Störung durch aktivierte Markierung im Hybrid-Modus

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DelUser01

Störung durch aktivierte Markierung im Hybrid-Modus

Beitrag von DelUser01 »

Hallo!

Seit Jahren taucht in meinen Programmen eine seltsame Störung auf:
Die dargestellten Zeichen werden durch eine Art "Markierungsbox" andersfarbig dargestellt. Der Ursprung der Box ist an irgendeiner Stelle auf im Fenster und das andere Ende "hängt" am Mauszeiger. Der Effekt lässt sich nur beenden indem das Programm geschlossen wird.
Das muss irgendetwas mit dem Hybridmodus zu tun haben.
Am einfachsten lässt es sich der Effekt so nachvollziehen:
CRT-Fenster öffnen,
rechte Maustaste in der Title-Bar,
Bearbeite > Markieren wählen,
auf das CRT klicken und die Maus bewegen.
Nur die Farbänderung fehlt beim obigen Beispiel. Da könnte aber mit den verwendeten Farben im Hybrid-Fenster zu tun haben.

Eventuell könnte es mit dem XbpClipBoard zu tun haben.
Da konnte ich schon feststellen, dass es nach der Verwendung des ClipBoards mehrfach auftauchte.
Nur es lässt sich leider nicht auf Wunsch nachvollziehen!

Hatte jemand auch schon einmal diesen Effekt?
(...und konnte das auch beheben?)

Gruß
Roland
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störung durch aktivierte Markierung im Hybrid-Modus

Beitrag von brandelh »

So werden Textmodus Anwendungen aus Windows heraus markiert.
Das gilt für einfache Konsolen Programme und für XbpCRT() mit GUI=NO.
Die Farbgebung sollte Windows allerdings auch wieder zurück setzen, ESC sollte den Modus abstellen ohne Datenübernahme.
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: Störung durch aktivierte Markierung im Hybrid-Modus

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Hubert

die Störung passiert ja Mitten in einer großen Anwendung mit XbpCrt im Hybrid-Modus.
Im Fenster sind herkömmliche Darstellungen mit @ say so wie SLE, Statics usw. kombiniert.
In project.xpj ist auf jeden Fall GUI=YES.
Mit Esc werden auch Programmfunktionen gesteuert.
Wie gesagt, keine Ahnung wodurch die Funktion aktiviert wird bzw. wie diese wieder deaktiviert werden kann. Damit steht auch nichts markiertes im ClipBoard.

Gruß
roland
DelUser01

Re: Störung durch aktivierte Markierung im Hybrid-Modus

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Hubert

nachdem ich mich jetzt mit dem Problem des störenden "Markierens" beschäftigt habe ist mir aufgefallen, dass das Markieren und Kopieren in das ClipBoard im Hybridmodus ja eine automatisch aktivierte Funktion ist!
Habe ich vermutlich noch nie benutzt und ist mir erst jetzt bei der Fehlersuche aufgefallen.
Also, wenn im Hybridmodus auf das Fenster mit der linken Maustaste geklickt, diese festgehalten und die Maus bewegt wird hat man genau diesen Effekt der bei mir manchmal irgendwie aktiviert wird. Macht man das manuell und lässt die Maustaste los wird das Markierte in das ClipBoard kopiert und die Markierung ist wieder weg.

Es sieht also so aus, als würde mein Programm an irgendeiner Stelle das Signal schicken, dass die linke Maustaste gedrückt und festgehalten wird.

Habe jetzt :AutoMark auf .F. gesetzt. Mal sehen was die nächsten Tagen/Wochen passiert.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Störung durch aktivierte Markierung im Hybrid-Modus

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

das ganze nennt man "Quickedit-Modus".

siehe mal in der Registry nach unter

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\Console -> QuickEdit
ob 1 (ON) oder 0 ( OFF)
wenn du in deine Hybrid-Application auch einfügen willst siehe nach "InsertMode".
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: Störung durch aktivierte Markierung im Hybrid-Modus

Beitrag von DelUser01 »

Guten Morgen Jimmy

bei QuickEdit steht 0,
bei InsertMode steht 1.

Gruß
roland
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störung durch aktivierte Markierung im Hybrid-Modus

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich meinte tatsächlich nur das Markieren bei einer GUI=NO Anwendung.
Ich kann hier nachvollziehen was du meinst (einfach linke Maustaste drücken, ziehen und loslassen ...) aber nur bei einer Xbase++ Hybrid Anwendung.
Mein Basic Compiler macht entweder Console (dort geht es über das Menü) oder richtige GUI ... eventuell ist das eine Eigenschaft die Alaska im XbpCRT() eingebaut hat ?

PS: msgbox("Test") => STRG + Einfg. => der ganze Text steht in der Zwischenablage.
Gruß
Hubert
DelUser01

Re: Störung durch aktivierte Markierung im Hybrid-Modus

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Hubert

nachdem jetzt oCrt:AutoMark:=.F. ist geht die automatische Markierung nicht mehr. Das ist kein Problem, Hauptsache die Störung tritt nicht mehr auf. Mal sehen ob das auf Dauer auch so bleibt...

Gruß
Roland
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Störung durch aktivierte Markierung im Hybrid-Modus

Beitrag von brandelh »

:autoMark- Modus zum Markieren von Text einschalten
Anleitung hat geschrieben:Die Instanzvariable :autoMark hat standardmäßig den Wert .T. (wahr). Dadurch ist der Modus aktiv, mit dem sich Textausgaben innerhalb eines XbpCrt-Fensters markieren lassen. Das Markieren erfolgt durch Drücken der linken Maustaste und anschließendes Bewegen der Maus. Dabei wird ein rechteckiger Bereich markiert, der nach Loslassen der linken Taste in die Zwischenablage kopiert wird. Um dieses automatische Verhalten zu unterdrücken, muß :autoMark auf .F. (falsch) gesetzt werden.
klar doch, das erklärt alles und war völlig an mir vorbei gegangen ;-)
... und das schon seit mindestens 1.82 ...

mit .f. hast du Ruhe :-)
Gruß
Hubert
Antworten