Schriftzug biegen

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Schriftzug biegen

Beitrag von Jan »

Gibt es eine Möglichkeit, einen Text gebogen auszugeben? Also z. B. um einen Kreissegment zu folgen? Dabei sollten natürlich alle anderen Schriftattribute wie Schriftart und -größe, Farbe und Größe frei wählbar sein.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schriftzug biegen

Beitrag von Martin Altmann »

Klar, ein wenig Suche im Forum bringt das zutage:
http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... 811#p46811

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schriftzug biegen

Beitrag von Jan »

Hallo Martin,

also das hätte ich sicher nicht gefunden. Unter GraRotate() versteh ich den Schriftzug in einem Winkel jenseits der horizontalen darzustellen. Aber nicht, den zu biegen.

Aber Danke für den Hinweis, ich werd mir das mal näher ansehen. Wobei Jimmy ja weiter unten schreibt, das er da noch was geregelt hat, aber nicht schreibt, was genau. Also mal sehen, ob ich das auch so hinbekomme.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten