Mit MDX Dateien arbeiten...

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Roland
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: So, 05. Nov 2006 0:39
Wohnort: Witten

Mit MDX Dateien arbeiten...

Beitrag von Roland »

Hallo zusammen,

zunächst wünsche ich allen nur das Beste für das Jahr 2015!

Ich habe seit längerer Zeit mal wieder ein hoffentlich lösbares Problem, das ich selbst nach zwei Tagen Recherche und rumprobieren nicht hinbekommen habe:

Ich muss an alte dBase IV Dateien ran und die haben einen MDX Index. Mit Clipper war das kein Problem (DBFMDX eingebunden und gut war) aber wie funktioniert das mit Xbase? Bin für jeden Tip dankbar, nur schreibt mir bitte nichts a la 'dBase abschaffen...' etc, da habe ich nämlich keinen Einfluß drauf.

Viele Grüße und bereits jetzt herzlichen dank für Antworten!

Roland
Die Wege der Bytes sind unerforschlich!
DelUser01

Re: Mit MDX Dateien arbeiten...

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Roland

wo liegt das eigentliche Problem?
Wenn Du nicht auf aktuellere Datenformate umstellen willst/kannst, muss doch Clipper (oder sogar noch dBase IV) laufen. Sonst würde das Ganze ja keinen Sinn machen.
An die Daten kommst Du doch auch ohne Index...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Mit MDX Dateien arbeiten...

Beitrag von AUGE_OHR »

Roland hat geschrieben:Ich muss an alte dBase IV Dateien ran und die haben einen MDX Index.
wenn du einen "passenden" Visual dBASE ODBC Treiber auftreiben kannst ... und dazu SQLExpress++ oder Xbase++ v2.x Pro mit der ODBC Unterstützung.
gruss by OHR
Jimmy
Roland
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: So, 05. Nov 2006 0:39
Wohnort: Witten

Re: Mit MDX Dateien arbeiten...

Beitrag von Roland »

Danke zunächst mal für die schnellen Antworten.

@Roland (Hallo Namensvetter!): Ich brauche Zugriff auf diese Indexdateien, da Datensätze hinzugefügt bzw. aktualisiert werden und das alte dBase IV Programm damit sofort weiterarbeiten kann. Der vorgeschlagene normale Zugriff ohne Indexe auf die entsprechenden DBF-Dateien klappt ja. Eine Krücke wäre es, bei jedem Aufruf des dBase erst einmal ein 'reindex' durchzuführen. Wäre aber nicht sehr elegant.

Und ich versuche mal, wie angeregt, die ODBC Treiber zu besorgen. Schaun wir mal...

Für's Erste schon mal Dankeschön, bin aber für weitere Tipps dankbar!

Roland
Die Wege der Bytes sind unerforschlich!
Antworten