Umstieg auf einen PDF-Drucker im Programm

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Werner
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 118
Registriert: Sa, 18. Mär 2006 16:08

Umstieg auf einen PDF-Drucker im Programm

Beitrag von Werner »

Hallo!

Ich möchte einmal fragen, ob es innerhalb eines laufenden Programms (.exe) möglich ist, den Drucker zu wechseln, z.B. der Umstieg von einem Netzdrucker auf einen PDF-Drucker? Und wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen?

Gruß Werner
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg auf einen PDF-Drucker im Programm

Beitrag von brandelh »

Hallo Werner,

zunächst kommt das natürlich darauf an wie du drucken willst.
Der Wechsel des Druckers während des Programmlaufs ist selbstverständlich kein Problem, aber je nach Druck unterschiedlich.
Wenn du XbpPrinter() nutzen willst, kannst du bei der Erstellung entweder den aktuelle Standarddrucker (der kann gerade geändert worden sein !)
oder aber einen anderen Drucker vorgeben

Code: Alles auswählen

XbpPrinter():create( cDruckerName,...
Eleganter dürfte aber gleich die Auswahl des gewünschten Druckers für den Druckjob sein. Siehe hierzu bei XbpPrintDialog() in der Hilfe nach.

So könntest du auch einen PDF Drucker auswählen oder wie oben beschrieben diesen vorgeben ...

Etwas anderes ist es eine PDF direkt zu erzeugen, hierzu gibt es mehrere Klassen (XppPDF, HBPrintPDF mit QuickPDF).
Gruß
Hubert
Antworten