Netzwerkgeschwindigkeit

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkgeschwindigkeit

Beitrag von Tom »

Hallo, Dieter.
Ich benutze nicht die Einstellung LOCKING_EXTENDED, sondern LOCKING_STANDARD und habe bisher keine Netzwerkprobleme, was natürlich bei der Vielzahl von Netzwerkparametern nicht unbedingt die Lösung sein muss.
Wie viele Kunden nutzen das - oder handelt es sich um eine Applikation, die nur an einer Stelle/in einer Firma benutzt wird? Konkurrierender Zugriff? Wenige oder viele Tabellen? MDI? Multithreading?

Mit dem Einsatz des Extended Lockings konnten zumindest wir gravierende Performanceverbesserungen feststellen (> 1.000 Kunden, > 9.000 Arbeitsplätze, Multithreading, haufenweise Tabellen, selbstverständlich konkurrierender Zugriff usw. usf.).

Das "standardmäßige Locking" sperrt Indexdateien vollständig bei jeder Leseoperation, Extended Locking nur die betroffenen Segmente. Beides geschieht nur für sehr kurze Zeit, so dass man - je nach Nutzung und Applikationslayout - u.U. überhaupt keine Änderung verspürt.

Zum Thema (Un)Freundlichkeit: Erstens hat alles seine Vorgeschichte. Zweitens ist die Forderung nach Freundlichkeit, Höflichkeit, Toleranz pipapo immer so eine Sache. Die meisten verhalten sich so, wie sie meinen, sich verhalten zu müssen, und das ist ihre Sache. Damit ist auch die persönliche Grenze/Schwelle für den Übergang zu möglicherweise etwas ruppig erscheinendem Verhalten gemeint. Da Du mich zitiert hast: Die Äußerungen mag man zwar als unhöflich werten, sie sind es aber nicht, sondern lediglich die Essenz längerer Diskussionen. Und, ehrlich gesagt: Mir gehen solche Forderungen nach Diskussionshygiene regelmäßig am Arsch vorbei. Wer mich dazu zwingen will, auf Dünnsinn, (un)subtile Attacken oder Trollverhalten höflich und freundlich zu reagieren oder mir generelle Verhaltensvorschriften zu machen versucht, fährt selbst einen unfreundlichen, unhöflichen und letztlich arroganten Angriff. Davon abgesehen - jeder hier ist nach meiner Einschätzung selbst dazu in der Lage, sich zur Wehr zu setzen oder Richtigstellungen einzufordern, insofern diese angebracht wären. Und wenn tatsächlich beleidigt wird, sorgen auch die entsprechenden Leute dafür, dass das aufhört. Allerdings ist derlei hier m.M.n. bisher noch nie geschehen - beides.
Nichts für ungut. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Netzwerkgeschwindigkeit

Beitrag von AUGE_OHR »

Koverhage hat geschrieben:bis jetzt habe ich keine Msg
ich meine damit den Link zum neuen Thread http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=16&t=5587

dort findest du die "Auflösung" ( Ursache ) deiner Beobachtung ( Wirkung ) wenn du die 2nd Station hinzu schaltest.

als Lösungsvorschlag für "deine" Kombination würde "ich" mit KB922120 "anfangen" ...
wohin der Weg dann führt hängt davon ab welche Probleme du sonst noch mit XP / Win7 im Netzwerk hast.
gruss by OHR
Jimmy
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkgeschwindigkeit

Beitrag von UliTs »

AUGE_OHR hat geschrieben:
Koverhage hat geschrieben:bis jetzt habe ich keine Msg
ich meine damit den Link zum neuen Thread http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=16&t=5587

dort findest du die "Auflösung" ( Ursache ) deiner Beobachtung ( Wirkung ) wenn du die 2nd Station hinzu schaltest
abgesehen davon, dass ich den Inhalt des Links nicht verstehe, rätsele ich darüber, was du mit Ursache und Wirkung meinst... #-o

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Netzwerkgeschwindigkeit

Beitrag von AUGE_OHR »

UliTs hat geschrieben:abgesehen davon, dass ich den Inhalt des Links nicht verstehe, rätsele ich darüber, was du mit Ursache und Wirkung meinst... #-o
die "Aus-Wirkung" von Ops Lock ist das Problem "dieses" Thread, die "Ursache" ist die "Wirkungsweise" von Opportunistic Locking welches der Thread beschreibt.
gruss by OHR
Jimmy
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkgeschwindigkeit

Beitrag von UliTs »

Danke.
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Netzwerkgeschwindigkeit

Beitrag von azzo »

Hallo,
um zukünftig Installations- und Netzwerkproblemen aus dem Weg zu gehen, haben wir begonnen unsere Installationen auf Remote Desktop Betrieb umzurüsten. Bei kleineren Betrieben verwenden wir XP Unlimited sonst Windows Server. Unsere Erfahrung bisher ist sehr gut.
Was haltet Ihre von RDT Betrieb?
Mfg
Otto
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkgeschwindigkeit

Beitrag von brandelh »

Wir nutzen auch Terminalserver und das funktioniert mit XBase++ Programmen wunderbar.
Die brauchen kaum Leistung und wenn alles auf einem Rechner läuft (Terminalserver)
sind die Daten wesentlich sicherer, ein Netzwerkproblem führt nur zum Abbrechen der Anzeige, nicht des Programmes.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Netzwerkgeschwindigkeit

Beitrag von azzo »

Hallo Hubert,
danke für deine Antwort.Ich habe derzeit noch ein Problem mit dem Umleiten der COM Schnittstelle.
Ich habe ein C-Programm zum Testen. Dieses Programm erkennt die Schnittstelle und die Daten werden richtig gelesen.
Mit unserem eigenen Programm (FW/xHarbour) erkennen wir die Schnittstelle nicht.
Mfg
Otto
Benutzeravatar
adrian
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 265
Registriert: Mo, 08. Mai 2006 8:58
Wohnort: Aadorf TG
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkgeschwindigkeit

Beitrag von adrian »

Das mit der Remote-Geschichte funktioniert betreffend Thema Geschwindigkeit auf jedem Fall am besten. Damit wir bei "kleinen" Kunden keinen TerminalServer einbauen müssen, verwenden wir das Produkt von http://www.thinstuff.com Da könnt Ihr aus jedem PC (Xp, 7 etc.) einen TerminalServer bauen und dies für wenig Geld.

Adrian
es Grüessli

Adrian
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkgeschwindigkeit

Beitrag von brandelh »

Hi,

es ging oben ja auch mal wieder um diesen ominösen Schlüsselwert ...

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MRXSmb\Parameters\OplocksDisabled
darunter sollte man auch
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MRXSmb\Parameters\InfoCacheLevel = 16 // HEX 10 Achtung !
aber unter Windows 7 fällt mir gerade auf, dass es zwar noch

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MRXSmb\
und auch
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MRXSmb10\
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MRXSmb20\

als Schlüssel gibt, aber keiner hat (zumindest laut meinem RegEdit) darin einen Schlüssel \Parameters\ ...

Eventuell ist ja der InfoCacheLevel=16 dez nicht mehr nötig, weil Vista / Win 7 die automatisch cachen, aber wo sind die OpLocks auf dem Client geregelt ?

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\EnableOplocks = 0 // gilt nur für Server PC
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Netzwerkgeschwindigkeit

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

probiere doch mal dies aus

Code: Alles auswählen

      IF OnOSVersion() > 5   // Win7
      // thx goes to
      // Andreas Gehrs-Pahl
      //
         ? "MRXSMB20.sys",cVersion := GetFileVersion('C:\Windows\System32\Drivers\MRXSMB20.sys')
         ? "MRXSMB10.sys",cVersion := GetFileVersion('C:\Windows\System32\Drivers\MRXSMB10.sys')
      ELSE
         ? "MRXSMB.sys",cVersion := GetFileVersion('C:\Windows\System32\Drivers\MRXSMB.sys')
         IF FILE("c:\WINDOWS\system32\drivers\rspndr.sys")
            ? "Responder ",cVersion := GetFileVersion('c:\WINDOWS\system32\drivers\rspndr.sys')
         ELSE
            ? "XP Responder 'c:\WINDOWS\system32\drivers\rspndr.sys' missing"
            ? "see http://support.microsoft.com/kb/922120 ( for XP SP2) "   
            ? "XP SP3 see http://support.microsoft.com/hotfix/KBHotfix.aspx?kbnum=922120&kbln=de"
         ENDIF
      ENDIF


***

Function GetFileVersion(cFile)
LOCAL cFileName := GetShortFileName(cFile)
LOCAL nStartAt  := 0
LOCAL nInfoLen  := DllCall("Version.dll", DLL_STDCALL, ;
                           "GetFileVersionInfoSizeA", cFileName, @nStartAt)
LOCAL cVersion  := Space(nInfoLen)
   if nInfoLen > 0 .and. ;
      DllCall("Version.dll", DLL_STDCALL, "GetFileVersionInfoA", ;
              cFileName, 0, nInfoLen, @cVersion) # 0
      cVersion := upper(cVersion)
      if At("FILEVERSION", cVersion) == 0
         cVersion := StrTran(cVersion, chr(0) + chr(0), '>[@]<')
         cVersion := StrTran(cVersion, chr(0), '')
         cVersion := upper(StrTran(cVersion, '>[@]<', chr(0)))
         if (nStartAt := At("FILEVERSION", cVersion)) > 0
            nStartAt += 13
         endif
      elseif (nStartAt := At("FILEVERSION", cVersion)) > 0
         nStartAt += 12
      endif
      if nStartAt > 0
         nInfoLen := At(chr(0), cVersion, nStartAt)
         cVersion := substr(cVersion, nStartAt, nInfoLen - nStartAt)
      else
         cVersion := ''
      endif
   endif
return (alltrim(cVersion))
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkgeschwindigkeit

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich weiß jetzt nicht was du meinst, die DLL Version - immer auf dem neuesten UPDATE Stand.
Aber die Registry Schlüssel fehlen, werden die bei neuen Versionen nachträglich erzeugt ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Netzwerkgeschwindigkeit

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:Aber die Registry Schlüssel fehlen, werden die bei neuen Versionen nachträglich erzeugt ?
es werden die 32bit Version DLL Version von Win7/8 gelesen und ausgewertet, kein Registry Eingriff.
wo die in der 64bit Version liegen ... :?:
gruss by OHR
Jimmy
Antworten