XbpCrt always on top

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bernd Reinhardt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 159
Registriert: So, 16. Apr 2006 11:12
Wohnort: Öhringen

XbpCrt always on top

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo.
Ich arbeite mit GET und SLE somit mit XbpCrt.
In der Appsys erzeuge ich mir ein xbpCrt-Fenster. Die Größe in Abhängigkeit von der Bildschirmauflösung und Größe.
So habe ich immer "fast" Vollbild.
Nun löse ich im Programm (extra Thread) im Hintergrund einen Ausdruck über Access aus. Das Problem ist nun das
Access kurz eine Meldung bringt: "Drucken" was beim weiteren bearbeiten der Maske aber stört. (Focus weg ).
Access konnte ich leider nicht dazu bringen ohne Meldung zu drucken.
Also nächster Versuch das CRT-Fenster als "alwaysontop" damit die Accessmeldung im Hintergrund bleibt.
Bei xbpDlg gibt es die Eigenschaft und da geht es einfach.

Hat jemand eine Idee wie ich mein crt-Fenster in der Appsys auf alwaysontop setzen kann.

Code: Alles auswählen

oCrt            := XbpCrt():new(NIL ,NIL ,;
                    aPos , DEF_ROWS, DEF_COLS, ;
                    " Mein Titel " )
oCrt:FontHeight := loc_fontheight   // fonthöhe je nach Auflösung
oCrt:FontWidth  := loc_fontwidth   // fontbreite je nach Auflösung
oCrt:FontName   := "Courier New Fett"
oCrt:Icon       := 1000
// oCrt:alwaysOnTop := .t.          // Versuch ob neue Meldungen von ACCESS nicht mehr erscheinen. Geht wohl nur bei xbpdlg 
oCrt:Create()

// Presentation Space initialisieren
oCrt:PresSpace()
// XbpCrt wird aktives Fenster und Ausgabegerõt
SetAppWindow ( oCrt )
Ich hoffe, wenn ich mein CRT-Fenster always on to habe, das damit dann die Meldung von Access im Hintergrund bleibt.

Gruß
Bernd
Bernd Reinhardt
fa.reinhardt@gmx.de
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XbpCrt always on top

Beitrag von AUGE_OHR »

du kannst ja mal das probieren

Code: Alles auswählen

oCrt:killDisplayFocus := {| u1, u2, oSelf | SetAppWindow(oCrt),SetAppFocus(oCrt)) }
gruss by OHR
Jimmy
Bernd Reinhardt
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 159
Registriert: So, 16. Apr 2006 11:12
Wohnort: Öhringen

Re: XbpCrt always on top

Beitrag von Bernd Reinhardt »

Hallo Jimmy

Danke für die Antwort. Geht leider nicht, Access drückt trotzdem durch, und wenn ich noch andere Fenster
anzeige (über dem oCrt) dann bekommen die nicht so einfach den Fokus.
Vielleicht finde ich noch eine Lösung.

Danke
Gruß
Bernd
Bernd Reinhardt
fa.reinhardt@gmx.de
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XbpCrt always on top

Beitrag von AUGE_OHR »

TRunProcess.zip
(3.95 KiB) 230-mal heruntergeladen
Bernd Reinhardt hat geschrieben:Geht leider nicht, Access drückt trotzdem durch, und wenn ich noch andere Fenster anzeige (über dem oCrt) dann bekommen die nicht so einfach den Fokus.
dann solltest du die CLASS TRunProcess von Pablo ausprobieren. Damit startest du "kontrolliert" einen neuen Process.
gruss by OHR
Jimmy
Antworten