Falsche Feldinhalte

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Falsche Feldinhalte

Beitrag von Jan »

Gerade hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis. Ich wollte Daten aus DBFNTX nach FOXCDX konvertieren. Und bekam einen Laufzeitfehler. Zum Glück konnte ich die genaue Position feststellen, wo es hakt. Das ist ein Feld N6, 2, in dem steht drin "***.**". Wie kann das sein? Ich habe das Feld im Browser extra breiter gezogen um sicher zu sein, das die * nicht die Ersatzdarstellung für zu wenig Platz sind.

Wie kann das kommen? Die dbf ist ansonsten nicht korrupt.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Feldinhalte

Beitrag von Tom »

Was reicht das Feld denn zurück, wenn man es direkt abfragt?

Jedenfalls scheint der vermeintliche Inhalt größer als 999,99 oder kleiner als -99,99 zu sein. Ich habe gerade ausprobiert, derlei hinzubekommen, indem ich in einer Tabelle ein numerisches Feld, das gefüllt ist, verkürze, aber DbAppend läuft dann beim Import auf einen Fehler. Wenn man den kapselt, ist der Feldinhalt natürlich 0 (Null).
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Feldinhalte

Beitrag von Jan »

Hallo Tom,

das ist ja das Verrückte - da steht wirklich ein ***.** drin, wenn ich das in DBU ansehe. Die meisten Sätze sind korrekt, aber bei einigen wenigen steht dieser Müll drin. Ich kann ansonsten auch ganz normal mit der dbf arbeiten. Nur dieses Feld sollte ich nicht ansprechen, wenn das so ein kaputter Satz ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Falsche Feldinhalte

Beitrag von Rolf Ramacher »

wenn man in dem Feld speichern will und ist zu klein, gibt es doch einen Laufzeitfehler, "Länge des Datenbankfeldes überschritten" -
oder etwa nicht ??
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Falsche Feldinhalte

Beitrag von georg »

Hallo, Jan -


wenn Du die Datei mit einem HexEditor öffnest, was steht dann in dem Feld drin? DBU setzt ja auch möglicherweise Werte um ...
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Antworten