Probleme mit MemoTran() [Erledigt]

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Probleme mit MemoTran() [Erledigt]

Beitrag von Jan »

Gerade kämpfe ich mit einem Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Es wird eine Zeichenkette mit MemoEdit() bearbeitet. Nach dem Beenden per STRG+W werden in dieser Zeichenkette die weichen Zeilenschaltungen entfernt. Nach diesem Entfernen steht am Ende der Zeichenkette plötzlich ein Semikolon! Wo kommt das her?

Code: Alles auswählen

zce_shopinfo := memoedit(zce_shopinfo, 23,75,29,130,.T.)  // zce_shopinfo passt
ce_shopinfo := MemoTran(zce_shopinfo, , "")               // ce_shopinfo hat ein Semikolon am Ende 
Das Semikolon wird allerdings nur dann hinten angehängt, wenn der Text im Memoedit() wirklich mehrzeilig war. MemoEdit() wird aber grundsätzlich auf die Zeichenkette losgelassen, egal wie lang die ist.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit MemoTran()

Beitrag von brandelh »

das habe ich zwar noch nie benutzt, aber der 2. Parameter ist bei dir leer und laut Hilfe wird dann ein Semikolon statt CRLF benutzt :wink:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14653
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit MemoTran()

Beitrag von Jan »

Hubert,

au Schande! Das ist ja übel. Darauf hatte ich nun wirklich nicht geachtet.

Danke für den Hinweis, damit klappt das jetzt wie gewollt.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten