Fehler bei DBAppend

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ab-software
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18. Okt 2005 12:35
Wohnort: 41747 Viersen
Kontaktdaten:

Fehler bei DBAppend

Beitrag von ab-software »

Hallo,

bekomme einen Fehler den ich mir nicht erklären kann.

Ich öffne in meinem Programm eine Datenbank mit einem einfachen Index auf eine Bezeichnung. Der Zugriff auf die Datenbank funktioniert auch, versuche ich aber über DBAppend einen neuen Datensatz hinzuzufügen bekomme ich folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen

Operation: DbAppend
Betriebsystem Fehler: 105
Das bisherige Besitzrecht dieser Semaphore ist beendet.
Hierbei ist es egal ob ich die Datenbank exclusiv oder shared offen habe. Habe auch schon Index und Datenbank mal gelöscht und neu erzeugen lassen, was aber auch nicht hilft.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9361
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Betriebssystem? Xbase-Version?

Ich habe diesen Fehler auch schonmal gesehen, das war mit der 1.82, wenn ich recht erinnere, aber ich müßte sehr intensiv stöbern, um noch herauszukriegen, wo und unter welchen Umständen der auftrat.
Herzlich,
Tom
ab-software
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18. Okt 2005 12:35
Wohnort: 41747 Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von ab-software »

Hallo,

habe gerade herrausgefunden das der Fehler auch bei anderen Datenbanken auftritt (aber nur in dem Projekt). Benutze aber die gleiche dbesys und auch die gleiche Funktion um auf die Datenbank zuzugreifen.


Betriebssystem ist Windows2000 (werde es aber dann gleich auch mal mit XP ausprobieren)
Xbase Version ist die 1.90.331

edit: auch unter Windows XP tritt der Fehler auf
ab-software
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 51
Registriert: Di, 18. Okt 2005 12:35
Wohnort: 41747 Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von ab-software »

*grml* hat sich erledigt ... danke für euere Hilfe

Diese äußerst sprechende Fehlermeldung tritt auf wenn man versucht in einer Datenbank die ReadOnly ist , einen Datensatz anzuhängen.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

*grins* Ja, das sind so die Nettigkeiten, wo man stundenlang nach dem Fehler sucht, tierisch gefrustet ist, aber auf die einfachsten weil unwahrscheinlichsten Punkte untersucht man einfach nicht.

Es lebe das Programmiererleben!

Jan
Antworten