SMB 2

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

SMB 2

Beitrag von Jan »

Ich möchte hiermit nicht die alte Diskussion wieder aufwühlen. Da ist eindeutig schon ausreichend zu gesagt worden. Ich habe da eine andere Frage zu an alle, die damit bereits Erfahrungen gesammelt haben:

Der Datenbestand wird bei einem Kunden in den kommenden Tagen von einem Windows Server 2003 auf einen Windows Server 2008 R2 verschoben. Alle Clients sind Windows 7. Also wäre die logische Konsequenz, das wir auf dem Server kurz das Tool von Alaska laufen lassen, und fertig ist die Sache.

Nun hat aber der Admin, der sich nach meinen Bemerkungen diesbezüglich schlau gemacht hat, gesagt, er habe davon gehört, das nach einer Abschaltung von SMB 2 nur auf dem Server die gesamte Netzwerkperformance in die Knie gegangen sei. Erst als auch auf den Clients SMB 2 abgeschaltet wurde, lief alles wieder flott.

Das kann ich mir garnicht vorstellen. Wie ist dazu Eure Erfahrung?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von Tom »

Das Tool von Alaska schaltet SMB2 NICHT AB. Es schaltet lediglich das 10-Sekunden-Caching von Datei-Metadaten ab. Ob der Netzwerkadminstrator recht hat oder nicht, ist eine ganz andere Frage. Meistens haben diese Leute unrecht, aber sie plappern halt viel, um ihren Job zu rechtfertigen. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: SMB 2

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Jan,

ich kenne auch kein Abschalten von SMB2 auf dem Client. Der Schalter, den ich kenne, findet sich im LanmanServer...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von Tom »

Davon abgesehen könnte der Admin mit seiner Vermutung recht haben: SMB2 auf Server abschalten, auf Clients aktiv lassen -> Performanceeinbruch, weil die Clients möglicherweise versuchen, per SMB2 zu kommunizieren. Halte ich aber für unwahrscheinlich.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von Jan »

Stimmt. Das sind zwei komplett verschiedene Sachen. Klar schaltet das Alaska-Tool SMB2 nicht ab, sondern setzt nur die drei relevanten Registry-Schlüssel. Da hab ich jetzt nicht vollständig drauf geschaltet und alles in einen Topf geworfen. Mist.

Da wir ja SMB 2 nicht abschalten, sollte es dann aber keine Performance-Einbußen geben, oder? Heißt: Die gehörte Aussage vom Admin mag zwar korrekt sein, trifft aber auf uns nicht zu, da wir das Problem anders lösen als mit der Brechstange SMB2-Komplettabschaltung?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von Herbert »

Das Problem ist, wenn jemand über die Suchmaschinen sich informieren will, schnell auf Einträge betreffend Abschaltung der SMB2 stösst.
Ein Unwissender schliesst eben falsche Schlüsse.
Von da her gesehen macht dieser Admin gar keine gute Figur...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von brandelh »

Herbert hat geschrieben:Das Problem ist, wenn jemand über die Suchmaschinen sich informieren will, schnell auf Einträge betreffend Abschaltung der SMB2 stösst.
Ein Unwissender schliesst eben falsche Schlüsse.
Von da her gesehen macht dieser Admin gar keine gute Figur...
Woher soll der Admin wissen, was genau ein Alaska Tool nun abschaltet ... und wenn Jan eventuell erwähnt hat, dass dies geschieht :badgrin:

PS: gerade bei kleinen Firmen findet man kaum gut ausgebildete und erfahrene Admins, die meisten machen das nebenher ... es darf ja auch nix kosten. :wink:
Wenn man dann noch berücksichtigt, was manche namhafte Firma bei Reparaturversuchen an eigenen Rechnern verbricht, wundert mich nichts mehr :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: SMB 2

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Also wäre die logische Konsequenz, das wir auf dem Server kurz das Tool von Alaska laufen lassen, und fertig ist die Sache.
FALSCH !!! :angry4:

es geht um die Parameter :

DirectoryCacheLifetime
FileInfoCacheLifetime
FileNotFoundCacheLifetime

in HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Lanmanworkstation\Parameters

nachzulesen unter http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 10%29.aspx
Jan hat geschrieben:Nun hat aber der Admin, der sich nach meinen Bemerkungen diesbezüglich schlau gemacht hat,
was der Admin meint sind

Server :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Lanmanserver\Parameters
EnableOpLocks

Workstation :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MRxSmb\Parameters
OplocksDisabled

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Lanmanworkstation\Parameters
UseOpportunisticLocking

mit dem man das "second Level Ops Cache" KOMPLETT abstellen lässt ( nicht zu empfehlen unter Win7 / 8 ! )
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von Jan »

AUGE_OHR hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Also wäre die logische Konsequenz, das wir auf dem Server kurz das Tool von Alaska laufen lassen, und fertig ist die Sache.
FALSCH !!! :angry4:
Jimmy,

Du kannst mich da noch so sehr angiften, ich lasse mich da mit Dir auf keine Diskussion ein! Wie ich oben schon schrieb ist das lange und ausführlich diskutiert worden, das ist erledigt. Mir ging es hierbei ausschließlich um das Performanceproblem, das der Admin meines Kunden aufgeworfen hat. Und das erledigt ist, da ich üebrsehen hatte, das hier von zwei komplett uinterschiedlichen Sachen egsprochen wurde.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von brandelh »

Hallo Jan,

denke aber daran, dass Stefen empfohlen hat in so einem Scenario eine Anwendung auf dem Server zu öffnen, die die Dateien einfach nur offen hält.
So wird vermieden, dass der Server die DBF dauernd in den lokalen Cache auslagern will, ohne das Auslagern von anderen Dokumenten zu verhindern.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von Jan »

Moin Hubert,

in den Anwendungen des Kunden werden schon rein historisch bedingt (alles alte Clipper-Anwendungen) zum Programmstrat alle benötigten dbf geöffnet und erst beim Programmende wieder geschlossen. Bis auf ganz seltene Ausnahmen, die aber wohl auch noch in die Starteröffnung verschoben werden sollen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von brandelh »

Wenn gleich immer mehrere Stationen starten ist ja alles gut, so wie ich Steffen verstanden habe tritt das Problem dann auf,
wenn zunächst einer oder immer mal wieder einer eine Zeit alleine arbeitet und dann ein zweiter dazu kommt (Auslagern / Einlagern ...) .
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: SMB 2

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:
AUGE_OHR hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Also wäre die logische Konsequenz, das wir auf dem Server kurz das Tool von Alaska laufen lassen, und fertig ist die Sache.
FALSCH !!! :angry4:
Du kannst mich da noch so sehr angiften, ich lasse mich da mit Dir auf keine Diskussion ein!
hellst du dich für so wichtig das ich dich persönlich meine ?

ich will nur etwas "richtg" stellen was falsch ist ! der Alaska Fix ist für die Workstation gedacht NICHT für den Server !!!
gruss by OHR
Jimmy
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von UliTs »

AUGE_OHR hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:
AUGE_OHR hat geschrieben:...
FALSCH !!! :angry4:
Du kannst mich da noch so sehr angiften, ich lasse mich da mit Dir auf keine Diskussion ein!
hellst du dich für so wichtig das ich dich persönlich meine ?

ich will nur etwas "richtg" stellen was falsch ist ! der Alaska Fix ist für die Workstation gedacht NICHT für den Server !!!
Hallo Jimmy,

genau das ist es, was ich an Dir immer wieder kritisiere: Du schreibst einfach nicht, was Du meinst. Und wenn überhaupt, erst später, wenn das Kind durch Deine Polterei schon in den Brunnen gefallen ist! Du hättest ja auch sofort sachlich klar Deine Meinung schreiben können, anstatt "nur" Jan anzugiften!
Und dann auch noch so zu tun, als hättest Du Jan nicht gemeint, ist schon ziemlich dreist!

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: SMB 2

Beitrag von AUGE_OHR »

UliTs hat geschrieben:genau das ist es, was ich an Dir immer wieder kritisiere:
DU kritisiert MICH :boxing:
tja schade wenn man das Thema nicht "begreift" wer hier den Fauxpas begangen hat :!:
UliTs hat geschrieben:Du schreibst einfach nicht, was Du meinst. Und wenn überhaupt, erst später, wenn das Kind durch Deine Polterei schon in den Brunnen gefallen ist!
hahaha :badgrin: ... ich habe es TAUSEND MAL gesagt was für "Workstation" und was für "Server" gedacht ist.
UliTs hat geschrieben:Du hättest ja auch sofort sachlich klar Deine Meinung schreiben können, anstatt "nur" Jan anzugiften!
Die Antwort von Jan, nachdem er den Fauxpas was er geschrieben hat, war ja nun nicht gerade sehr nett. der Ton war also eine Reaktion darauf.

im übrigen hast du genau den Satz, der an Jan ging, nicht "verstanden" das es genau NICHT um ihn geht sondern um die "Sache" die richtig gestellt werden MUSSTE
UliTs hat geschrieben:Und dann auch noch so zu tun, als hättest Du Jan nicht gemeint, ist schon ziemlich dreist!
Dreist ist was DU hier "öffentlich" schreibst. Die Konsequenzen werde ich mir überlegen.
gruss by OHR
Jimmy
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von UliTs »

Jimmy,

Entschuldige Dich einfach und gut is...!

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: SMB 2

Beitrag von AUGE_OHR »

UliTs hat geschrieben:Entschuldige Dich einfach und gut is...!
du kapierst es einfach nicht WER den Fauxpas in diesem Thread gemacht hat.

wer heute noch Lanmanager\Workstation auf dem (echten) "Server" einträgt, aber doch alle "SMB" Threads (sorgfältig) gelesen hat, sollte zumindest "das" wissen. :angry4:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von brandelh »

Jimmy,

ab und zu irrt man sich, auch wenn man viel gelesen hat (ist mir in letzter Zeit ab und an passiert) und wenn man dann gleich mit :angry4: :angry5: angry9: :banghead:
oder sonstigen "Wortungetümen" (gell TOM ;-) ) angemacht wird, der verliert schnell die Lust überhaupt noch was zu schreiben ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von Jan »

AUGE_OHR hat geschrieben:
UliTs hat geschrieben:Entschuldige Dich einfach und gut is...!
du kapierst es einfach nicht WER den Fauxpas in diesem Thread gemacht hat.
Ganz klare Antwort: Du.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von Herbert »

So, habt euch doch lieb
Jetzt ist euer Hirn ja wieder Fussballfrei :wave:
Für Jimmy ist letztendlich dieses Thema sehr wichtig und er wollte bestimmt nur aus seiner Sicht auf einen Fehler hinweisen.
Die Wortwahl hat wohl zu viel Emotionen ausgelöst
Tragt doch solche Dinge mittels P.N. aus und nicht "öfffentlich"

Jeder hier trägt zu einem sensationell hochwertigen Know-How-Austausch bei. Dieser soll nicht durch Dispute an Niveau und Glabwürdigkeit verlieren.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von brandelh »

Herbert hat geschrieben: Jeder hier trägt zu einem sensationell hochwertigen Know-How-Austausch bei.
Dieser soll nicht durch Dispute an Niveau und Glabwürdigkeit verlieren.
=D>
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von Tom »

Hallo, Hubert.
oder sonstigen "Wortungetümen" (gell TOM ;-) ) angemacht wird, der verliert schnell die Lust überhaupt noch was zu schreiben ...
Oh. Es tut mir leid, wenn Du Dich "angemacht" gefühlt hast. :(

Du neigst (in letzter Zeit?) dazu, mit enormer Selbstsicherheit Behauptungen der Qualität "Das geht nicht/so/ganz anders" aufzustellen, die häufig so einfach nicht richtig waren. Ein paar davon haben mich möglicherweise auf dem falschen Fuß erwischt, weshalb ich möglicherweise etwas unwirsch reagiert habe. Tut mir echt leid. Und - nichts gegen Selbstsicherheit. Die ist wichtig. :wink:
Herzlich,
Tom
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von UliTs »

Herbert hat geschrieben: Tragt doch solche Dinge mittels P.N. aus und nicht "öffentlich"
Hallo Herbert,

da hast du sicher recht.
Aber manchmal muss man auf öffentliche "Angriffe" auch "öffentlich" antworten.
Sonst bleiben Behauptungen im Raum stehen, die einem beruflich (leider) sehr schaden können.

Uli

P.S. Tom: Top Reaktion!
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMB 2

Beitrag von brandelh »

Tom hat geschrieben:Oh. Es tut mir leid, wenn Du Dich "angemacht" gefühlt hast. :(
Du neigst (in letzter Zeit?) dazu, mit enormer Selbstsicherheit Behauptungen der Qualität "Das geht nicht/so/ganz anders" aufzustellen, die häufig so einfach nicht richtig waren.
Das richtig zu stellen war völlig richtig :!:
leider wird man (ich) nicht jünger und das Gedächtnis spielt einem ab und an einen Streich bei Sachen die man selten braucht. :?
Ich bemühe mich um Besserung und ansonsten Schwam drüber ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: SMB 2

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Ganz klare Antwort: Du.
... ich glaube es nicht wenn ich es nicht lesen würde.

das die Jungs sich gleich auf den 2nd Teil mit SMB "2" gestürzt hat ändert nichts an der Tatsache das die Aussage
Jan hat geschrieben:Also wäre die logische Konsequenz, das wir auf dem Server kurz das Tool von Alaska laufen lassen, und fertig ist die Sache.
FALSCH ist !!!

muss ich hier nochmals "erklären" das ein "Workstation" Registry Eintrag nicht für den "Server" ist ...
das weiss doch wohl inzwischen jeder Newbie der du doch nicht mehr bist, oder ?

also WER hat "den" Satz geschrieben den man "so" nicht stehen lassen darf ?
gruss by OHR
Jimmy
Antworten