Musterprgramm zu GUI möglich??[ERLEDIGT]

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

Musterprgramm zu GUI möglich??[ERLEDIGT]

Beitrag von Bernie »

Hallo Miteinander,

da ich gerne an Beispielen lerne und große Problem beim Verstehen des Xbase-GUI-Prinzips habe, wäre ich sehr denkbar wenn es da ein Beispielprogramm gäbe das Folgendes leistet: Hauptfenster mit Menü, modales Dialogfenster, Anzeige eines Dokuments (PDF/Txt) mit externem Programm und dann erst fortfahren im XBase-Programm. Habe das mal als Aufgabe mit Bild in einem PDF-Dokument zusammengefasst.
Wie lange braucht wohl ein Könner um so etwas sauber strukturiert mit purem Xbase++ zu programmieren (ohne die Aufgabenstellung verändern zu wollen!!)?
Gibt's da evtl. eine Lösung mit xpj-datei?

Ich denke so etwas wäre für viele Anfänger eine sehr große Hilfe.

Grüße
Bernie

Ich hoffe mal das hochladen meiner "Aufgabenstellung" klappt!
GUI-Musterprgrammaufgabe.pdf
GUI Musterprogramm Aufgabenstellung
(35.22 KiB) 287-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bernie am Mi, 10. Apr 2013 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von brandelh »

Das Hauptprogramm mit Menü kannst du in den Beispielen finden:

...\XPPW32\source\samples\apps\MdiDemo

Das PDF zu erzeugen ist mit QuickPDF (eventuell mit HBPrintPDF) oder XbPDF leicht zu erstellen.
Ich hatte auch Basic Quellcode gesehen, aber das Forum ist aktuell nicht mehr online :-( ...

Ein Modales Fenster mit dem was du willst ist innerhalb von Xbase++ kein Problem,
Ein externes Programm müsste man per exclusiver RunShell() öffnen, aber ...
Erst wenn dieses externe Programm dann geschlossen wird soll es dann im XBase-Programm weitergehen
je nach Anwendung KANN diese eventuell den Rechner und dein Xbase++ Programm blocken, aber es ist auch möglich, dass die Anwendung nicht blockt !
Das muss man probieren.

Suche mal nach runshell() hier im Forum, ich habe PDF Beispiel mit dem Aufruf veröffentlicht, wenn dort der 3. oder 4. Parameter geändert wird kannst du sehen ob es geht.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von AUGE_OHR »

Bernie hat geschrieben:Anzeige eines Dokuments (PDF/Txt) mit externem Programm und dann erst fortfahren im XBase-Programm.
wie Huber schon sagte kann man durch Runshell eine andere Applikation "synchron" oder asynchron" laufen lassen.
damit hast du aber noch keine "Kommunikation" zwischen den Windows Applikationen.
Bernie hat geschrieben:Wie lange braucht wohl ein Könner um so etwas sauber strukturiert mit purem Xbase++ zu programmieren (ohne die Aufgabenstellung verändern zu wollen!!)?
das was du bislang definiert hast dauert "paar Minuten" per Copy / Paste aus den Demo und Help Files ...
( wenn man weiss "wo", "was" ist was man benötigt )

wenn du nun die Anzeige des PDF "kontrolliert" per activeX machen willst, was ich empfehlen würde, dann dauert es "etwas länger" ...
siehe dir doch mal das Demo c:\ALASKA\XPPW32\Source\samples\activex\acrobat\ an
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
wenn eXpress++ und OT4XB erlaubt sind, kann das in ein paar Zeilen gemacht werden. Wäre eh interessant wie es ohne diesen Tools ausschaut.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Tom »

wenn du nun die Anzeige des PDF "kontrolliert" per activeX machen willst, was ich empfehlen würde, dann dauert es "etwas länger" ...
Das würde ich prinzipiell auch empfehlen, aber nicht mit Acrobat selbst, denn Adobe ändert praktisch mit jeder Version die CLSID und einige Methoden, so dass man ständig damit beschäftigt ist, die eigene Applikation hierfür aktuell zu halten - und für die Ansteuerung nach den richtigen Versionsdaten zu suchen. Deshalb habe ich vor zwei Jahren den "Expert PDF Viewer" von Visagesoft angeschafft, der sich exzellent steuern und in Dialoge anbinden lässt, auch ganz ohne Vorhandensein irgendwelcher Acrobat-Komponenten:
http://www.visagesoft.com/products/pdfviewerx/
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
für einfache Anzeigen rendere ich mit Quickpdf in ein bmp oder jpg File, die Anzeige ist dann viel schneller da als mit Acrobat. Nur fehlt leider der Komfort mit scrollen und zoomen und die Auflösung ist nicht so gut.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Tom »

Hallo, Rudolf.

Ich habe vorher auch u.a. mit diesen Tools herumgeeiert und alles mögliche versucht, um dann bei der o.g. Komponente zu landen. In Verbindung mit List&Label, das ja quasi die andere Seite perfekt beherrscht, bin ich hochzufrieden. In anderen Bereichen - etwa, was visuelle Komponenten anbetrifft - löse ich mich nach und nach von den Fremdtools, vor allem von Codejock & Co., aber hier siehe ich keine praktikable Alternative, die verlässlich ist, alle Möglichkeiten bietet und vergleichsweise geringen Wartungsaufwand einfordert.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,
die Tool schauen gut aus und der Preis ist auch fair. Leider gibt es kein Demo, ich suche vor allem Screenshots wie man PDF's editiert bzw. erstellt, sowas suche ich seit langem. Auf der Seite habe ich nichts gefunden.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Tom »

Es gibt von allem Trial-Versionen. Einfach mal auf "Downloads" klicken (links). Das von mir verlinkte Tool ist aber lediglich ein Viewer, also nur für Anzeige, Skalierung, Export und Ausdruck.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,
das habe ich bereits installiert, aber keine exe mit beispiel dabei, nur eben die Delphi und C# Beispiele im Source. Ich werde die Firma mal anschreiben, würde mich wundern wenn es keine Screenshots geben würde.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Auch hier mal wieder der Hinweis auf GdPicture (http://www.gdpicture.com, kann neben PDF auch alle Arten von Bilddateien darstellen, bearbeiten und in der neuesten Version wohl auch PDFs bearbeiten. Auf jedenfall ist die ActiveX-Schnittstelle einfach und m.E. auch schnell.
Ich benutze noch die 5er Com-Version, die neuere hat wohl in der .net Komponente auch den Com-Zugriff integriert.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Jan »

... aber ganz günstig ist das Teil ja nicht.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von brandelh »

Tja, das kommt darauf an wieviel Zeit man hat und ob man es ohne selbst kann ;-)

QuickPDF ist auf jeden Fall deutlich billiger, kann aber nur PDF :-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2934
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Da viele meiner Kunden ihre Dokumente auch als TIFF einscannen und JPG-Fotos bei Aufträgen hinterlegen, war das für mich schon wichtig, dass nicht nur PDFs dargestellt werden können.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Bernie »

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Antworten. Ist mir zu sehr zum PDF-Thema abgeschweift, das für mich ja nicht das entscheidende war.
Mit RunShell kann ich PDF's anzeigen, das Blockieren des Xbase-Programms klappt nur nicht. Ich hatte ja gesagt anstatt PDF-anzeigen ginge auch Aufruf eines beliebigen anderen externen Programms, z.B. einen TXT-Lister/Editor ( oder den Windows-Taschenrechner).

Die GUI ist mein Problem!! Siehe nochmals meine Aufgabenbeschreibung in meinem Startbeitrag dieses Threads.
Jimmy schreibt, dass mein gewünschtes Oberflächenbeispiel in wenigen Minuten aus den Beispielen zusammengeklickt werden kann (reines XXbase).
(Er merkt selbst an: "Wenn man weiß wo und wie!!"). Wenn das 5 Minuten sind, vielleicht kann mir da jemand mit meinem konkreten -bewußt kleinen- Beispiel helfen und das mal schnell zusammenklicken und mit xpj-Datei zur Verfügung stellen.
Da wäre ich Euch echt dankbar,

In den Beispielen ist oft sehr viel und sehr verteilt drin, so dass man schon wieder Fortgeschrittener sein muss um das zu verstehen!

Herzliche Grüße
Bernie
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von AUGE_OHR »

Bernie hat geschrieben:Die GUI ist mein Problem!! Siehe nochmals meine Aufgabenbeschreibung in meinem Startbeitrag dieses Threads.
Jimmy schreibt, dass mein gewünschtes Oberflächenbeispiel in wenigen Minuten aus den Beispielen zusammengeklickt werden kann (reines XXbase).
(Er merkt selbst an: "Wenn man weiß wo und wie!!"). Wenn das 5 Minuten sind, vielleicht kann mir da jemand mit meinem konkreten -bewußt kleinen- Beispiel helfen und das mal schnell zusammenklicken und mit xpj-Datei zur Verfügung stellen.
du kannst mir gerne einen Auftrag hierfür erteilen ;)

im Verzeichniss c:\ALASKA\XPPW32\Source\samples\ "findest" du doch alles was deiner Aufgabenbeschreibung entspricht.
Hauptfenster mit Menü : : c:\ALASKA\XPPW32\Source\samples\basics\MENU\MENUDEMO.prg
modales Dialogfenster : c:\ALASKA\XPPW32\Source\samples\basics\WINDOWS\Modality.prg
die Anzeige per activeX habe ich ja schon aufgezeigt und das man RUNSHELL die neue Shell synchron oder asynchron starten kann.

also kopiere alle Sourcen in ein neues (leeres) Directory und führe in der CMD Box

Code: Alles auswählen

DIR *.PRG /B > PROJECT.TXT
PBUILD @PROJECT.TXT
aus und du hast deine PROJECT.XPJ

... und jetzt warte ich auf deine Fragen :badgrin:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Bernie »

Danke Jimmy,
ich versuch mal mein Glück, dass ich mit Deinem konkreten Hinweis auf die beiden Beispielprogramme weiterkomme und mein Beispiel vielleicht schaffe. Werde statt weniger Minuten sicher ein paar Stunden brauchen.
Bin halt schon älter (über 60!)!
Da ich der einzige im Thread ohne Bild war, hab ich jetzt schnell eines reingesetzt.

Grüße
Bernie

PS: Dank eines alten Hinweises von Dir in einem anderen Thread zu einem für mich völlig unerklärlichen FatalError (habe viele Stunden gesucht), den ich durch SET OPTIMIZE OFF abstellen konnte, läuft mein Clipper-Dinosaurier (ca. 311.000 LOC) momentan ganz leidlich. Habe bis jetzt nur 1 Hauptfenster in Xbase (mit einem Menü mit sehr vielen MenuItems), jedoch keine weiteren GUI-Fenstern. Alle Eingaben erfolgen durch den Original Clipper-Code im Hauptfenster. Alle Ausgaben (Listen) werden als PDFs angezeigt.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Tom »

Hallo, Bernie.

Ich kann die oben bereits von jemandem erwähnte Empfehlung nur wiederholen - schau Dir mal Roger Donnays Bibliothek "eXpress++" an, die aus purem Xbase++ besteht, mit der man aber Clipper-like unglaublich schnell zu echten GUI-Anwendungen kommt, die sehr leistungsstark sind und ganz nebenbei die Möglichkeit bieten, die Objektseite nach und nach zu verstehen. Kostet hundert Dollar, ist mit allen Xbase-Versionen lauffähig und enthält viele Beispiele, die den Einstieg erlauben. Eine Beispielanwendung, wie Du sie oben skizziert hast, bestünde mit eXpress++ aus einem Zehnzeiler.

www.donnay-software.com
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Bernie »

Hallo Tom,

wie kommst Du auf 100 $, ich sehe 249 $ für 1 Jahres-, 399 $ für 2 Jahres-Subscription.
Wie die 10 Codezeilen für mein Beispielprogramm (1 Hauptfenster mit 1 Menübar, 1 Menü mit 2 MenüItems + 1 modales Fenster mit 1 Listenfeld, 1 Textfield und 3 Buttons) aussehen, würde mich schon sehr interessieren!!!

Grüße
Bernie
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Manfred »

Hi Bernie,

wende Dich doch mal an www.Tobax.de Frau Walerius sagt Dir genau wieviel das kostet. Es sind ca 180 Euro. Ich kann Dir auch nur wärmstens empfehlen die Euro u investieren, es geht mit express+ wirklich rasend schnell danach und die daraus folgenden Lernprozesse sind auch nicht von schlechten Eltern,
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von AUGE_OHR »

Bernie hat geschrieben:Habe bis jetzt nur 1 Hauptfenster in Xbase (mit einem Menü mit sehr vielen MenuItems), jedoch keine weiteren GUI-Fenstern. Alle Eingaben erfolgen durch den Original Clipper-Code im Hauptfenster. Alle Ausgaben (Listen) werden als PDFs angezeigt.
d.h. du linkst NICHT mit /PM:PM ?

Frage : möchtest du aus deinem "original" Cl*pper Code eine "Hybrid" oder "Full-GUI" Applikationen machen ?

"Full-GUI" würde ja alles mit "Ausgabe Bildschirm" wie Masken und Browse / DbEdit etc. betreffen.
eine 3-PP Lib wie Express++, TopDown, DClass usw. können dir dabei eine Menge Arbeit abnehmen.

bei "Hybrid" könnte man ein XbpDialog statt CMD als "Shell" um deinen Cl*pper Source legen.
dein "alter" Cl*pper Code würde dann auf der oDialog:DrawingArea laufen was als "Parent" dient.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
vielleicht helfen die paar Zeilen Code, sind aber nicht geteset, hab sie nur schnell aus meinen Programmen rauskopiert.
Grüße
Rudolf


Code: Alles auswählen

function Main10()
******************************************************************
local getlist := {},oMenu1,oMenubar
local cGet1 := space(50),cGet2 := space(50)
DCMENUBAR oMenuBar OWNERDRAW BGCOLOR GRA_CLR_BLUE MENUBARCOLOR GRA_CLR_BLACK,GRA_CLR_WHITE MENUBARFONT "10.Arial bold" SUBBARFONT "10.Arial bold" SUBBARCOLOR GRA_CLR_BLACK,GRA_CLR_WHITE
DCSUBMENU oMenu1 PROMPT "Zusätze" PARENT oMenuBar BARTEXT "Zusätze"
DCMENUITEM "Test"   ACTION  {||pdftest()}     parent oMenu1

@ 1 ,1 DCSAY "Test 1" GET cGet1 PICT "XXXXXXXXXXXXXXXX"
@ 2 ,1 DCSAY "Test 2" GET cGet2 PICT "XXXXXXXXXXXXXXXX"

@ 3 ,1 DCPUSHBUTTONXP CAPTION "Test "   ACTION {||pdftest()}   SIZE 10,1.2
@ 4 ,DCGUI_COL DCPUSHBUTTONXP CAPTION "Test 1"   ACTION {||winapiopen("test.pdf")} SIZE 10,1.2
@ 4 ,DCGUI_COL DCPUSHBUTTONXP CAPTION "Exit"    ACTION {||DC_ReadGuiEvent(DCGUI_EXIT_ABORT,GetList)} SIZE 10,1.2

DCREAD GUI TITLE "Test" EVAL {|o|SetAppWindow(o)} MODAL

return .t.



function pdftest()
******************************************************************
local getlist := {},oPDFStatic,oAcrobat
@ 0,0 DCSTATIC TYPE XBPSTATIC_TYPE_RAISEDBOX   SIZE 100,150  OBJECT oPDFStatic
@ 100,1  DCPUSHBUTTONXP CAPTION "Druck Dialog"  ACTION {||oAcrobat:printWithDialog()} SIZE 20,1

DCREAD GUI TITLE "Test" EVAL {|o|SetAppWindow(o),oAcrobat := _CreateAcrobatControl(oPDFStatic),oAcrobat:loadfile("test.pdf"),oAcrobat:configure()}
return .t.


function _CreateAcrobatControl( oDrawingArea,lSilent)
******************
Local oError, bSaveErrorBlock:=ErrorBlock({|oError| Break(oError)}) ,lRetVal:= NIL
LOCAL oControl
default lSilent to .f.
Begin Sequence
     oControl := XbpActiveXControl():new( oDrawingArea )

     // Specify the generic ProgId that identifies the
     // Acrobat Reader ActiveX control.
     oControl:CLSID  := "{CA8A9780-280D-11CF-A24D-444553540000}"
     oControl:create(,,,{oDrawingArea:currentSize()[1],oDrawingArea:currentSize()[2]} )

     oControl:SetShowToolBar( .T. )

     oControl:SetShowScrollbars( .T. )

     //dc_inspectobject(oControl)

     lRetVal := oControl
Recover Using oError
//   MsgBox("Error")
   lRetVal:= NIL
End

// Restore prior error block
ErrorBlock(bSaveErrorBlock)
if empty(lRetVal) .and. !lSilent
     dc_msgbox("Acrobat ActiveX not installed!")
endif
Return lRetVal

Function WinAPIOpen(cFile, cParms, cDirectory, nOpenMode )
******************************************************************
DEFAULT nOpenMode to SW_SHOWNORMAL    // SW_HIDE,;
DEFAULT cDirectory TO CurDir()

   Return ShellExecuteA( AppDesktop():GetHWND(), "open", cFile,;
          cParms, CurDir(), nOpenMode ) > 32

DLLFUNCTION ShellExecuteA( nHWND, cOperation, cFile, cParms,;
            cDirectory, nOpenMode  ) USING OSAPI FROM SHELL32.DLL

Benutzeravatar
Bernie
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 09. Aug 2006 10:58
Wohnort: Stuttgart

Re: Musterprogramm zu GUI möglich??

Beitrag von Bernie »

Hallo Manfred, Jimmy und Rudolf,

Danke für Eure Hinweise. Habe mit Frau Walerius von Tobax Kontakt aufgenommen. Nettopreis von eXpres++ stimmt so. Hat mich mit einem Softwareentwickler verbunden. Er ist der Meinung, dass für mein Problem wohl der Hybrid-Modus der beste Weg ist und hat eher von eXpress++ abgeraten.
Das Programm soll ja nicht mehr lange leben. Ist bis jetzt immer noch nur in der Clipperversion im produktiven Einsatz. Mit Xbase bin ich noch am spielen. Da ich eine Clipperbiblipothek SUPMENU.LIB von 1993(!!) für mein Hauptmenü eingesetzt habe, von der ich jedoch keinen Quellcode besitze, habe ich mein Startfenster mit Menü (mit sehr sehr vielen Menüpunkten) in XBase nachbilden müssen, der ganze Rest meines Clipperprogramm läuft dann im Originalcode hybrid auf der DrawingArea dieses Hauptfensters. Was in SUPMENU super war, ist dass nach der Ausführung eines Menüpunktes nicht immer wieder in die oberste Ebene des Menüs zurückgesprungen wurde, wie das jetzt in XBase der Fall ist! Mein Dateneingaben sind nicht so sehr komplex, ich will das mal eben mit 1 Dialogfenster versuchen (meine Beispielaufgabe), habe aber nicht vor alles umzustellen. Da es sich um ein "Statistik"-Programm handelt sind die Ausgaben im wesentlichen einfache Listen (reine Text-Zeichen ohne Grafiken), die ich als TXT-Dateien erzeuge, dann in PDF-Dateien umwandle, die ich dann mit RunShell( ) mittels des Standard-PDF-Readers anzeigen lasse, so dass über den Windowsdrucker gedruckt werden kann. Schönheitspreise können diese Listen nicht gewinnen, sind jedoch sehr brauchbar. Die Basisdaten der meisten Listen lasse ich auf Wunsch dann noch als DBF-Dateien exportieren, so dass Excel- oder Access-Könner weitere Auswertungen machen können.

Danke an Rudolf für seine eXpress++ Beispielcode-Zeilen.

Vielen Dank nochmals für alle Eure Beiträge
Bernhard Dierolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von brandelh »

Wenn du ein Hybridprogramm machen möchtest, kann ich dir meinen Devon 2007 Vortrag MIG_01 empfehlen.

http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=16&t=2294

Wenn das Programm nur noch wenige Jahre leben soll, ist das die einfachste Möglichkeit.
Tatsächlich ist das Xbase++ GUI Menü nicht schwer einzubauen, aber man muss doch viel neues wissen und beachten.
Außerdem finde zumindest ich die Mischung von GUI und alten Textelementen von der Bedienung (Tastatur-Maus-Wechsel) und der Optik nicht wirklich toll.

PS: Für das Drucken gilt das aber gerade nicht. Meine Druckerklasse (HBPrintX oder HBPrinter für Xbase++) arbeitet wunderbar mit einer Hybridanwendung zusammen und auch PDF sind kein Problem.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Musterprgramm zu GUI möglich??

Beitrag von Manfred »

Ich denke mal, das war dann wohl Friedhelm. Leider muß ich sagen, für deine Zwecke war die Aussage express++ nicht zu nehmen vollkommen an der Realität vorbei.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten