Starke Performanceprobleme

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mirco
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 143
Registriert: Di, 03. Feb 2009 15:47
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Starke Performanceprobleme

Beitrag von Mirco »

Hallo Leute,

ich brauche (leider ;-) ) nochmal eure Hilfe / Rat:

Wir haben bei einigen Kunden Performance Probleme, bei einem Kunden aktuell sehr stark. Button-Klicks (bis die nächste Maske aufgeht, Windows Programm) dauert teilweise Minuten. Der Kunde setzt einen ADS-Server ein, deswegen kann man doch OP-Lock Problematik, etc ausschließen, oder? Server ist Windows 2008, Clients meistens XP.

Ich habe mal parallel auf dem Client und dem Server die Netzwerkauslastung bei der Benutzung des Programms angezeigt (während der sekunden-/minutenlangen Wartezeit) und die schwankt nur bei 2-4%. Kopiere ich eine Datei vom Server auf den Client geht's hoch bis auf 50-60 (wie es sein sollte).

Habt ihr eine Idee, was man da machen kann / wo man das Problem suchen könnte?

Vielen Dank und einen hoffentlich sonnigen Tag (bei uns scheint sogar die Sonne :) ).

//Edit: Bei dem bestimmten Kunden jetzt war die Performance zwar nie sehr berauschend, seit 2 Tagen aber wie oben beschrieben extrem schlecht, teilweise kaum bedienbar.
Zuletzt geändert von Mirco am Do, 21. Mär 2013 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von Tom »

Der aktuelle Kaspersky verhält sich besonders originell. Schau dort mal in die "Programmkontrolle", sollte er tatsächlich installiert sein. Wenn Dein Programm als "schwache Bedrohung" eingestuft ist, verlangsamt er die Software um den Faktor 10 oder mehr. Schubs es mal in die "vertrauenswürdigen Programme", was übrigens automatisch geschehen sollte, wenn es signiert ist.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von brandelh »

Hi,
Button-Klicks (bis die nächste Maske aufgeht, Windows Programm) dauert teilweise Minuten.
bei solchen Untersuchungen muss man genau prüfen wo das Problem liegt, das mache ich gerne mit einer altenate Datei ...

Code: Alles auswählen

proc main

   set console off
   set alternate to test.txt
   set alternate on 

function ButtonClickAktion()

   ? date(),time(),"Start von "+procname()
   ...
   ? date(),time(),"Nun Daten öffnen "
   ... USE oder so ...
   ? date(),time(),"Nun Daten von ... anfordern "
   ... hier kommen die Datensuche / Laden etc. 
   ...
   ? date(),time(),"Ende von "+procname(), "Rückgabewert: ", ...   

return ...
So kann man eingrenzen, ob das Problem auf dem aktuellen Rechner bei der Abarbeitung der GUI etc. besteht oder beim Zugriff auf die (externen) Daten.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von Rolf Ramacher »

Ich glaube nicht, das dies etwas mit eurem Programm zu tun hat. Ich würde mal den Weg verfolgen den Tom vorgeschlagen hat. Das vermute ich auch eher
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von Jan »

Mein Kunde hat teilweise ähnliche massive Performance-Probleme. Die haben meist einen bestimmten Grund - laufende Hintergrundprogramme. Hier gibt es zwei, die massive eingreifen - der tägliche Scan auf dem Server (warum muß der immer gerade mittags laufen???), und Backups (die laufen zwar normalerweise nachts, aber manchmal brauchen die einfach so lange, das der morgendliche Betrieb stark behindert ist). Gerade eben ist der Hauptspeicher des Backupservers verdreifacht worden in der Hoffnung, das zu lange laufende Backups nicht mehr das ganze System in die Knie zwingen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von Manfred »

Öhm,

die Backups laufen doch über das Netz? Was sollte da ein größerer Hauptspeicher bewirken?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von Jan »

Der Backup-Server hatte nur 4 GB Arbeitsspeicher. Und der lief lt. Taskmanager bis zum Anschlag voll. Warum und wie der dann die komplette Serverlandschaft mit runterzog - keine Ahnung. Und da die Backups zwar über das Netz laufen, aber vom Backupserver gesteuert und von diesem auf den Bandwechsler in einem anderen Rack rübergeschoben werden, ist der Stillstand vorprogrammiert.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Mirco
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 143
Registriert: Di, 03. Feb 2009 15:47
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von Mirco »

Hallo Leute,

danke für eure Tipps! Also mit Kaspersky und Co. haben wir auch sehr gute "Erfahrungen", allerdings meine ich, dass ich den Virenscanner etc. schon dementsprechend eingestellt habe. Mich wundert ja hauptsächlich der geringe Datendurchsatz.

LG
Mirco
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2120
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von Werner_Bayern »

Servus,

dazu gibts hier viele Beiträge, gerade die Kombination Server 2008 mit XP-Clients. Das Problem haben wir bei einem Kunden auch, vor allem wenn mehrere die Applikation benutzen.
Netzwerkkarten-Treiber alle auf dem aktuellen Stand? Was sagt die Ereignisanzeige am Client und am Server?
Ist die Geschwindigkeit nur bei der Xbase++-Applikation so langsam? Dann liegts wohl am SMB2-Problem. XP-Patch (SP3) für Kombination mit Server 2008, Cache-Konfiguration am Client und Server, such einfach danach hier.
es grüßt

Werner

<when the music is over, turn off the lights!>
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

man sollte auch mal in das Server Logbuch schauen ...
seit 2 Tagen aber wie oben beschrieben extrem schlecht, teilweise kaum bedienbar.
nach dem 15st im Monat ( M$ Patchday )... dann mal die "neuen" KB checken.

wie schon gefragt wurde : betrifft es nur die Xbase++ Applicationen mit ADS ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von Jan »

AUGE_OHR hat geschrieben:nach dem 15st im Monat ( M$ Patchday )
Was ist denn "fünfzehnst" für ein Tag?

Aber im Ernst: Der MS-Patchday ist nicht der 15. eines Monats sondern der zweite Dienstag eines Monats.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von brandelh »

Ich kann nur nochmal empfehlen, per Protokoll die Stellen zu ermitteln, die tatsächlich langsam sind.
Wenn die internen Befehle bzw. lokale Zugriffe auch träge sind, liegt die Ursache sicher an dem Rechner,
Wenn aber NUR die Zugriffe aufs Netz langsam laufen, klärt man ab, ob es mit anderen Freigaben und/oder anderen Clients auch langsam geht.

Ich hatte einmal einen Rechner der mit dem Explorer erreichbar war aber bei größeren Dateien unzuverlässig arbeitete.
Ich fürchtete schon ein Problem mit meinem selbstverlegten Kat 5e Kabel und habe mir ein 20 Meter Kabel besorgt und nacheinander die Netzwerkzwischenstellen umgangen.
Als ich den lokalen Switch weg hatte, war alles stabil. Also habe ich diesen - obwohl er im Normalfall fehlerfrei gearbeitet hat - ersetzt und gut wars.
Auch andere Hardware kann kaputt gehen, doch schneller fängt man sich ein Softwareproblem ein. In jedem Fall muss man versuchen die genaue Ursache einzukreisen
Gruß
Hubert
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von UliTs »

Hubert,

Dein obiges Beispiel mit direktem Protokollieren in eine Textdatei ist im allgemeinen aber sehr ungenau und insbesondere bei kurzen Zeitintervallen (<0.01 Sekunden) nicht zu gebrauchen. Ich realisiere deshalb selbiges zunächst mit Static-Variablen und schreibe den Inhalt erst bei Programmende in eine Datei.

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von brandelh »

Hi,

wenn die Antwort unter 0.01 Sekunden braucht, dann hat man kein Performanceproblem - zumindest an der Stelle ;-)
Gruß
Hubert
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von UliTs »

brandelh hat geschrieben:Hi,
wenn die Antwort unter 0.01 Sekunden braucht, dann hat man kein Performanceproblem - zumindest an der Stelle ;-)
Sorry, aber wie willst Du dann in einer Schleife, die 1000x durchgeführt wird, die Stelle finden, die die Zeit verbrät :?:

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von brandelh »

Wenn du da ein Problem vermutest, musst du wohl auf einen Highspeed Timer zugreifen, die
Seconds() Funktion gibt nur 1/100 Sekunden genaue (hoffentlich) Angaben.

Das Thema hier war aber "Starke Performanceprobleme" auf einem Rechner, bei anderen geht es schneller.
Wenn es eine Schleife mit 1000 Durchläufen wäre, die pro Durchlauf 0.01 Sekunden benötigt, dann wäre die Frage nach Optimierung des Codes weil der immer zu langsam ist. :badgrin:
Gruß
Hubert
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Starke Performanceprobleme

Beitrag von UliTs »

Natürlich muss man einen "Highspeed Timer" einsetzen :D . Alles andere wäre ja kontraproduktiv. 8)
Wie Du darauf kommst, dass die Schleife nur eine Hundertstelsekunde braucht, wird auf immer dein Geheimnis bleiben. :wink:

Uli

P.S.
Aber ich gebe dir recht, dass wahrscheinlich das Programm an einzelnen Stellen wesentlich länger als eine Hundertstelsekunde hängt.
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Antworten