Feldlänge

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Flymoon
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 02. Mär 2012 8:29

Feldlänge

Beitrag von Flymoon »

Hallo,

eine Frage, wie kann ich mit dem Tool "Dbu" an einer bestehenden DB die Feldlänge verändern? Geht das? ODer gibt es da noch ein anderes Tool?

Danke für eure Hilfe
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Feldlänge

Beitrag von georg »

Hallo,


Datei öffnen (die darf nicht im Browse Modus sein), dann F3 und "Database" (ich habe die englische Version am Laufen) und im Browse die Feldgrösse anpassen. Wenn Du fertig bist, F4 drücken und bestätigen. Das war's.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldlänge

Beitrag von brandelh »

Aber Achtung, dort könnte man auch die Datentype wechseln (aus versehen ...) und dann kracht es und die DBF ist Schrott.
Auch ein sonstiges Problem (z.B. kürzeres numerisches Feld führt zu Überlauf) könnte zum Abbruch des Umkopierens führen, also am Besten eine Kopie der DBF bearbeiten ;-)
Gruß
Hubert
Flymoon
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 02. Mär 2012 8:29

Re: Feldlänge

Beitrag von Flymoon »

HI, danke an euch 2. Jupp bearbeite eine Kopie der DBF, muss eben nur ein Feld verlängern.
brandelh hat geschrieben:Aber Achtung, dort könnte man auch die Datentype wechseln (aus versehen ...) und dann kracht es und die DBF ist Schrott.
Auch ein sonstiges Problem (z.B. kürzeres numerisches Feld führt zu Überlauf) könnte zum Abbruch des Umkopierens führen, also am Besten eine Kopie der DBF bearbeiten ;-)
Wuste gar nicht das man einen Typecast mit DBU machen kann, aber gut zu wissen....Danke
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feldlänge

Beitrag von brandelh »

Man KANN den Typ wechseln, ich meine aber DBU stürz dann aber ab, also Vorsicht das war als Warnung gedacht ... ;-)
Gruß
Hubert
Flymoon
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 23
Registriert: Fr, 02. Mär 2012 8:29

Re: Feldlänge

Beitrag von Flymoon »

Muss ich mal testen an einer Kopie weil eigl muss ja ne implizite Typumwandlung funktionieren, denk er stürzt nur bei einer expliziten ab weil er wahrscheinlich nicht wie bei anderen Progs den Datenverlust trotzdem schreibt sondern abstürzt :)
Antworten