DYMO-Drucker

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
FrankG
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 22. Jul 2006 8:12
Wohnort: Bonn

DYMO-Drucker

Beitrag von FrankG »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

mein Kunde hat sich ein DYMO 450 TWIN TURBO gekauft. Ich soll darauf nun Artikel-Etiketten mit Barcode ausgeben. Dachte erst, dass lässt sich leicht mit List und Label umsetzen. Allerdings stellt DYMO gar keinen Druckertreiber zur Verfügung:-(
Aber immerhin eine eigene SDK. Das sieht nach C aus. Kann mir jemand helfen, wie ich das Ding angesprochen bekomme? Habe so etwas noch nie gemacht, bräuchte richtig Hilfe. Hat jemand vielleicht schon mal etwas geschrieben?

Grüße

Frank
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: DYMO-Drucker

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Frank,

wie willst du denn dann unter windows den Drucker ansprechen ?? Ohne Treiber ?? Kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DYMO-Drucker

Beitrag von brandelh »

Laut Werbung kann man damit problemlos aus Word etc. drucken oder auch CSV Dateien drucken lassen (aus Datenbanken).
Für letzteres gibt es bestimmt ein Verwaltungsprogramm, eventuell hängt sich das in Word und co ein ?
Gruß
Hubert
FrankG
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 22. Jul 2006 8:12
Wohnort: Bonn

Re: DYMO-Drucker

Beitrag von FrankG »

Hallo Hubert, hallo Rolf,

ich habe auch gedacht, dass man einen Drucker nicht ohne Druckertreiber ansprechen kann. Die bei DYMO haben noch eine Hotline. Mit denen habe ich telefoniert. Ende November soll ein Druckertreiber erstmalig kommen! Die Hotline kannte weder xBase noch List & Label. Die Entwicklungsumgebung habe ich installiert. Auch hier wird kein Druckertreiber installiert. Die stellen so Befehle in C zur Verfügung. Habe aber keine Muße mich damit zu beschäftigen. (Dafür bin ich zu schlecht.)

Die Hotline hat mir geraten, CSV-Dateien zu erstellen und diese drucken zu lassen.

Dann wollte ich die Daten an die Software, die sich problemlos installieren ließ, schicken. Die lässt sich aber ohne Drucker nicht starten:-(
Nach Rücksprache mit meinem Kunden kaufe ich mir morgen so ein Ding und bin dann vielleicht etwas schlauer.

Vielleicht sollten wir das mal abwarten. Bei interessanten Entwicklungen/Erkenntnissen stelle ich die hier ein.

Danke!

Grüße

Frank
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: DYMO-Drucker

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Frank,

dann müsstest du höchstens direkt die Daten zum Port senden. und wenn dies ein USB-Drucker ist ?? Welchen Port denn ?? aus den tools müßte das gehen mit PrintSend() - allerdings nur auf LPT1
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: DYMO-Drucker

Beitrag von Herbert »

FrankG hat geschrieben: Die Hotline hat mir geraten, CSV-Dateien zu erstellen und diese drucken zu lassen.
Wie denn?
Genau diesen Befehl könntest du bereits jetzt aus xBase absenden!

Weiter auf deren Homepage zu lesen (Ausnahme das 4XL-Modell):
Arbeiten Sie mit Kollegen über die Windows Druckerfreigabe zusammen.
Das heisst doch, dass bereits jetzt ein Drucker vorhanden sein müsste, sonst schwindeln die auf der Webseite...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DYMO-Drucker

Beitrag von brandelh »

Hi,

so wie ich das verstehe, gibt es für die ... 400 einen Windowstreiber, der sogar über das Netzwerk funktioniert.
Ich vermute, dass die für das 450 noch nicht fertig sind.
Wenn ich die SDK richtig verstehe, muss man mit den esc Befehlen steuern und die Daten in Pixel-Zeilen übergeben,
vergleichbar wie wenn man eine BMP Datei pixel für pixel in Bytes verpackt und diese dann überträgt.

Da dies nicht ganz einfach ist, kommt der Hinweis, dass deren Druckprogramm CSV Dateien lesen kann ;-)

PS: ich kann mit meinem Canon iP4600 auch CDs bedrucken, aber - trotz Druckertreiber - nur mit dem CD-LabelPrint Programm.
(zumindest habe ich noch nichts anderes gelesen - und die runden Druckränder müsste man sonst auch erstmal hinbekommen).
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: DYMO-Drucker

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Frank,

csv-Datei wird dir beim Barcode aber nicht helfen, da dies ja eine Grafik ist.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: DYMO-Drucker

Beitrag von Herbert »

Nein,Rolf CSV ist ein Textformat mit dem du z.B. auch in Excel einlesen kannst.
CSV=Comma Separated Values
Das heisst, es muss für Barcodes bestimmte Codes geben, die bekannt sein müssten, sonst hätte die Hotline dies nicht vorgeschlagen.
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DYMO-Drucker

Beitrag von brandelh »

Herbert hat geschrieben:Nein,Rolf CSV ist ein Textformat mit dem du z.B. auch in Excel einlesen kannst.
CSV=Comma Separated Values
Das heisst, es muss für Barcodes bestimmte Codes geben, die bekannt sein müssten, sonst hätte die Hotline dies nicht vorgeschlagen.
Hi,

ein BARCODE wird von Druckern die das unterstützen wie eine Schriftart verwendet (oder eine Funktion)
z.B. Barcode Typ "EAN13", Wert "123456789012x"

und das kann man sehr gut über eine CSV übergeben ;-)

die Software im Drucker bzw. hier am PC für den Drucker übernimmt dann die Umwandlung.
Gruß
Hubert
Antworten