XbpSpinbutton -> Aktion abfragen / auswerten

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

XbpSpinbutton -> Aktion abfragen / auswerten

Beitrag von mini990 »

Hallo,
ich möchte mit einem xbPSpinbutton die Anzeige eines Arrays steuern.
Mein Problem: Wie kann ich eine Aktion auslösen wenn Spinbutton nach oben oder unten ausgelöst wird.
So wie ich es hier gemacht habe komme ich nach einmaligen Klicken "Spindown" in eine Endlosschleife die immer wieder Spindown wiederholt.
Die Msgbox und der Inhalt (getdata) wird korrekt angezeigt (aber auch eben "immer wieder")
Der Code:

Code: Alles auswählen

oXbpDTage := Xbpspinbutton():new( drawingArea, , {1024,888}, {30,32}, { { XBP_PP_BGCLR, XBPSYSCLR_ENTRYFIELD }, { XBP_PP_COMPOUNDNAME, "12.Times New Roman" } } )
oXbpDTage:tabStop := .T.
oXbpDTage:setNumLimits( 1, len(Dokutage) )
oXbpDTage:down := {|| msgbox(str(oxbpDTage:getdata())) }
oXbpDTage:create()
Danke im Voraus

Gruß Stefan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpSpinbutton -> Aktion abfragen / auswerten

Beitrag von brandelh »

zunächst ist die msgbox() als Anzeige von internen Zuständen / debugging recht ungeeignet da diese
1. dem Fenster den Focus entzieht
2. den Ablauf stört ;-)

besser geht es z.B. mit Statusmeldungen auf ein Consolen Fenster oder meine DebugPrint() Funktion (aus der Wissensbasis)

dann hast du nicht erklärt, wie du das Array anzeigen willst ...
Wenn es ein XbpBrowser() wäre, gibt es dort auch Methoden die zum Blättern oder scrollen sind. Diese würde man dann aufrufen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
mini990
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 592
Registriert: Sa, 28. Jan 2006 9:44
Wohnort: Berg-Richtheim bei Neumarkt i.d.Opf.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: XbpSpinbutton -> Aktion abfragen / auswerten

Beitrag von mini990 »

Hallo Hubert,
vielen Dank, das war's schon. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die MSGbox versursachte das Problem.
Der Spinbutton dient zur "Zeigerbewegung" in einem Array. Das gewählte Array wird in einem SLE angezeigt.
Die msgbox hatte ich zur Kurzkontrolle (Veränderung des Spinbuttonzählers) eingebaut.

Vielen Dank nochmals und ein schönes WE!

Gruß Stefan
Antworten