Dateiendung bei DELDBE

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Dateiendung bei DELDBE

Beitrag von Jan »

Ich möchte eine CSV über den Datenbanktreiber öffnen. Das klappt soweit auch. Man kann ja einstellen, daß das Trennzeichen statt dem normalen "," ein ";" sein soll. Das Problem ist aber, das DbUseArea() beim Öffnen im Gegensatz zu einer dbf die Dateiendung haben möchte. Warum? Und wie bekomme ich das weg?

So erstelle ich die DBE dafür:

Code: Alles auswählen

IF .NOT. DbeBuild("CSVDBE", "DELDBE")
   Alert("Database Engine DBFNTX kann nicht erzeugt werden" , {"OK"} )
ENDIF
DbeInfo(COMPONENT_DATA, DELDBE_FIELD_TOKEN, ";")                                                   // Semikolon statt Komma
DbeInfo(COMPONENT_DATA, DELDBE_MAX_BUFFERSIZE, 256)                                                // Dateigröße statt Standard-maximalwert 64 KB auf 256 KB
DbeInfo(COMPONENT_DATA, DBE_EXTENSION, "csv")                                                      // Dateiendung "csv" statt Standard "txt"
Die letzte Zeile finde ich unglücklich, aber nur so geht das überhaupt.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dateiendung bei DELDBE

Beitrag von Tom »

Das Problem ist aber, das DbUseArea() beim Öffnen im Gegensatz zu einer dbf die Dateiendung haben möchte. Warum?
Laut Doku ist der Standardsuffix "TXT", es müsste also bei Dateinamen mit ".TXT" ohne Suffix funktionieren. Ansonsten - zum Warum: Die DBE kann beliebige ASCII-Dateien importieren, und die können alle möglichen Endungen haben.
Und wie bekomme ich das weg?
Indem Du den Dateinamen mit Suffix angibst? :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dateiendung bei DELDBE

Beitrag von Jan »

Hallo Tom,

Scherzkeks :-D Wenn das so einfach wäre würde ich ja hier nicht fragen. Ich habe die ganze Dateiöffnungsgeschichte in eine netUse() ausgelagert. Und von allen anderen Seiten wird die Endung eben nicht mit angegeben. Wenn ich das jetzt nur für die csv ändern muß, dann ist das irgendwie wieder eine Sonderlösung. Mit allen Nachteilen, die sowas immer hat. Deswegen würde ich das gerne ohne machen können. Und bei FOXCDX z. B. geht das ja auch ohne. Da ändere ich alle naselang die Dateiänderungen, und das wird nie moniert, wenn ich die Endung nicht mit angebe.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dateiendung bei DELDBE

Beitrag von brandelh »

Hallo Jan,

wenn du "DAS" ausgelagert hast, kannst du dennoch dort nach der verwendeten DBE abfragen und deine Endung vorgeben ;-)
Gruß
Hubert
Antworten