Server 2008R2 und keine Probleme mit Index und OppLocks !

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Server 2008R2 und keine Probleme mit Index und OppLocks !

Beitrag von brandelh »

Hi,

diese Message wurde im WinDev Forum gepostet und mit ausdrücklicher Genehmigung poste ich sie hier.
Stefan kommt nach eigener Aussage von VFP ... der Kern dürfte auch für DBF / NTX etc. interessant sein.
Servus,

wer Argumentationshilfe gegenüber dem Kunden benötigt (weil das Abschalten der OppLocks heisst ja, jeden Client anzufassen, und Serverseitiges Abschalten der OppLocks führt zu anderen Problemen):

Der 2008R2 verfügt über die Remote App Rolle. Damit wird die Anwendung auf dem Server installiert, läuft dort Local, und die Anwendung wird über die Remote App Rolle an die Clients gestreamt.
Das basiert auf dem RDP Protokoll, also im Prinzip nix anderes als ein Terminal Server.

Wir haben das mit einer VFP Anwendung gemacht (ist aber bei einer HF Classic DB dasselbe):
Vorteile:
- keine defekten Index Dateien
- Sehr gute Performance
- Keine Notwendigkeit die OppLocks abzuschalten
- Und für den Admin sehr einfach zu managen, da die Anwendung über die Serverrolle/Active Directory dem User zugewiesen wird, ohne lokale Installation.

Gruss

Stefan.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
azzo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 483
Registriert: So, 28. Mär 2010 19:21
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Server 2008R2 - keine Probleme mit Index und OppLocks ?

Beitrag von azzo »

Hallo Hubert,

http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... ote#p66224

Ich habe mit RemoteApps auch Tests gemacht und hatte das Gefühl, dass die Programme im RemoteDesktop besser laufen.
Ich werde aber gleich nochmals eine RemoteApp einrichten.
mfg
Otto
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Server 2008R2 und keine Probleme mit Index und OppLocks

Beitrag von brandelh »

Hi Otto,

ich habe oben versehentlich ein '?' im Titel gehabt, wollte aber eigentlich nur weitergeben, wie einfach es laut Stefan gehen soll die Programme so zu betreiben.
Ich selbst habe keinen Server zum Test zur Verfügung. ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Server 2008R2 und keine Probleme mit Index und OppLocks

Beitrag von Herbert »

Interessant, ja.
Allerdings sind die Leistungsfähigkeit der Serverumgebung und der Verbindung zum Client sehr entscheidend. Ich habe zwei von 10 Installationen, bei denen die Geschwindigkeit am Client nun deutlich langsamer ist...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Antworten