DBFNTX pur von Alaska

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von Manfred »

Hat jemand eine Ahnung, wie der DBFNTX Treiber von Alaska zusammengebaut ist, der benutzt wird, wenn man keine dbesys benutzt? Dann wird doch die Standard dbesys genommen, von der auch der Quellcode im Source sys Verzeichnis liegt, oder?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von Tom »

Hallo, Manfred.

Ja, es wird der Code ausgeführt, der auch in der DBESYS.PRG in ..\Source\Sys enthalten ist. "Gebaut" wird die DBFNTX (aus DBFDBE und NTXDBE), die aber kein "Treiber" ist, sondern eben eine DBE. Aber: Die DBESYS.PRG, die Du dort findest, wird nicht mitkompiliert, wenn Du eine Applikation erzeugst - sie ist in irgendeiner der Laufzeitbibliotheken enthalten (bei einigen PRGs im Sys-Verzeichnis ist angemerkt, in welcher*). Das kannst Du leicht überprüfen, indem Du sie veränderst und ein "PBUILD -all" laufen lässt. Die Änderungen kommen in Deiner App nicht an. Das tun sie erst, wenn Du die DBESYS.PRG änderst und in eine Projektdatei aufnimmst.

* alle anderen sind in der XPPSYS.DLL enthalten. Die Projektdatei für die Erzeugung einer neuen findest Du in ..\Source\DLL
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von Manfred »

Ich stelle mir folgende Frage:

Wenn ich diese dbesys benutze:

Code: Alles auswählen

PROCEDURE dbeSys()
          LOCAL aDbesBuild := {}
          LOCAL aDbesLoad  := {}
          LOCAL nI

          // Datakomponenten
          AAdd(aDbesLoad,{"DBFDBE",.T.})
          AAdd(aDbesLoad,{"FOXDBE",.T.})
          AAdd(aDbesLoad,{"DELDBE",.F.})
          AAdd(aDbesLoad,{"SDFDBE",.F.})

          // OrderKommponenten
          AAdd(aDbesLoad,{"CDXDBE",.T.})
          AAdd(aDbesLoad,{"NTXDBE",.T.})

          SET COLLATION TO GERMAN                                               // setzen der Sortierreihenfolge und des Datumsformates

          FOR nI := 1 TO LEN(aDbesLoad)
              IF ! DbeLoad( aDbesLoad[nI][1], aDbesLoad[nI][2])
                 Alert( aDbesLoad[nI][1] + MSG_DBE_NOT_LOADED , {"OK"} )
              ENDIF
          NEXT

          // "Name der neuen Engine","Name der benötigten DataDBE","Name der benötigten OrderDBE"
          AAdd(aDbesBuild,{"DBFCDX","DBFDBE","CDXDBE"} )
          AAdd(aDbesBuild,{"DBFNTX","DBFDBE","NTXDBE"} )
          AAdd(aDbesBuild,{"FOXCDX","FOXDBE","CDXDBE"} )

          FOR nI := 1 TO Len(aDbesBuild)
              IF ! DbeBuild( aDbesBuild[nI][1],aDbesBuild[nI][2],aDbesBuild[nI][3] )
                 Alert( aDbesBuild[nI][1] + MSG_DBE_NOT_CREATED , {"OK"} )
              ENDIF
          NEXT
          DbeSetDefault("DBFCDX")                                               
          DbeInfo( COMPONENT_DATA,  DBFDBE_LIFETIME,0)                         
          DbeInfo( COMPONENT_DATA,  DBFDBE_ANSI,.T.)                            
          DbeInfo( COMPONENT_ORDER, DBE_LOCKMODE,LOCKING_EXTENDED)              

          DbeSetDefault("FOXCDX")                                               
          DbeInfo( COMPONENT_DATA,  FOXDBE_LIFETIME,0)                          
          DbeInfo( COMPONENT_ORDER, FOXDBE_LOCKMODE,LOCKING_EXTENDED)           

          DbeSetDefault("DBFCDX")                                               
          RETURN
und damit eine DBF erzeuge, die NTX zum Vorschein bringt, warum kann sie dann nicht von Programmen geöffnet werden, die "keine" dbesys benutzen? Bzw. so wie ich es verstanden habe scheint es nur mit bestimmten Usern an bestimmten PC der Fall zu sein. Das müßte aber noch ganz genau geklärt werden. Das Programm behauptet die Datei wäre defekt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben:und damit eine DBF erzeuge, die NTX zum Vorschein bringt, warum kann sie dann nicht von Programmen geöffnet werden, die "keine" dbesys benutzen? Bzw. so wie ich es verstanden habe scheint es nur mit bestimmten Usern an bestimmten PC der Fall zu sein. Das müßte aber noch ganz genau geklärt werden. Das Programm behauptet die Datei wäre defekt.
YUP ... weil du die NTX "anders" zusammenbaust.
ich hatte dir ja schon mal gesagt das ich meine das man jede _DATA und _ORDER "einer" DBE "im Stück" behandeln sollte.
stell mal deinen Code in der Reihenfolge um

1.) "DBFDBE","NTXDBE" dann
2.) "DBFDBE","CDXDBE" und zuletzt
3.) "FOXDBE","CDXDBE" sein sollte

p.s. wenn du wirklich "auch" mit NTX arbeitest würde ich ja

Code: Alles auswählen

DbeSetDefault('DBFNTX')
setzten und die "anderen" jedes mal mit VIA ansprechen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von Jan »

Mion Jimmy,

was macht denn die Reihenfolge am Zusammenbau der DBE aus? Und warum sollte Manfred die DBFNTX als Default einbauen? Da er meines Wissens nach normalerweise mit FOXCDX arbeitet, kann er in den Ausnahmefällen doch die DBFNTX per VIA nutzen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von Manfred »

Jimmy,

ich erinnere mich. Es war ja das Thema in ähnlicher Form schonmal. Aber ich habe es damals nicht verstanden und verstehe es heute immer noch nicht, bzw. sehe den Unterschied nicht. Aber vielleicht soll ich einfach nur warten, bis zur nächsten Woche und mir dann einen von den Alaska Jungs schnappen und mir das persönlich mal erklären lassen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben: bzw. sehe den Unterschied nicht.
dann probiere es doch einfach mal aus ;)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:... kann er in den Ausnahmefällen doch die DBFNTX per VIA nutzen.
YUP ... aber ich "befürchte" das er, wie auch ich oft, "vergesse" wenn "mal schnell" eine temporäre DBF genutzt werden soll.

Wenn man nun DBFNTX z.b. zusammen mit Cl*pper nutzt wäre NTX ja der "eigentliche" Index-Type denn CDX unter v5.2e war ja kaum zu gebrauchen.

ich erinnere mich allerdings das Manfred DBFNTX ja wohl nicht mit Cl*pper DBF sondern mit DBF Typen von "anderen" Applicationen für den Im- / Export gearbeitet hat. Da ist es sicherlich dann nicht notwendig... obwohl man im Prinzip jede DBF per VIA öffnen sollte...
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von Manfred »

Ah,

jetzt verstehe ich warum Du das vorgeschlagen hast. Aber keine Bange, ich vertue mich nicht mit den Engines. Ich bilde zu jeder DBF eine Klasse und in der steht alles drin. Wo die DBF liegt, wie die Struktur ist, Index, Engine usw. usw. Ich spreche dann alles nur noch über das Objekt an und der Rest geht automatisch.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von Manfred »

OK,

das Thema ist immer noch nicht aus der Welt. Mittlerweile kommen wir der Sache aber näher. Ich hatte auf der Devcon mit Till darüber gesprochen und ihm eine Probedatei mit oben genannter SysDbe erzeugt zukommen lassen. Was mich total aus der Bahn wirft, ist die Tatsache, dass die DBFNTX mit ANSI Zeichensatz erzeugt wird und das egal, was ich mache.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben:Was mich total aus der Bahn wirft, ist die Tatsache, dass die DBFNTX mit ANSI Zeichensatz erzeugt wird und das egal, was ich mache.
hast du ein englisches OS() mit "aufgesetzter" MUI ? was sagen denn die NLS Sample ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von Manfred »

Nein,

das OS ist deutsch
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von georg »

Hallo,


bezüglich des ANSI-Zeichensatzes - Zitat aus der englischen Dokumentation, Abschnitt NTXDBE:
The NTX file format has undergone changes. The NTXDBE supports the NTX file format as it is defined by Clipper 5.2 and higher.
Ich bezweifle, dass es bei Clipper möglich war, einen anderen Zeichensatz zu definieren, daher wird die NTXDBE aus Kompatibilitätsgründen wohl nur ANSI zulassen. Andere Zeichensätze würden dann wahrscheinlich bedeuten, dass eine entsprechende Index-Datei nicht mehr mit Clipper zu öffnen wäre.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von AUGE_OHR »

georg hat geschrieben:bezüglich des ANSI-Zeichensatzes - Zitat aus der englischen Dokumentation, Abschnitt NTXDBE:
The NTX file format has undergone changes. The NTXDBE supports the NTX file format as it is defined by Clipper 5.2 and higher.
hm ... äh ... NEIN [-X
Cl*pper NTX ist IMHO OEM

... klar ist für einen USA Bürger ist sein "OEM" = ANSI, aber das gilt ja nicht wenn ich auf einem chinesischen OS() chinesische OEM Zeichen abspeichere ohne DBCS !!!

deshalb kam ich auf ein "vorinstalliertes" OS() mit aufgesetzter MUI wo ich solche Codepage Probleme kenne.

Frage @Manfred : wenn du, bei einem 32bit OS(), die CMD Box öffnest und einen 16bit Editor startest z.b. NC.COM oder C:\WINDOWS\system32\edit.com hast du dann die Umlaute und Sonderzeichen ?

wenn man da Probleme hat "könnte" es um eine solche Version handeln ich ich es auch als Win7/32bit auf einen ... PC habe ... mit "Recovery" DVD ...

p.s. was sagt denn das Xbase++ NLS SetLocale() Help Sample ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von Manfred »

Hi Jimmy,

also wenn ich mit dem aktuellen TC über F3 die DBF mit dem CDBFVIEW Plugin meine DBF öffne, dann wird mir unter Optionen ANSI angezeigt. Wenn ich dann damit die andere DBF öffne, dann wird mir dann ASCII angezeigt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von brandelh »

AUGE_OHR hat geschrieben:Cl*pper NTX ist IMHO OEM... klar ist für einen USA Bürger ist sein "OEM" = ANSI,
NEIN, OEM IST UND WAHR SCHON IMMER ... 8Bit-ASCII, IBM 437/850 (je nach Land) oder DOS ... alles verschiedene Namen für das Gleiche.
Erst mit Windows wurden "Ansi" Schriften eingeführt ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von AUGE_OHR »

brandelh hat geschrieben:
AUGE_OHR hat geschrieben:Cl*pper NTX ist IMHO OEM... klar ist für einen USA Bürger ist sein "OEM" = ANSI,
NEIN, OEM IST UND WAHR SCHON IMMER ... 8Bit-ASCII, IBM 437/850 (je nach Land) oder DOS ... alles verschiedene Namen für das Gleiche.
Erst mit Windows wurden "Ansi" Schriften eingeführt ...
sag ich doch : OEM ist ASCII und nicht ANSI

@Manfred : egal was TC sagt ... was sagt er im HEX Editor ?

... und du sagst das du die mit Xbase++ "erstellt" hast ? Demo Code ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von Manfred »

Die Sache mit dem Hex-Editor habe ich noch nicht kapiert. Wo kann ich da was erkennen?

die DbeSys steht oben

und so erzeuge ich die Datei:

Code: Alles auswählen

::cDbe := "DBFNTX"
DbCreate(::cPfad + ::cDbank + ::cSuffix, ::aStruktur, ::cDbe)
Also recht simpel gehalten.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von AUGE_OHR »

Manfred hat geschrieben:Die Sache mit dem Hex-Editor habe ich noch nicht kapiert. Wo kann ich da was erkennen?
es geht das um der DBF-Header ob der "normal" ist
Manfred hat geschrieben:die DbeSys steht oben
und so erzeuge ich die Datei:

Code: Alles auswählen

::cDbe := "DBFNTX"
DbCreate(::cPfad + ::cDbank + ::cSuffix, ::aStruktur, ::cDbe)
Also recht simpel gehalten.
hm ... und die "füllst" du dann ... aus Xbase++ oder von einer "anderen" Quelle ?

was mir gerade einfällt : angenommen Directory() wo du viele "Umlaute" hast...
wenn du die Ergebnisse ( ANSI ) versucht in eine OEM DBF "ohne" ConvToOemCP(cANSI) abpeicherst sagen einige Programme es "wäre" eine ANSI DBF ... Quatsch ... es bleibt OEM aber hat > CHR(128) keine OEM "kompatible" Zeichen "wenn" es sich nicht um USA handelt wo der OEM Zeichensatz = ANSI Zeichensatz ist.

dito. passiert das selbe beim "einlesen" ( FRead, Memoread ) von solchen ANSI Daten in eine OEM DBF

Tip : versuche mal eine COMIX DBF "ohne" Memo
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von Manfred »

Ich hatte beide Ergebnisse Till zukommen lassen. Er meinte nur, das eben die eine Ansi und die andere OEM wäre. Mehr kam da auch nicht bei herum.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von brandelh »

Es gab Programme die normale DBF Dateien mit ANSI Zeichensatz beschrieben haben (z.B. AmiPro),
für diese Sonderfälle kann man beim DBFNTX Treiber mit
DBFDBE_ANSI a .F. L Ist die Einstellung .T., wird für DBF/DBT-Dateien das ANSI-Format verwendet
den Zeichensatz auf ANSI umstellen, das ist dann aber keine "richtige" DBF Datei mehr.
Andere Programme wie z.b. Clipper und Excel wissen nichts von dem Flag und werden die falschen Zeichen darstellen.
Und nochmals, OEM und ANSI sind niemals gleich, lediglich die Zeichen 0 bis 127 ASCII (OEM 7 Bit) sind identisch mit den ersten 0 bis 127 ANSI Zeichen.

PS: eine neue Datei die mit DBFNTX Standardeinstellungen erstellt wird ist immer OEM !

Könnte es sein, dass du bei den Define Werten was verwechselt hast (Index oder FOX-Parameter bei DBFINFO) ?
Das sind nämlich nur numerische Parameter und wenn man den falschen erwischt könnte der zufällig den Wert von DBFDBE_ANSI haben ... 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von Manfred »

Hubert,

schau doch mal oben in den Code. Da steht genau das drin, was ich benutze.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von brandelh »

Du schaltest mit dieser Zeile den DBF Treiber auf ANSI

Code: Alles auswählen

   DbeInfo( COMPONENT_DATA,  DBFDBE_ANSI,.T.) 
vermutlich meinst du, dass dies dann nur für deinen DBFCDX Treiber gilt,
da bin ich mir nicht sicher, da es ja die gemeinsame DBFDBE von DBFNTX und DBFCDX betrifft.

Das kannst du prüfen, indem du ganz am Ende den DBFNTX auf default setzt und den Wert abfragst:

Code: Alles auswählen

DbeSetDefault("DBFNTX")                                               
if  DbeInfo( COMPONENT_DATA,  DBFDBE_ANSI )  
    msgbox("FEHLER, ANSI","Test")
else
    msgbox("OK, OEM","Test")
endif
und wie gesagt, der Schalter erzeugt nicht kompatible DBF Dateien !
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von Manfred »

Hubert,

Du wirst lachen, aber ich habe es rausgelassen und anders kombiniert. Es klappt alles nicht. Ich habe es sogar ohne alles probiert. Irgendwie bin ich mittlerweile soweit, dass ich vermute, dass generell Mist angezeigt wird.

Aber Alaska meinte die DBESys wäre komplett richtig und nicht zu beanstanden.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DBFNTX pur von Alaska

Beitrag von brandelh »

Wenn ich die Standard oder meine eigene nehme hatte ich noch nie solche Probleme,
könnte es sein, dass Xbase++ zerschossen wurde ?
Probiere ein 10 zeilen Programm das nur eine normale DBF (ohne DBFSYS Funktion) erstellt und fülle sie mit Daten ...
Gruß
Hubert
Antworten