Sonderzeichen wird falsch dargestellt [Erledigt]

Grafische Primitive, XbaseParts und Darstellungsfragen allgemein.

Moderator: Moderatoren

Sonderzeichen wird falsch dargestellt [Erledigt]

Beitragvon Jan » Di, 05. Jul 2016 13:18

Hallo,

interessantes Phänomen: dbf sind ANSI. Oberfläche ist OEM, ohne Set Charset To ANSI. Da habe ich zwei Darstellungen der gleichen Zeichenkette nebeneinander:
Falsche Darstellung.png
Falsche Darstellung.png (1.13 KiB) 447-mal betrachtet


Links das türkise ist ein XbpStatic, rechts das gelbe ist ein AChoice. Im AChoice werden beide & korrekt dargestellt. Im XbpStatic nicht - hier auch noch unterschiedlich: Das erste wird einfach verschluckt, das zweite als _ dargestellt sowie das Leerzeichen dahinter verschluckt.

Beide Zeichenketten werden aus zwei Feldern zusammengestellt, Vorname und Nachname.

Alle anderen Sonderzeichen werden korrekt dargestellt, soweit ich das bislang sehen konnte, auch alle Umlaute usw.

Ich tippe also mal darauf, das da irgendwo das & als Makro gesehen wird. Aber wie auch immer - wie bekomme ich das korrekt dargestellt?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
 
Beiträge: 11509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 17:23
Wohnort: 49328 Melle

Re: Sonderzeichen wird falsch dargestellt

Beitragvon Tom » Di, 05. Jul 2016 13:27

Nein, das hat nichts mit Makros zu tun. Captions von Statics können Shortcut-Unterstreichungen haben, und die werden durch Tilden oder kaufmännische Unds ausgelöst:

Taste &drücken -> Taste drücken

Die Lösung besteht darin, aus einem & zwei zu machen. Oder die kaufmännischen Unds durch mathematische auszutauschen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
 
Beiträge: 6678
Registriert: Do, 22. Sep 2005 22:11
Wohnort: Berlin

Re: Sonderzeichen wird falsch dargestellt

Beitragvon Jan » Di, 05. Jul 2016 14:07

Hallo Tom,

ja, das wars. An die Möglichkeit hatte ich jetzt in der Tat nicht gedacht.

Danke für den Tipp.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
 
Beiträge: 11509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 17:23
Wohnort: 49328 Melle


Zurück zu GUI

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast