RICHTIGEN Parent finden ... ?

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

RICHTIGEN Parent finden ... ?

Beitrag von brandelh »

Hallo,

wenn ein Control direkt auf der DA liegt, kann man ja auf den Dialog leicht zugreifen:

oControl:setParent():setParent() => vom Control über drawingarea zum Dialogfenster ...

nun kann es ja aber sein, dass zwischen der DA und dem Control noch eine beliebige Anzahl anderer XbParts dazwischen liegen.
Alle sind ja meist von XbpDialog abgeleitet und das eigentliche Dialog-Fenster liegt - bei MDI - in einem XbpDialog der das Programm beinhaltet.

Nun will ich in einer eigenen Klasse (HB_SLE_DATE) auf eine Eigenschaft des Dialog-Fensters zugreifen, weiß aber nicht in welcher Ebene das im jeweiligen Programm vorkommt.

Ich meine wir hätten eine neue Methode bekommen, die nicht den direkten Parent, sondern das Dialogfenster() bzw. die DrawingArea zurückliefert.
Ansonsten müsste ich ja ein einer Schleife nach der DrawingArea suchen und denn eines höher gehen :?

Hat jemand eine saubere, sichere und schnelle Lösung ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: RICHTIGEN Parent finden ... ?

Beitrag von brandelh »

2008 wußte ich es noch: GetParentForm(oXbp) ;-)
Gruß
Hubert
Antworten