richtig indizieren

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

richtig indizieren

Beitrag von Manfred »

Ich denke, das Thema dürfte zerpflückt schon irgendwo besprochen, oder zumindest angerissen worden sein. Ich bin aber gerade nochmal durch Georgs Beiträge in unserer Wiki http://wiki.xbaseentwickler.de/index.ph ... nd_Zugriff darauf gestossen. An der Stelle nochmals Dank an ihn für seinen tollen Einsatz in der Sache.

Wie indiziert man denn jetzt am besten, oder praktischsten?
Läßt man numerisch so stehen, oder macht man einen String daraus? (Kombinationen jetzt einmal ausgeschlossen, da sollte ja sicherlich immer eine Gleichheit herrschen und String angesagt sein)
Vorgabe wäre rein nur ein Index ohne Kombinationen am Anfang. Wie seht ihr das, welche Erfahrung habt Ihr bisher gemacht?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: richtig indizieren

Beitrag von Tom »

Ich indexiere - wenn nicht anders nötig - überschaubare Tabellen direkt mit numerischen Werten, aber ab 10.000 zu erwartenden Datensätzen wird umgewandelt.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: richtig indizieren

Beitrag von Jan »

Tom,

welchen Hintergrund hat das?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Bertram Hansen
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Di, 27. Sep 2005 8:55
Wohnort: 51379 Leverkusen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: richtig indizieren

Beitrag von Bertram Hansen »

Ich persönlich würde immer eine Zahl als String Index erstellen. Auch für den Fall, dass ich den Indexkey irgendwann mal erweitern möchte. (z.B. STR(AUFTRNR,6)+STR(KUNDE,6) ).
Das hat halt den "Nachteil", dass ich bei der Suche immer die gesuchte Zahl umwandeln muss. Ob das auch ein Geschwindigkeitsverlust zur Folge hat, weiß ich nicht.
:wave:
Gruß Bertram
http://www.tobax.de
Mitglied der XUG Cologne
Mitglied der XUG Osnabrück
Beisitzer des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen ist Schokolade Obst!
Antworten