PNG-Bilder darstellen und in PDF einbinden.

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

PNG-Bilder darstellen und in PDF einbinden.

Beitrag von UliTs »

brandelh hat geschrieben:...
eine Bitmap (BMP, GIF bzw. JPG) zu erstellen ist nicht schwer ...
Ich bin gerade in einem uralten Thema von mir über obiges Zitat von Hubert gestolpert. Konkret geht es bei mir darum, eine PNG-Datei darzustellen und in einem PDF einzubinden. Bisher mache ich dies mit JPG-Dateien mit dem Nachteil, dass die PDF relativ groß werden.

Weiß jemand dazu eine Lösung?

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: PNG-Bilder darstellen und in PDF einbinden.

Beitrag von brandelh »

XbpBitmap() kann schon mit PNG Dateien umgehen (anzeige und drucken mit XbpPrinter), es ist (WAR ?) deutlich langsamer als mit BMP.
Ich mein dass ich damals viele PNG Dateien erzeugt habe und da spielte die Geschwindigkeit eine Rolle.
Bei der normalen Anzeige oder dem Drucken von einem sollte es kein Problem sein.

Auch QuickPDF kann mit PNG umgehen.

Bei richtigen Bildern ist JPG aber normalerweise kleiner als PNG (nach meiner Erfahrung).
Allerdings wirken Grafiken in JPG Format oftmals mit verwaschenen Linien / Schriften.
Gruß
Hubert
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: PNG-Bilder darstellen und in PDF einbinden.

Beitrag von UliTs »

Hallo Hubert,
vielen Dank für die Tipps.
Ich habe gerade festgestellt, dass mit der aktuellen Version von XbpPDF BNP-Dateien in PDF-Dokumenten eingebunden werden und diese damit viel kleiner als mit JPG-Dateien werden. Die JPG- bzw. PNG-Dateien enthalten dabei größtenteils nur Text.

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: PNG-Bilder darstellen und in PDF einbinden.

Beitrag von brandelh »

UliTs hat geschrieben:... dass ... XbpPDF BNP-Dateien in PDF-Dokumenten eingebunden werden
das soll doch sicher PNG heisen ...
UliTs hat geschrieben:... viel kleiner als mit JPG-Dateien werden. Die JPG- bzw. PNG-Dateien enthalten dabei größtenteils nur Text.
das macht Sinn, JPG ist optimiert normale Bilder (viele Farben bunt gemischt) Platzsparend abzulegen. Jede Kopie wird aber schlechter.
PNG hingegen komprimiert verlustfrei und offensichtlich am Besten, wenn viel gleiche Farbbereiche vorkommen (vermutlich ist der Hintergrund einfarbig) ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bildkompression
Gruß
Hubert
Antworten