Manchmal langsame Datenbankoperationen

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
xdragon2009
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 49
Registriert: So, 02. Mär 2014 16:36

Manchmal langsame Datenbankoperationen

Beitrag von xdragon2009 »

Hi,

wenn ich mit Hilfe einer FOR...NEXT Schleife Daten von einer DBF in eine andere DBF kopiere, geht das mal sehr schnell und mal sehr langsam (bei den gleichen Daten). Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Manchmal langsame Datenbankoperationen

Beitrag von brandelh »

Bei gleichem Programm eigentlich nur an der Auslastung der Festplatte durch Hintergrundprozesse (Virenscanner, Indizierung, sonstige Programme ...).
Ansonsten sind Zugriffe mit EXCLUSIVE um Welten schneller als mit SHARED !
Eine mechanische Festplatte ist stark begrenzt von den Möglichkeiten, wenn dann mehrere Aufträge auf einmal kommen ...
SSD sind da wesentlich schneller, aber man muss beachten, dass diese angeblich auch schneller altern (Datensicherung nicht vergessen ;-) )
Gruß
Hubert
xdragon2009
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 49
Registriert: So, 02. Mär 2014 16:36

Re: Manchmal langsame Datenbankoperationen

Beitrag von xdragon2009 »

Hi Hubert,
Danke für den Tip. Habe vor Begin der Operation einfach mal ein Sleep() eingefügt und siehe da, bei allen Testläufen läuft es jetzt schnell :blob8:
Antworten