Printserver SMB(1) im Win7 / Srv2008 R2 Netzwerk

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Printserver SMB(1) im Win7 / Srv2008 R2 Netzwerk

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

auch nicht schlecht ... hatte versucht den Netzwerk Druck anzuschliessen.
Problem : er wird nicht gefunden ... (PING ja, aber nicht über die graphische Oberfläche)

Da ich keine SMB2 Print-Server-Netzwerkkarte mehr bekomme, habe ich den nun per USB an den Srv2008 R2 angeschlossen.
Damit funktioniert das drucken dann wieder.
Nebeneffekt : ich "spare" nun die Geräte Lizenz für den Netzwerk Drucker
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2935
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Printserver SMB(1) im Win7 / Srv2008 R2 Netzwerk

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Ein Gerät hat noch nie eine User-Lizenz "verbraten" !
Wir haben auch gerade ein 2008 Server eingerichtet, wenn der Drucker nicht gefunden wird, dann richte doch einfach einen TCP/IP Port für den Drucker ein, damit klappt auch das drucken.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Printserver SMB(1) im Win7 / Srv2008 R2 Netzwerk

Beitrag von AUGE_OHR »

Wolfgang Ciriack hat geschrieben:Ein Gerät hat noch nie eine User-Lizenz "verbraten" !
nicht wenn es "am" Server hängt, aber ein Drucker mit Print-Server Karte und Netzwerk Anschluss benötigt doch eine Geräte Lizenz ?!
Wolfgang Ciriack hat geschrieben:Wir haben auch gerade ein 2008 Server eingerichtet, wenn der Drucker nicht gefunden wird, dann richte doch einfach einen TCP/IP Port für den Drucker ein, damit klappt auch das drucken.
also als "local" mit dem IP Port ... das geht zwar wird aber NICHT empfohlen !!!
Man "soll", beim Srv2008, immer alles über die (grafische) Console machen und d.h. der Lanmanager muss den Drucker "finden".
auch wenn ich ihm \\KYxxx123\Printer angebe oder die IP Nummer "findet" er ihn nicht, aber wenn ich ihn am Server habe dann "sieht" man den Drucker.

über NW IPX "sieht" ihn aber noch meine NW Drucker Queue so das ich auf die Annahme komme das es das Protokoll des Print Server sein muss ... er macht ja auch kein IP6

Ich muss dazu nochmals erwähnen das ich das Win7 / W2K8 "getrennt" vom XP / W2K3 Netz habe, durch den Novell Server.
Es wird aber nur NW IPX "über" den NW Server geführt, kein TCP/IP, so das ich beide Netzwerke "optimiert" habe.
Wie bei meinen Kunden laufen im Win7 /W2K8 nur SMB2 Geräte was einen "deutlichen" Geschwindigkeits Zuwachs bei "grösseren" Dateien, wie Office Dokumente, ausmacht.
Weder Cl*pper noch Xbase++ profitieren davon wenn die DBF auf dem Win "File" Server liegen ... mein "getunter" NW Server ist deutlich schneller (NW Cache 1GB).


offtopic :

ich hatte hatte grosse Problem eine 1Gbit Netzwerkkarte auf einem NW 3.2x System zum laufen zu bringen ...
die Hardware/Treiber gab es zu dem Zeitpunkt von NW 3.2x noch gar nicht.

Nun hab ich letzten einen W2K8 R2 64bit Server installiert und er hat die "on Board" Netzwerkkarte (RealTek 8101) nicht zu laufen gebracht.
Also dann ins Internet und bei RealTek nach 64bit Treibern gesucht ... "normal" findet man die nicht ...
http://www.realtek.com/downloads/search ... erver+2008 der erste Menupunkt "passte" nun zu meiner 8101 und zu meinem erstaunen fand ich, weiter unten, auch noch einen Novell 3.12/3.2x Treiber ;)

Leider habe ich für das Board keine SATA Treiber für NW 3.2x gefunden, also müsste man das mit einem "externen" Controller (Promise) machen der NW 3.2x Treiber hat.
Dann könnte man den NW 3.20 "Patch" auch auch einem "langsamen" (< 800MHz, real Mode) PC fahren und das ganze dann in das "neue" Board packen.
... keine Ahnung was NW 3.2x "sagt" wenn er einen Core2Duo mit 4GB RAM "findet" ... geht das überhaupt ? ( HT 3GHz ging nicht mit NW 3.2x )
gruss by OHR
Jimmy
Antworten