ADS Datenbanken werde geschlossen

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elvis
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 13. Dez 2006 11:00
Wohnort: Hamburg

ADS Datenbanken werde geschlossen

Beitrag von Elvis »

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Kombiation von XB2.net und ADS Server 8.1(Linux).

Ich habe mit Hilfe von Boris den Xb2.net server umgeschrieben das einmal pro thread die Datenbanken geöffnet werden, das klappt auch soweit.
Aber nach ca. 30 sekunden werden die alle Datenbanken wieder geschlossen, so als wenn es einen timeout gibt. Die connection zum ADS bleibt aber bestehen.

Ich habe das Problem leider noch ich weiter einkreisen können. Ich verwenden 1.9 SL1 und die neuste Xb2.net version.

Auch ist es komisch wenn ich im ADS Dataarchitect die Datenbankverbindungen mir anschaue, dann hat zwar jeder thread eine eigene connection, aber wenn ich eine Datenbank in einem thread öffne, dann ist Sie auch im Dataarchitekt in allen anderen connections offen. Keine Ahnung ob es tatsächlich so ist oder nur ein anzeige Fehler von Dataarchitect. Vielleicht hat da jemand eine Idee.

Grundsätzlch soll der Xb.2net auf einem 2008 Server laufen, aber ich habe das gleiche Phänomen auf einem Xp Rechner.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Rene
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS Datenbanken werde geschlossen

Beitrag von UliTs »

Meinst Du mit "Datenbank" eine Tabelle?

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS Datenbanken werde geschlossen

Beitrag von UliTs »

Elvis hat geschrieben:...Aber nach ca. 30 sekunden werden die alle Datenbanken wieder geschlossen, so als wenn es einen timeout gibt. Die connection zum ADS bleibt aber bestehen.
Hast Du Dir mal die ADS_ERR.ADT oder ADS_ERR.DBF angeschaut? Gibt es da zeitlich passende Einträge drin?
Elvis hat geschrieben:...Auch ist es komisch wenn ich im ADS Dataarchitect die Datenbankverbindungen mir anschaue, dann hat zwar jeder thread eine eigene connection, aber wenn ich eine Datenbank in einem thread öffne, dann ist Sie auch im Dataarchitekt in allen anderen connections offen. Keine Ahnung ob es tatsächlich so ist oder nur ein anzeige Fehler von Dataarchitect...
Ich glaube, dass das ein Aktualisierungsproblem des ARC (Dataarchitekten) ist. Wenn Du das Fenster zur "Remote Server Information" öffnest und den Reiter "Connected Users" anklickst, siehst du in der oberen Hälfte die Verbindungen und in der unteren Hälfte zugehörige offene Tabellen. Ich meine, die untere Hälfte wird nur dann aktualisiert, wenn Du in der oberen Hälfte eine Verbindung mit Enter oder mit Doppelklick auswählst.

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Elvis
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 13. Dez 2006 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: ADS Datenbanken werde geschlossen

Beitrag von Elvis »

Vielen Dank für die Antworten.

Ja mit Datenbanken meine ich Tabellen.

In der ADS_ERTT.ADT habe ich keine leider passenden Einträge.

Ich denke auch das die Anzeige ein Fehler des Data Architekten ist, denn unter Clipper gibt es das gleich Phänomen.

Ich habe jetzt etwas weiter getestet und ein Programm was nicht mehrere Threads verwendet gestartet und hier werden die Datenbanken nicht geschlossen nach 30 sek.

Es scheint mir momentan so das die Verwaltung der Threads und der Tabellen ein Problem macht.
Hat jemand damit schon mal erfahrungen gemacht am Anfang eines Threads Tabellen zu öffnen, den Thread dann inaktiv zu halten, und dann später den wieder zu aktivieren.
Wie haben sich die Tabellen verhalten?

Vielen Dank

Rene
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS Datenbanken werde geschlossen

Beitrag von Jan »

Hallo Rene,

ich habe ein Projekt, in dem jeder Menüpunkt ein eigener Thread ist. Und daher öffne ich in jedem Thread auch die erforderlichen dbf neu. Ich weiß nicht was Du mit "inaktiv" meinst. Aber in dem Projekt wird viel zwischen den einzelnen Threads hin und her gewechselt, viele Threads laufen also sozusagen im Hintergrund. Das ist überhaupt kein Problem.

Wobei dieses Projekt nicht mit dem ADS arbeitet. Das sollte aber meiner Meinung nach nicht das Problem sein.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS Datenbanken werde geschlossen

Beitrag von Tom »

Sieht nach einem Timeout-Problem aus. Kenne ich eigentlich nur bei Internetnutzung des ADS:

http://devzone.advantagedatabase.com/dz ... imeout.htm
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS Datenbanken werde geschlossen

Beitrag von Tom »

Wird bei Dir je Thread ein Sessionobjekt verwendet (was zu empfehlen ist) oder gibt es ein an die jeweiligen Threads weitergeleitetes, allgemeines Sessionobjekt (also nur eine ADS-Verbindung für alle)? Im letztgenannten Fall wäre möglich, dass Du irgendwo versehentlich das Sessionobjekt zerstörst, was sich dann natürlich auch auf solche Threads auswirkt.
Herzlich,
Tom
Elvis
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 13. Dez 2006 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: ADS Datenbanken werde geschlossen

Beitrag von Elvis »

Hallo,

ich wollte mich für Eure Hilfe bedanken.

Ich habe das Problem letztlich localisiert.
Der Xb2.net verwendet tatsächlich Threads wieder, aber wenn innerhalb der 30 sek. , keine weitere Anfrage für diesen Thread kommt, dann läuft in den AtEnd() Teil und dort war das DBCloseAll().

Also Vielen Dank

Rene
Antworten