Druck in RTF-File, Leerzeichen usw

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
kuhno
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 07. Jan 2006 17:30
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Druck in RTF-File, Leerzeichen usw

Beitrag von kuhno »

Hallo zusammen erstmal,

ich hab mal wieder ein kleines Problem.

Ich drucke in eine Datei im RTF-Format. Mit

New PARAGRAPH oRTF Text "xyxyxy" bekommen ich einen neuen Absatz.
Mit Write text oRTF "yxyxy" kann ich in der Zeile weiterschreiben.

Gibt es eine Möglichkeit, in dieser Zeile formatiert weiterzuschreiben? Im NEW PARAGRAPH gibt es die Möglichkeit mit INDENT den Abstand vom Rand anzugeben.

Es soll dabei folgendes herauskommen:

Name: Mustermann, Willi <------------------> 751<--------> 1234567890

Die <-----> sollen natürlich nicht mit hinein.

Mit TABs geht das nur in gewissen Grenzen. Wenn die Namen den nächsten TAB überschreiten, rutscht mir alles zum Teil in die nächste Zeile.

Die HEADER-Datei ist richtext.ch von ALASKA aus rtf150.zip

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

eine Gegenfrage, handelt es sich hier um ActiveX oder ist das eine spezielle Bibliothek ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Manfred,


ich drucke teilweise auch mit RTF. Ich mache dieses aber so. Ich erstelle eine Vorlage mit Word im RTF-Format. Diese lade ich in meine Function.
Ändere die entsprechenden Platzhalter und speichere diese als neue RTF-Datei ab. Word startet und kann ausgedruckt werden.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
kuhno
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 07. Jan 2006 17:30
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von kuhno »

Hallo Hubert,

das ist kein ActivX, sondern aud den Downloads von Alaska. Es gibt da keine Biliothek, sondern nur eine Klasse, in richtext.ch, die mit include eingebunden wird. Das ganze steht in rtf150.zip


Gruß

Manfred
kuhno
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 07. Jan 2006 17:30
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von kuhno »

Hallo Rolf,

ich arbeite nur ungern mit Wordvorlagen, da diese von neugierigen und unwissenden Usern gern verändert werden. Lieber erzeuge ich in mühevoller Kleinarbeit den RTF-Text im Programm. Das Formular ist dann sicher.

Der Ausdruck soll, weil als Anhang an eine Mail gedacht, nur vom Empfänger geöffnet werden.

Gruß

Manfred
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

wenn das Dokument sicher sein soll, warum dann nicht ein PDF erzeugen ?
Edgar Borger hat da eine Klasse Klasse geschrieben. Kostet nur 50 Euro Lizenzgebühren für alle zukünftigen Versionen (wenn ich mich recht erinnere). Damit erzeuge ich PDFs (ohne Druckertreiber) wenn ich diese per eMail versenden will. Danach an AsiNet und weg ist es ohne dass der Anwender einen weiteren Finger rührt.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Druck in RTF-File, Leerzeichen usw

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
kuhno hat geschrieben: Mit TABs geht das nur in gewissen Grenzen. Wenn die Namen den nächsten TAB überschreiten, rutscht mir alles zum Teil in die nächste Zeile.
naja mit RTF hat das nicht unbedingt was zu tun, das passierte doch
auch schon unter Cl*pper ... wenn es zu lang ist, passt es eben nicht
sondern muss "behandelt" werden ...

Du müsstest also "vorher" feststellen ob es "passt"

gruss by OHR
Jimmy
kuhno
UDF-Programmierer
UDF-Programmierer
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 07. Jan 2006 17:30
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von kuhno »

Guten Abend zusammen,
Hallo Hubert,

ich hab mir die PDF-Klasse von Edgar Borger zugelegt.
Damit ist es ja richtig einfach vernünftige PDF-Dateien zu erzeugen. Danke für den Hinweis.

Gruß
Manfred
Antworten