Druckvorschau

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
JanR
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18. Okt 2005 14:44

Druckvorschau

Beitrag von JanR »

Wie kann ich eine Druckvorschau realisieren? Daten auf dem Drucker ausgeben habe ich bereits implementiert, ich möchte nur die Daten vorher auf dem Bildschirm noch anzeigen lassen.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

Es gibt ein preview Beispiel und mein HBPrintX nutzt es auch.

Im Prinzip brauchst du nur statt dem PrinterDC ein Fenster (XbpStatik)-DC angeben und die Pixel umrechnen. Nicht ganz einfach aber es geht.

Du kannst natürlich auch einfach meine Druckerklasse nutzen, dann ist es auf Wunsch automatisch aktiv ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

es gibt unter

c:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\solution\Preview\Preview.prg

eine Class. Wenn ich mich richtig erinnere musste ich nur den
"fertigen" oPS zu übergeben und ich hatte meine "preview".

gruss by OHR
Jimmy
JanR
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18. Okt 2005 14:44

Beitrag von JanR »

Danke Hubert und Jimmy,

schaue mir gerade deine Druckerklasse an und habe auch schon die erste Frage. Wie stelle ich um zwischen Hochformat und Querformat?
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Jan,

dreh die Schriften um 90 oder 270° und beachte die X und Y Richtung.
Seit (ich glaube) 1.90 wäre es zwar möglich in einem Druckjob die Orientierung zu wechseln, aber früher ging das überhaupt nicht.

Da ich nie alles Quer drucke, sondern mischen muss (auch auf einer Seite) nutze ich immer gedrehte Schriften (einer der hinteren Parameter bei der print... Methode.)
Gruß
Hubert
JanR
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18. Okt 2005 14:44

Beitrag von JanR »

Hi Hubert,

danke für die schnelle Antwort. Das sieht dann nur irgendwie in der Vorschau blöd aus, wenn die Seite im Querformat sein sollte, aber im Hochformat angezeigt wird. Kann man die Anzeige dort ändern?
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

jetzt verstehe ich dein Problem.

Im Moment ist die Vorschau immer so wie du sie siehst, wobei die genaue Auflösung von der Bildschirmauflösung abhängt.

Ich denke nicht, dass ich da was in näherer Zukunft mache.

Natürlich könntest du versuchen die der Vorschau eine Rotation beizubringen, aber einfach ist das nicht. Außerdem wird wahrscheinlich der Platz nicht reichen, dass man noch was lesen kann.

Schau mal ob die Preview.prg von Alaska für dich besser geeignet ist.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Das Beispiel von Alaska müsste eigentlich funktionieren. Ich habe das mal irgendwann zu Beginn meiner Xbase-Zeiten für mich übernommen und leicht modifiziert, was leider nicht so 100 %ig geklappt hat (und danach nie wirklich die Zeit gehabt, das wieder in Ordnung zu bringen).

In dem Beispiel wird die Bildschirmausgabe proportional angepasst. Es könnte also schon so sein, daß die Darstellung durch die Querseiten leicht unleserlich wird da zu klein. Man kann aber den Zoom (vor)einstellen, muß dann halt scollen.

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Moin allerseits und schöne Grüsse aus der Türkei!
İch habe das Alaska-Preview so angepasst, dass Hoch- und Querformat funktioniert (aber nur für ein komplettes Dokument). Ausserdem funktioniert das Anspringen einer einzelnen Seite, das Drucken wahlweise der gerade angezeigten oder aller Seiten.
Falls İnteresse besteht, schicke ich das gerne per Mail zu, sobald ich wieder zurück bin...

Viele Grüsse,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
JanR
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18. Okt 2005 14:44

Beitrag von JanR »

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Wirklich Klasse von euch.

@Martin: Das wäre sehr nett von dir, wenn du mir das per eMail zu schicken könntest. Bist du im Urlaub oder beruflich in der Türkei? :).


Grüsse,
Jan
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

Martin macht Urlaub ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Genau.
Beruflich (zumindest Hauptberuflich) mache ich nichts mit Xbase++ - leider... :cry:

Viele Grüsse,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten