Neuerungen bei SET PRINTER TO

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Sa, 18. Mär 2006 16:08

Neuerungen bei SET PRINTER TO

Beitrag von Werner »

Hallo, ich bin Werner, der Neue, und hätte gleich eine Frage:

Bei der Vorstellung der Neuerungen bei xBase++ 1.9 schreibt ALASKA: "SET PRINTER TO unterstützt jetzt auch Netzwerk- und USB-Drucker."

Meine Frage wäre: Worin bestehen diese Neuerungen und wie kann ich diese an meine Kunden weitergeben? Und Zusatzfrage: Gelten diese Neuerungen auch bereits für die Version 1.82?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Werner
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Werner,
stell' Dich doch bitte ruhig mal im entsprechenden Forum vor :-)
Zu Deiner Frage: Im Prinzip sind davon nur die Leute betroffen, die nicht unter Windows (GUI) entwickeln, sondern ihre alte Anwendung hauptsächlich noch mit der DOS-Oberfläche nutzen und demnach nicht das XbpPrinter()-Objekt verwenden! Diese Programme haben somit nicht den Windows-Spooler genutzt und konnten also ohne Probleme nur Drucker ansteuern, die an einer lokalen LPT-Schnittstelle hingen.
Diese Einschränkung gibt es mit der neuen Version nicht mehr.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

es war schon immer möglich einen zugeordneten Netzwerkdrucker zum Drucken zu benutzen:

Code: Alles auswählen

Batchdatei...
net use lpt1 \\server\drucker

PRG...
set printer to lpt1
set printer on 
? "Test"
set printer to   // wichtig !!
eigentlich hätte es unter Xbase++ vor 1.90 möglich sein sollen auch UNC Namen zu benutzen, also ohne Zuordnung im BS / Batchdatei:

Code: Alles auswählen

nur PRG...
set printer to \\server\drucker
set printer on 
? "Test"
set printer to   // wichtig !!
dies hat aber nicht funktioniert !

Ab 1.90 geht das nun. Wie die USB Drucker angesprochen werden ist mir jetzt auch noch unklar, aber das betrifft wie bereits geschrieben nur das Drucken mit set printer to - also Zeichenbasiert ...

Wer XbpPrinter bzw. meine HBPrinterX Klasse benutzt, kann solche Beschränkungen vergessen. Hier muß nur ein passender Windowstreiber existieren, die Schnittstelle ist dann völlig unwichtig.
Gruß
Hubert
Antworten