Index-Organisation im Netzbetrieb

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

henxl
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 19:46
Wohnort: Mannheim

Index-Organisation im Netzbetrieb

Beitrag von henxl »

Hallo,

mein Programm lief bisher nur im Einzelplatzbetrieb (Daten- und Indexdateien in einem Ordner). Ich verwende NTX.
Nun will ich das Programm auf Netzbetrieb umstellen. Ich habe in den Foren einiges gelesen über die Organisation der Indexdateien und bin als "Nicht-Profi" einigermaßen verwirrt über den optimalen Weg.

Ein Neuaufbau beim Öffnen einer Datei kommt für mich nicht in Frage, weil es zu lange dauert. Deshalb meine Frage:

Ist es besser, die Indexdateien zusammen mit den Daten im Netz abzulegen, so dass jeder Benutzer dieselben Indexdateien öffnet (geht das überhaupt ?) oder ist es besser, dass jeder Benutzer auf seinem PC eigene Indexdateien erstellt, die dann bei jedem Öffnen aktualisiert werden müssen ?
Kann ich das mit NTX-Dateien realisieren oder verwende ich besser CDX ?

Wenn jemand bereit ist, mich telefonisch zu beraten, bin ich gerne bereit, seine Zeit zu vergüten.

Vielen Dank.

Heinz


PS. Ich hoffe, ich langweile nicht mit meiner "Anfängerfrage".
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Heinz,
ich denke mal, die Indexdateien lokal zu halten, ist vom eigentlichen Programmablauf her schneller! Jedoch entspricht ein Reorganisieren ja einem Neuaufbau - und wenn das für Dich nicht in Frage kommt...
Wie sieht es denn aus mit einem "richtigen" Wechsel? Also am besten gleich zu SQL - da brauchst Du Dich um sowas nicht im Detail kümmern, da der Server seine Indexe selber verwaltet...

Viele Grüße,
Martin
:grommit: