Ausdruck in Datei

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Josef

Ausdruck in Datei

Beitrag von Josef »

Hallo Leute,
ich möchte eine Liste statt auf den Drucker in eine Datei umleiten. Ich verwende in der Liste @ zeile,spalte say xxxxx

Es klappt nicht. Folgende Befehle verwende ich dazu:

set printer on
set console off
set printer TO "DTADRUCK" && habs auch schon mit Variablen probiert

...........

set printer TO
set printer off

Ich muß noch erwähnen, dass ich mit eXPress arbeite. In eXPress gibts zwar ein Preview aber Umleitung in eine Datei hab ich nicht gefunden.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Josef,
ich verwende immer set alternate to.... um Textdateien zu erzeugen - aber ohne die @-Kommandos, nur mit ? und ??.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Josef

Beitrag von Josef »

Auch einen schönen guten Morgen

"früher" hat das mit set printer to file immer gefunzt aber warum jetzt nicht mehr?
Set alternate kenn ich schon, müßte aber meine ganzen say Befehle in ? umwandeln. Eine Heidenarbeit.
Ich hab auch schon dran gedacht, ein Druckerobject anzulegen, dass in eine Datei schreibt, aber hier muß der User wieder den Dateinamen angeben und die kapiert das erst nach 20 Anleitungen.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Josef,
ich gehe mal davon aus, dass Dein Programm sowieso noch ein XbpCrt()-Programm ist und noch nicht komplett auf GUI umgestellt, oder?
Ich an Deiner Stelle würde den Weg gehen und alle Ausdrucke auf XbpPrinter() umstellen - es lohnt sich wirklich!
Du hast damit viel mehr Möglichkeiten und es ist ein Weg in die richtige Richtung ;-)
Und wenn Du dann dabei bist, kannst Du gleich die Erzeugung der Textdateien mittels Set Alternate To realisieren.
Ist jetzt sicherlich nicht der Tipp, den Du willst - aber ich an Deiner Stelle würde mir das wirklich überlegen!
Aber kurz zurück zu Deinem Problem: was genau funktioniert denn nicht (mehr)?
Ich nutze kein eXpress, aber vielleicht gibt es da ja auch einen Parameter analog zu dem DCRead GUI bzw. DCRead HTML?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
gf210957
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 21. Dez 2005 10:18

Beitrag von gf210957 »

Hallo Josef,

verwende doch die Print Kommandos von eXpress.
Mit DC_PRINT ON kannst Du doch die notwendigen Einstellungen vornehmen.

Gruss Günter
Josef

Beitrag von Josef »

Martin Altmann hat geschrieben:ich gehe mal davon aus, dass Dein Programm sowieso noch ein XbpCrt()-Programm ist und noch nicht komplett auf GUI umgestellt, oder?
Das ist schon mal richtig, Das Programm läuft so ca. zu 70% auf GUI, wie schon erwähnt, verwende ich eXPress.
Ich an Deiner Stelle würde den Weg gehen und alle Ausdrucke auf XbpPrinter() umstellen - es lohnt sich wirklich!
Das hab ich schon größtenteils realisiert, weil das mit eXPress wunderbar funktioniert.
Aber kurz zurück zu Deinem Problem: was genau funktioniert denn nicht (mehr)?
Ich nutze kein eXpress, aber vielleicht gibt es da ja auch einen Parameter analog zu dem DCRead GUI bzw. DCRead HTML?
Das mit HTML ist ein guter Tipp, sowas ist im eXpress sicher dabei.
Was nicht funktioniert?
Es wird keine ASCII Datei erstellt, wenn ich auf set printer to file umleite.
Ich versuch das mit HTML oder ich installier einen Drucker mit Umleitung in eine Datei.

Merci Martin!

So und jetzt gehts hinaus zum Holzmachen, die frische Luft wird meine Gehirnzellen hoffentlich auffrischen.
Josef

Beitrag von Josef »

gf210957 hat geschrieben:
verwende doch die Print Kommandos von eXpress.
Mit DC_PRINT ON kannst Du doch die notwendigen Einstellungen vornehmen.

Gruss Günter
Hi Günter,
kann ich mit DC_Print ON auf eine Datei umleiten? Ich hab da nix gefunden, sonst wär das Problem schon erledigt.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

set printer to ... arbeitet nur mit ? und ??,
für @x,x say braucht man noch

SET DEVICE TO PRINTER ****
SET PRINTER TO LPT1

zumindest laut Handbuch...

Tschüß
Hubert
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Hallo, Josef.

Code: Alles auswählen

DCPRINT ON .. TOFILE OUTFILE cMyFile
Herzlich,
Tom
Josef

Beitrag von Josef »

Tom, genau das ist es!
Steht auch in der Hilfe drin. Ich bin vielleicht ein blinder!
Antworten