Anzeigefehler im XbpImageMenu

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Anzeigefehler im XbpImageMenu

Beitrag von Leon »

Wie kommt so etwas zu Stande? Am Kundenrechner läuft ein Windows 8.1 Prof. mit einer Auflösung von 1920x1080, exakt so wie in meiner Entwicklungsumgebung. Auf meinem PC sieht das ganz normal aus, am Kunden-PC sieht das Menü aber so aus:

Bild

Kann mir bitte jemand erklären, wie so etwas möglich ist? Alaska Version ist 1.9.355, danke :-)
Gruß aus Wien
Leon
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Anzeigefehler im XbpImageMenu

Beitrag von AUGE_OHR »

Leon hat geschrieben:Wie kommt so etwas zu Stande? Am Kundenrechner läuft ein Windows 8.1 Prof. mit einer Auflösung von 1920x1080 ...
und bei welcher DPI Auflösung (das ist doch nicht 100% ) ?
das ganze ist ja ein Ownerdraw Menu ( XbpImageMenu() ) ? welche Hotfixe sind installiert ?

als Gegenprobe würde ich das original c:\ALASKA\XPPW32\Source\samples\basics\OWNERDRW\OWNERDRW.EXE ausprobieren.
gruss by OHR
Jimmy
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler im XbpImageMenu

Beitrag von Leon »

AUGE_OHR hat geschrieben:
Leon hat geschrieben:Wie kommt so etwas zu Stande? Am Kundenrechner läuft ein Windows 8.1 Prof. mit einer Auflösung von 1920x1080 ...
und bei welcher DPI Auflösung (das ist doch nicht 100% ) ?
das ganze ist ja ein Ownerdraw Menu ( XbpImageMenu() ) ? welche Hotfixe sind installiert ?

als Gegenprobe würde ich das original c:\ALASKA\XPPW32\Source\samples\basics\OWNERDRW\OWNERDRW.EXE ausprobieren.
Doch, das ist 100%, der Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 (beim Kunden und bei mir mit 100%), bei mir sieht das ganz normal aus, beim Kunden wie gezeigt. Hoffixe bis 355_50 sind installiert.
Gruß aus Wien
Leon
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler im XbpImageMenu

Beitrag von Leon »

Ich habe das Bespielt OWNERDRAW heute beim Kunden getestet und davor kontrolliert, ob die Einstellungen für den Bildschirm auf 100% stehen, sind sie. Und OWNERDRAW bringt den gleichen Anzeigenfehler.
Gruß aus Wien
Leon
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Anzeigefehler im XbpImageMenu

Beitrag von AUGE_OHR »

Leon hat geschrieben:Ich habe das Bespielt OWNERDRAW heute beim Kunden getestet und davor kontrolliert, ob die Einstellungen für den Bildschirm auf 100% stehen, sind sie. Und OWNERDRAW bringt den gleichen Anzeigenfehler.
sehr merkwürdig ...
Frage : ist es nur beim 1st Menü nach links verschoben oder auch die restlichen (vertikalen) Menüs beim aufklappen ?
wenn all (vertikalen) Menüs um den gleichen Betrag nach links verschoben sind "könnte" man einen Korrektur Faktor beim Ownerdraw verwenden.

Kunden PC : was für ein Gerät und was für eine Grafikkarte ?
bei AMD / NVidea sollte man die Hersteller Treiber statt die von M$ nehmen.
... hat er andere Theme geladen ( Desktop Bild , visual Style ) ?

Xbase++ : mit XppLoad.EXE überprüfen welche DLL von wo geladen werden.
das XbpMenu Ownerdraw steckt IMHO in XppUi1.dll. wenn du den Hotfix #45 fährst dann evtl. mal zurück auf #35
gruss by OHR
Jimmy
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler im XbpImageMenu

Beitrag von Leon »

AUGE_OHR hat geschrieben:Frage : ist es nur beim 1st Menü nach links verschoben oder auch die restlichen (vertikalen) Menüs beim aufklappen ?
wenn all (vertikalen) Menüs um den gleichen Betrag nach links verschoben sind "könnte" man einen Korrektur Faktor beim Ownerdraw verwenden.

Kunden PC : was für ein Gerät und was für eine Grafikkarte ?
bei AMD / NVidea sollte man die Hersteller Treiber statt die von M$ nehmen.
... hat er andere Theme geladen ( Desktop Bild , visual Style ) ?

Xbase++ : mit XppLoad.EXE überprüfen welche DLL von wo geladen werden.
das XbpMenu Ownerdraw steckt IMHO in XppUi1.dll. wenn du den Hotfix #45 fährst dann evtl. mal zurück auf #35
Nein, alle Menüs sind nach links verschoben, der Abstand der Menüs stimmt zueinander, nur beginnt das ganze eben links außen.
Rechner ist ein Lenovo M93Z, ein AIO Rechner mit Intel i7, 8GB HD, 512 GB SSD, 24 Zoll Touch-Display und Intel Grafikkarte.
Gruß aus Wien
Leon
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Anzeigefehler im XbpImageMenu

Beitrag von AUGE_OHR »

Leon hat geschrieben:Nein, alle Menüs sind nach links verschoben, der Abstand der Menüs stimmt zueinander, nur beginnt das ganze eben links außen.
hm ... :-k sehr merkwürdig ...

die Idee mit verändern von aInfo[XBP_DRAWINFO_RECT] ( = 4 ) bringt es nicht weil dann "ausserhalb" von oPS
Leon hat geschrieben:Rechner ist ein Lenovo M93Z, ein AIO Rechner mit Intel i7, 8GB HD, 512 GB SSD, 24 Zoll Touch-Display und Intel Grafikkarte.
hm ... ob Touch-Display eine Rolle spielt ... oder der Treiber ?
ist das der hier ? http://support.lenovo.com/de/de/product ... entre-m93z

dort werden 2 x Treiber angeboten : AMD oder Intel Wireless Display ...
wenn es doch eine AMD GFK sein sollte kann du den Catalyst installieren ob sich dein Problem dadurch beheben lässt.

Frage : hast du eine Mainfest Datei ... ( Gegenteil versuchen )
gruss by OHR
Jimmy
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler im XbpImageMenu

Beitrag von Leon »

Danke der Deine Mühe Jimmy, das Problem liegt anscheinend bei Lenovo und der Art. wie der Monitor angesteuert wird. Standard ist bei den AIO Rechnern von Lenovo, dass am Bildschirm ein kleiner Rand vorhanden ist, der schwarz bleibt. Nun kann man im Rechner einstellen, dass die Anzeige auf Vollbild "gezoomt" wird und genau dann tritt dieser Menüfehler auf. Ich hab das in den letzten beiden Tagen auf verschiedenen Rechnern bei einigen Kunden getestet, der Fehler in der Menüanzeige tritt nur bei den AIO Rechnern auf und nur dann, wenn auf Vollbild geschaltet wird. Und zwar mit jedem Treiber, den ich ausprobiert habe und auf allen solchen Geräten dieser Art (M90Z, M92Z und M93Z) und unabhängig davon, ob das Touchscreens sind oder nicht.
Gruß aus Wien
Leon
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler im XbpImageMenu

Beitrag von Jan »

Leon,

das Verhalten würde ich mal dem Support von Alaska melden. Ich hatte auch schon Probleme mit ganz bestimmten Rechnerfamilien, die hat Till nach meinen Beschreibungen sehr schnell lösen können.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Leon
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Mi, 28. Nov 2007 12:48
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeigefehler im XbpImageMenu

Beitrag von Leon »

Ich habe Kontakt zu Alaska aufgenommen, der Fehler liegt nicht an Xbase++, sondern an den Rechnern. Ich habe auf Anraten von Alaska Systemtools z.B. Notepad.exe auf den besagten Rechnern laufen lassen, die zeigen genau den selben Menüfehler. So wie es aussieht, gibt es keine rasche Lösung, ich werde mit dem Support von Lenovo Kontakt aufnehmen, mal sehen, was die dazu meinen.
Gruß aus Wien
Leon
Antworten