XbpBrowse mit DbSetScope() und 0 gefundenen Recs

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
DelUser01

XbpBrowse mit DbSetScope() und 0 gefundenen Recs

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

habe ein Problem:

DB mit Index und DbSetScope() wird in XbpBrowse() angezeigt
Wenn im Scope-Bereich Records enthalten sind funktioniert alles richtig.
Liegt jedoch kein Record im Scope-Bereich wird in XbpBrowse() wird trotzdem immer die oberste Zeile angezeigt. Kommen die Daten für die Felder der ersten Zeile aus der DB sind die Felder leer (wie LastRec()+1). Kommen die Daten der Felder jedoch aus anderen DBs oder MEMVARs werden diese angezeigt (:DataLink)!
Und die Felder der können auch noch editiert werden (falls Edit aktiv)!
Habe schon manches probiert wie das korrigiert werden könnte - habe nichts gefunden.

Vielleicht hat das von Euch auch schon jemand gehabt und sogar behoben?
Benutzeravatar
satmax
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 831
Registriert: Do, 02. Dez 2010 19:34
Wohnort: Biberbach in Österreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: XbpBrowse mit DbSetScope() und 0 gefundenen Recs

Beitrag von satmax »

Ist bei Arraybrowser von TopDown (tdArBrow) genauso. Da muss man eine leere Array Zeile anlegen und das editieren sperren (nummerische Werte auf 0, Strings auf ""). Zumindest ich hab's so gemacht. :)

Wir unter pur Xbase++ kaum anders sein,
Gruß
Markus
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: XbpBrowse mit DbSetScope() und 0 gefundenen Recs

Beitrag von AUGE_OHR »

Roland Gentner hat geschrieben:Liegt jedoch kein Record im Scope-Bereich wird in XbpBrowse() wird trotzdem immer die oberste Zeile angezeigt.
Die Frage ist : warum zeigt du dann noch ein Browse an ?

ich setzte einen SCOPE so mit DBF

Code: Alles auswählen

   SEEK(cString)
   IF FOUND()
      SET SCOPE TO cString
      Browse()
      SET SCOPE TO
   ENDIF
gruss by OHR
Jimmy
DelUser01

Re: XbpBrowse mit DbSetScope() und 0 gefundenen Recs

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Markus

so ähnlich habe ich das auch gemacht, dachte nur das es ein Fehler ist oder ich etwas anderes falsch mache.
Es ist vermutlich so, dass die hilited Line (Cursor-Balken) über den Dummy-Record gemacht und damit jeder DataLink 1x ausgeführt wird - obwohl es nichts anzuzeigen gibt. Damit werden aber falsche Daten angezeigt wenn der DataLink eine Funktion oder so ist.
Vielleicht wäre es sinnvoll auch diese Dummy-Zeile nicht anzuzeigen und damit auch nicht den Cursor-Balken. Kann ja dann irgendwo einem Meldung anzeigen wie "Keine passenden Einträge." oder was auch immer...
DelUser01

Re: XbpBrowse mit DbSetScope() und 0 gefundenen Recs

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Jimmy

"warum?" - es ist so gewollt.
Wenn Ich einen Bereichs-Filter setze und es kein Ergebnis gibt will ich das u.a. dadurch zur Anzeige bringen dass ich eben "nichts" anzeige.
Antworten