INDEX in DBedit

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
xbaseklaus
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 04. Jun 2014 12:01
Wohnort: FRANKEN

INDEX in DBedit

Beitrag von xbaseklaus »

Guten Morgen,

In einer Tabelle ist der 1. Index das Datum , danach soll nach dem 2.Index Uhrzeit sortiert werden. Wobei der 1. Index schon bei der Anzeige
feststeht und die Uhrzeiten noch eingegeben werden müssen -> und dann der Uhrzeit Index erstellt wird und die Tabelle zwangsläufig neu angezeigt werden muß.

Bsp:

so sieht es nach der Eingabe der Uhrzeiten aus

12.5.2015 Ort 15:00
12.5.2015 Ort 07:00
13.5.2015 Ort 13:00

danach 2.Index über Uhrzeit erstellen
neu Anzeige mit DBedit mit folgendem INDEX: set index on Datum, Uhrzeit

danach sollte die Anzeige so ausschauen:

12.5.2015 Ort 07:00
12.5.2015 Ort 15:00
13.5.2015 Ort 13:00

das wäre OK ... aber die Tabellenanzeige wird nach wie vor wie oben Angezeigt ??? Die Reihenfolge ändert sich nicht!

Ach ja und vor dem ganzen ist noch ein Filter gesetzt !
set filter to year(termin)=val(trim(sjahr)) .and. vertrag # "N" .and. vertrag # "E" .and. vertrag # "A"

irgendjemand ne Idee wo mein Fehler liegt ?

Mfg Klaus
xbaseklaus
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 04. Jun 2014 12:01
Wohnort: FRANKEN

Re: INDEX in DBedit

Beitrag von xbaseklaus »

HMM , jetzt wo ich mir das so überlege, der 2.Index Uhrzeit ist ein

TEXTFELD 07:00 bzw 15:00 woher soll er da einen vernünftigen Index erstellen der ihm sagt 07:00 steht vor 15:00 ???

Jemand ne Idee !
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21192
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: INDEX in DBedit

Beitrag von Manfred »

der Index sollte DTos(datum) + Uhrzeit sein. Beides als String.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
xbaseklaus
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 246
Registriert: Mi, 04. Jun 2014 12:01
Wohnort: FRANKEN

Re: INDEX in DBedit

Beitrag von xbaseklaus »

Manfred hat geschrieben:der Index sollte DTos(datum) + Uhrzeit sein. Beides als String.
Danke Manfred ! funktioniert natürlich 1A , da hab ich wieder mal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ! :-)
Antworten