den sollte der "Auftraggeber" auch ohne meinen Hinweis vorher gefunden haben 8)
Das erklärt vieles :!: :lol: 8) :!:
Uli
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von brandelh »

UliTs hat geschrieben:
brandelh hat geschrieben:Vermutlich habe ich auch die Antwort auch auf einen Beitrag von JAN geschrieben, der vor deinem lag - ohne deinen gelesen zu haben (so genau weiß ich das jetzt nicht mehr) ...
12 Stunden sollten reichen :D
das setzt vorraus, dass ich zwischen meinem Beitrag Mo, 11. Feb 2013 18:41
bzw. der Antwort von Jan Mo, 11. Feb 2013 22:19 am 12. Feb 2013 den ganzen Tag online war, deine eMails unkommentiert gelesen habe und erst früh am nächsten Morgen wieder zu Worten gekommen bin. Passt das zu mir ? [-X

Nö, ich bin zwar selten nicht online (das gebe ich zu), aber wenn ich online bin, antworte ich auch schnell :D
:arrow: offensichtlich war ich am 12.03.2013 anderweitig beschäftigt, womit ... geht hier keinen was an :badgrin:
Gruß
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von Jan »

Vielleicht erklär ich einfach mal, worum es geht:

In dem Projekt können zu einzelnen Datensätzen auch mehrere Bilder gespeichert werden. Das mache ich, indem ich die Bilder in der dbf speichere. Wenn dann zu einem Datensatz die Bildervorschau gewählt wird, dann lese ich die Bilder aus der Datenbank aus und zeige die in max 500x500 Pixel an. nach einem Klick darauf werden die groß angezeigt mit Möglichkeit des Ausdruckes, etc.

Soetwas mache ich jetzt auch mit PDF. da ich auf die Schnelle die PDF-Vorschau nicht hinbekomme, habe ich das offizielle Adobe-PDF-Logo genommen und in der arc eingebaut. Um jetzt die schon vorhandene Vorschau nutzen zu können brauche ich den original Zeichenstring dieser Grafik. Ansonsten müsste ich extra dafür ein eigenes Vorschau-Modul schreiben. Auch wenn das nur wenige Zeilen sind - das ist dann doch wieder ein Sonderfall. Daher möchte ich gerne über den Aufruf des Bezeichners machen.

Ursprünglich hatte ich das Logo als jpg, aber natürlich ist es kein Problem, das bmp oder sonstwas zu speichern. Nur als jpg ist die halt nur 1/4 so groß. Ich hab das aber inzwischen auch mal als bmp eingebaut, um ungeahnte Eventualitäten auszuschließen.

Und um die Code-Freunde zu befriedigen :-) :

Eintrag in der arc:

Code: Alles auswählen

300 = "Bilder\PDF-Logo.bmp"
Der Aufruf:

Code: Alles auswählen

xFoto := LoadResource(300), , RES_RAWSTRING
Wobei xFoto dann aber leider "" ist.

Jan
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von UliTs »

Hallo Jan,

danke für die ausführliche Information.
Wenn es Bitmaps sind, musst Du dann nicht

Code: Alles auswählen

BITMAP 1001 = "Bilder\PDF-Logo.bmp"
schreiben? Muß man nicht Nummern ab 1000 verwenden?

Uli
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von Jan »

Hallo Uli,

ich habe stapelweise bmp drin, und alle im 3stelligen Bereich. Bislang war das nie ein Problem.

Jan
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich meine die IDs der ICON Resourcen müssen über 100(0) liegen, da es interne gibt.
Bitmaps nicht, aber ich nutze dennoch ab 4000 ;-)
Wenn du eine Bitmap Resource hast, brauchst du keinen Umweg über die RAW Daten gehen, du kannst einfach die ID nutzen (bei Static):
Hier meine abgewandelte About Box (aus dem MDI Beispiel ... einer sehr alten Version):

Code: Alles auswählen

*** in CH
#define  ID_ABOUT_BITMAP  4242
*** in ARC, CH wird auch geladen
BITMAP
       ID_ABOUT_BITMAP   = "ANW_MAIN.bmp"
*** in Fenstermenü bzw. bei Programmstart.
   AboutBox( cTitel, cProgName, cVersion, cCopyright, cLizenzNehmer,cLizenzText, ID_ABOUT_BITMAP, nAnzeigeDauer ) // Ruft Aboutfenster auf.
*** die Funktion ...
#define  BITMAP_MAX_WIDTH          200
#define  BITMAP_MAX_HEIGHT         240

PROCEDURE AboutBox( cTitle, cProgram, cVersion, cCopyright, cLizenzNehmer,cLizenzText, nBitmap, nAnzeigeDauer )
   ... // in nBitmap ist die Resourcennummer der Bitmapresource gespeichert
   IF nBitmap <> NIL
      oXbp      := XbpStatic():new( drawingArea )
      oXbp:type := XBPSTATIC_TYPE_RAISEDBOX
      oXbp:create()

      oLogo          := XbpStatic():new( oXbp, , {2,2} )
      oLogo:type     := XBPSTATIC_TYPE_BITMAP
      oLogo:caption  := nBitmap
      oLogo:autoSize := .T.
      oLogo:create()

   ...

   oDlg:show()
   oDlg:setModalState( XBP_DISP_APPMODAL )

sorry, aber für Bitmap Resourcen ist wohl LoadResource() der falsche Befehl.
Ich vermute du nutzt für deine normalen Bitmaps vor der Speicherung XbpBitmap():setBuffer() um an die "Binärdaten" zu kommen.
Warum mit der Resource nicht auch ?

Code: Alles auswählen

*** in CH
#define  ID_ABOUT_BITMAP  4242
*** in ARC, CH wird auch geladen
BITMAP
       ID_ABOUT_BITMAP   = "ANW_MAIN.bmp"
*** in Fenstermenü bzw. bei Programmstart.
   AboutBox( cTitel, cProgName, cVersion, cCopyright, cLizenzNehmer,cLizenzText, ID_ABOUT_BITMAP, nAnzeigeDauer ) // Ruft Aboutfenster auf.
*** etwa so ... 
oPS    := SetAppWindow():presSpace() 
oBMP  := XbpBitmap():new():create( oPS ) 
oBMP:load( NIL, ID_ABOUT_BITMAP ) 
... und jetzt nicht anzeigen, daher kein   oBMP:draw( oPS, {50,50} ) , sondern 
cBuffer := oBMP:setBuffer()
wenn das nicht passt, dann speichere keine Bitmap Resource sondern eine String bzw. USER DEF, die Daten erstellst du aus der BMP wie bei den anderen auch und speicherst sie in einer binär Datei (Str2File() oder fCreate()) ...
Diese lädst du dann als Stringresource oder USERDEF mit LoadResource()

PS: das untere Beispiel ist ungetestet, also eventuell müssen Fehler gefunden werden ;-)
Gruß
Hubert
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von AUGE_OHR »

JPEG und JPG sind NICHT das selbe !!!
worüber redet ihr ? im Prinzip ist doch klar was in der ARC stehen muss.
der Fehler liegt in "USEDEF JPEG" <> "USEDEF JPG" denn damit nimmt es Xbase++ "genau".

wenn man das ganze per API machen würde

Code: Alles auswählen

   ::Handle := @user32:LoadImageA( hModule,;
                           nId            ,;
                           IMAGE_BITMAP,;
                           nWidth         ,;
                           nHeight        ,;
                           LR_DEFAULTCOLOR )
dann wäre es egal ob Bitmap, JPG, JPEG oder PNG (kein GIF)

p.s. bei Icon statt IMAGE_BITMAP dann IMAGE_ICON. siehe c:\ALASKA\XPPW32\Source\SYS\xbparts.prg
gruss by OHR
Jimmy
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Re: Resource-Datei binär auslesen

Beitrag von brandelh »

Ich dachte JPEG wäre der ausgeschriebene Namen der JPG Dateiendung (max 3 Zeichen) ... kann mich aber täuschen.
Ich nutzte JPG Dateien für Fotos, BMP oder PNG bei Symbolen, da JPG hier oft seltsame Anzeigefehler verursacht.

Aber egal was verwendet wird, in der ARC/PRG Datei muss man natürlich den Namen der tatsächlichen Datei genau schreiben ... allerdings sind wir ja mittlerweile bei BMP gelandet ;-)
Gruß
Hubert
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