bockender XbpSpinButton()

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

bockender XbpSpinButton()

Beitrag von georg »

Guten Abend,


nach langer Zeit habe ich mal wieder auf dieses Xbase-Part zurückgegriffen und stelle fest, dass ich den Wert im Eingabefeld nicht per Tastatur ändern kann, d.h. ich kann die dort angezeigte Jahreszahl nicht überschreiben (Cursor hoch/runter funktioniert).

Für die Code-Fetischisten:

Code: Alles auswählen

   oXbp         := XbpSpinButton():new(oGB, oGB, aPosIn, aSizeIn)
   oXbp:TabStop := .T.
   oXbp:fastSpin := .T.
   oXbp:setNumLimits(nMin, nMax)
   oXbp:create()
   oXbp:setData(nMin)
Täuscht mich mein Gedächtnis, und es geht tatsächlich nicht? Oder habe ich einen Parameter übersehen?
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16507
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: bockender XbpSpinButton()

Beitrag von Martin Altmann »

Moin,
das geht nur, wenn der gesamte Text im Eingabefeld markiert ist und die erste gedrückte Zahl nicht kleiner ist als Dein angegebenes nMin - ist ja auch logisch irgendwie. Allerdings hast Du dann halt ein Problem, wenn Du nur Zahlen zwischen 10 und 15 zulässt und 14 eingeben willst und die 1 drücken würdest (was ja halt kleiner ist als 10).

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: bockender XbpSpinButton()

Beitrag von georg »

Hallo, Martin -


guter Hinweis. Ich operiere in dem Fall mit Jahreszahlen zwischen 1925 und 2014, wobei der Startwert hier 1948 ist. Das würde dann sehr gut zu Deinem Hinweis passen. Danke, dann werde ich das wohl anpassen müssen.

Nachtrag: genau das war die Fehlerursache
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Antworten