Druckpositionen

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Druckpositionen

Beitrag von Jan »

Gerade bekam ich von meinem Auftraggeber 2 Ausdrucke auf einem Formularvordruck rein. Einer mit einem Brother HL 1200, der andere mit einem HP Designjet 840 C.

Der auf dem Brother sitzt nahezu perfekt, so wie ich das programmiert habe. Der HP ist um ca. 2 cm nach oben gerutscht, der oberste Wert ist damit sogar über den oberen Seitenrand gerutscht. Ein Probeausdruck auf meinem Samsung CLX 3160FN ist ebenfalls ferfekt.

Woran kann das liegen? Ich habe sowohl das Papierformat als auch die nicht bedruckbaren Ränder berücksichtigt. Alle Druckpositionen sind relativ zu den Rändern.

Ist das ein Problem mit Tintenstrahlern? Oder mal wieder typisch HP (was habe ich HP zu Clipperzeiten gehasst mit diesen elendiglichen Druckertreiber-Programmierungen)? Oder ganz was anderes?

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
Tintenpisser haben einen wesentlichen größeren, unbedruckbaren Bereich!
Auch wenn Du jetzt schreibst, dass Du das berücksichtigt hast: Genau hier würde ich ansetzen und den Fehler suchen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

wie berücksichtigst du die Ränder ?

Ich rate dazu meine Druckerbibliothek zu landen, dort das TEST.EXE zu kompilieren und dem Kunden zu senden und um Testausdrucke auf jedem Drucker zu bitten. ACHTUNG als Seitenanzahl 1-2 einstellen, sonst wird es etwas länger !

Je nach Technik machen kleine Druckertreiberfehler nicht viel aus, aber speziell Tintenstrahldrucker haben manchmal riesige Ränder und eventuell noch Fehler in der Beschreibung, dann kann es übel werden.

Ich nutze keine automatische Größenanpassung, sondern ziehe in meiner Klasse jeweils den Hardwarerand unten ab und rechne dann um.
Wenn es damit geht, musst du deine Rändberücksichtigung umstellen, ansonsten liegt es am Druckertreiber (Druckerhersteller oder MS ?).
Eventuell sollte man auch einen neuen Druckertreiber installieren.

Mit TopLeft wäre das nicht passiert ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Jan,

wenn du dieses benutzt

oPS:create( oPrinter, aSize, GRA_PU_LOMETRIC )

Ist denn dann nicht immer gleich ?
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Martin, Hubert, Rolf,

naja, aber wenn der Tintenstrahler einen viel größeren unbedruckbaren Rand hat: Dann müsste der Druck doch tiefer und nicht höher anfangen, oder?

Die Ränder lese ich mit

Code: Alles auswählen

aSize := oPrinter:paperSize()
aus. Die Array-Elemente 3 und 4 sind die Ränder links und oben.

Jan
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2932
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Also ich wird das nicht allgemein auf die Tintendrucker beziehen, Canon kann sogar randlos drucken. Aber bei HP ist durch Anordnung der Düsen am Druckerkopf ein wesentlich größerer unterer Rand notwendig, um die Farben auch noch auf der letzten Zeile noch übereinander zu drucken.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Wolfgang,

mag ja stimmen. Ich weiß, daß früher teilweise Ränder von 1 cm schon völlig normal waren. Aber heute? Und ich benutze TopLeft. Rechne also von Oben her, nicht von Unten. Und ich lese extra die Ränder aus.

Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi Jan,

du nimmst beim Drucken TopLeft und trotzdem stimmt es nicht, das ist jetzt aber wirklich unfassbar :shock:
Ich dachte das wäre die Lösung aller Probleme ... aus meiner Erfahrung mit meiner Druckerklasse (dort rechne ich alles auf TopLeft + Ränder um) dachte ich, dass die Fehler im Treiber immer unten liegen ... :?
Gruß
Hubert
Antworten