L&L und Memo

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

L&L und Memo

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

Olaf hat mich ja darauf gebracht das ich mein RTF per L&L erzeugen kann.

Ich habe ja schon Listen gemacht, aber eine Memo FELD war nicht dabei.
Wie also bekomme ich eine Memo FELD nach L&L ?

da es ja wohl per FIELD nicht geht müsste ich eine Variabel nehmen ... und da das kompette Memo rein oder per MemoLine je eine Zeile in die Variabel und drucken ?

und wie ist das dann mit der "Breite" und L&L ?

Gedanken Anstoss erbeten.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L und Memo

Beitrag von Tom »

Hallo, Jimmy.

Warum soll ein Memo nicht als Field übergebbar sein? Ist es. Einfach wie ein normales Textfeld übergeben (wenn Du die Beispielroutine "DefineData" benutzt, einfach die Abfrage ergänzen). Der Umbruch hängt natürlich von der Spaltenbreite ab, aber ansonsten funzt das völlig problemlos.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: L&L und Memo

Beitrag von AUGE_OHR »

Tom hat geschrieben:Warum soll ein Memo nicht als Field übergebbar sein? Ist es.
uups ... daran habe ich gar nicht gedacht weil ich auf binäre Memo ( Bitmaps ) fixiert war und "deine" Routine von der Devcon dafür modifiziert hatte.
Nun sehe ich im "original" meinen Denkfehler ... Brett vorm Kopf 8-[
Tom hat geschrieben:Der Umbruch hängt natürlich von der Spaltenbreite ab
Ja, wie ich bei einem anderen User gelesen habe darf ich mir da wohl noch was ausdenken. :-k

Mark Sergant hat doch im Alaska Forum eine activeX Version vorgestellt ...
wenn man die mit der DLL Version "verbindet" könnte man ja eine schöne Class daraus manchen ... mal sehen :-"

Ich weiss selbst noch nicht die "Eingabe" der Daten in eine Memo aussehen wird, also was für einen "Editor", den das ganze sollte schon eine wenig nach WYSIWYG aussehen.

Frage : in einem XbpMLE kann man doch RTF Datein anzeigen wenn man :Format aus 3 (?) setzt.

Zum "Eingeben" muss ich dann per activeX auf RichTX32 oder ähnliches zurückgreifen den "so" steuern kann man Word per activeX wohl nicht, oder :?:
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9356
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: L&L und Memo

Beitrag von Tom »

@Jimmy: Deshalb benutze ich für beides - als MLE-Replacement - das TX Text Control (Active X). Die entsprechenden Memos werden in der Datenübergaberoutine erkannt (RTF-Tags) und dann als Feldtyp LL_RTF an die Formulare übergeben.
Herzlich,
Tom
Antworten