eventspy - wie geht e`s?

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DelUser01

eventspy - wie geht e`s?

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

Das EventSpy Testprogramm läuft - aber nach der Einbindung in die anderen Projekte geht das Log-Fenster nicht auf oder es wird nichts geloggt.
Vermutlich ist für mich schon wieder zuuu einfach.

Wie binde ich das in große Projekte ein damit etwas angezeigt wird?

Gruß
Roland
DelUser01

Re: eventspy - wie geht e`s?

Beitrag von DelUser01 »

Ergänzung:

Inzwischen habe ich es herausgefunden.
Ich musste die LIB einfach in ALLE meine DLLs linken.

Manchmal ist es aber auch zu einfach :)

Gruß
Roland
DelUser01

Re: eventspy - wie geht e`s?

Beitrag von DelUser01 »

Und doch noch eine Frage zum EVENTSPY:

Gibt es einen Weg den Eventspy im EXE zu lassen ohne dass es dem Anwender auffällt?
Also das Hilfsprogramm explizit ein- und Ausschalten?

Ich habe die Notwendigkeit auftretende Ungereimtheiten im Livebetrieb beim Auftreten des Fehlers zu überprüfen, Dazu könnte man an den kritischen Stellen den Log auf die Festplatte schreiben. Da habe ich schon was, aber für die Events ist der Eventspy schon besser.
Im XPJ habe ich nichts gefunden das als Schalter verwendet werden kann. Sonst würde nur ein Parallelsystem helfen. Das zu pflegen wäre schon aufwendig.

vielleicht hat einer das schon gelöst?

Ähnliches Thema: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... t=eventspy

Gruß
Roland
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: eventspy - wie geht e`s?

Beitrag von AUGE_OHR »

Roland Gentner hat geschrieben:Im XPJ habe ich nichts gefunden das als Schalter verwendet werden kann. Sonst würde nur ein Parallelsystem helfen. Das zu pflegen wäre schon aufwendig.
Ich verwende

Code: Alles auswählen

#IFDEF zeig_es_mir
   EventSpy()...
#ENDIF
und in meinem XPJ steht dann

Code: Alles auswählen

COMPILE_FLAGS = /n /q /w /Dzeig_es_mir
du kannst also mit der /D Option eine oder mehr DEFINE einfügen.
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: eventspy - wie geht e`s?

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Auge_Ohr

das mit dem IFDEF habe ich verstanden. Aber der EventSpy geht bereits auf wenn ich die LIB in meine DLLs einbinde. Ich habe in meinem Programm keinen expliziten Aufruf für den EventSpy.
Der Schalter müsste dann ja bereits in der XPJ funktionieren.

gruß
Roland
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: eventspy - wie geht e`s?

Beitrag von brandelh »

Der Schalter entscheidet, ob der Aufruf in die EXE kommt und im einfachsten Fall wird das Fenster eben sofort aufgerufen.
Du kannst aber zwischen dem #if... und #endif aber auch beliebige Bedingungen setzen oder abfragen.
Der Vorteil ist eben der, dass du jederzeit OHNE diesen Schalter eine saubere EXE ausliefern kannst ohne immer die Bereiche zu löschen oder als Kommentar zu hinterlegen.

Ein Schalter könnte z.b. eine iVar des Fensters, eine Funktion die wie SetAppWindow() funktioniert oder einfach eine Public sein.
Ein Tastendruck könnte diese Variable setzen und danach wird dann erst das Bild angezeigt, oder ein Menüpunkt, eben so wie du es willst.
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: eventspy - wie geht e`s?

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

wie ich bereits geschrieben habe: ich rufe nirgends EVENTSPY() auf. Wenn ich es mitlinke geht es beim Programmstart einfach auf.

Das mit dem Einbinden über XPJ habe ich soweit gelöst dass ich es nur noch an einer zentralen DLL ein- und austragen muss.

Soweit wäre nur noch der Punkt offen, ob und wie man EVENTSPY nur bei Bedarf aktivieren kann. Um eben im Live-System beim Kunden die Fehlersuche vorzunehmen.

Gruß
Roland
Antworten