Debuger XppDbg

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daniel Vuillemin
Rookie
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 19. Aug 2009 9:06

Debuger XppDbg

Beitrag von Daniel Vuillemin »

Der debuger läuft seit heut Morgen (25.04.2012 nicht mehr. Ich vermute nach einem Windows-Update.
Bis gestern lief alles noch normal!?!
Es erfolgt beim Start die Meldung; ERROR:
Loading D:\!PRG\E\EPMS\EPMS.EXE
OS System error: 0
der Vorgang wurde erfolgreich beendet.


Der Aufruf erfolgt über ein BAT-Datei. Ich habe am System absolut keine Änderungen vorgenommen
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debuger XppDbg

Beitrag von Herbert »

Das heisst doch eher, dass dein .exe nicht vorhanden ist... der Debugger heisst ja xppdbg.exe
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16501
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debuger XppDbg

Beitrag von Martin Altmann »

Daniel,
mich wundert, dass Du ein ! im Verzeichnisnamen hast ( !PRG )
Aber gut.
Könnte es sein, dass der Compiler- und Linklauf ohne Debug-Informationen erfolgt ist? Also DEBUG=NO in Deiner .XPJ-Datei steht?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debuger XppDbg

Beitrag von brandelh »

wurde die exe überhaupt erzeugt ?
Ich fange Fehlermeldungen von XPP und ALINK bzw. PBUILD immer ab. Hier ist meine CMD für EXE starten, für Debug müsste man den Aufruf ändern ...

Code: Alles auswählen

@echo off
echo Pbuild fr NT starten     OHNE DEBUGER
echo.
del xyz.exe
pbuild.exe project.xpj /dDEBUG=NO /A
if errorlevel 1 goto fehler
REM xppdbg xyz.exe
start xyz.exe   
goto ende 
:fehler
pause
:ende
del *.res
Gruß
Hubert
Daniel Vuillemin
Rookie
Rookie
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 19. Aug 2009 9:06

Re: Debuger XppDbg

Beitrag von Daniel Vuillemin »

Hallo Zusammen
Ich bin überwältigt, wie schnell ich schon Antworten bekommen habe
Ich habe das Problem mitlerweile selber gefunden:
An der Devcon in Isenheim habe ich eine Demosoftware installiert. Diese hat im Enivornment an den vorhanden Pfad einen eigenen Pfad angehängt und nicht mit einem ; abgetrennt. Nachdem ich diesen Eintrag gelöscht habe funktionierte mein Debugeer wieder einwandfrei!

Nochmals herzlichen Dank
Daniel
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Debuger XppDbg

Beitrag von Herbert »

Siehst du, eine Weizenbierpause hätte dies verhindert :occasion5:
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Debuger XppDbg

Beitrag von AUGE_OHR »

Daniel Vuillemin hat geschrieben:Nachdem ich diesen Eintrag gelöscht habe funktionierte mein Debugeer wieder einwandfrei!
hast du auch VX installiert ? den kann man auch per Option "nur" als Debugger aufrufen

Code: Alles auswählen

VX20.EXE MYAPP.EXE
als Debugger kann er dre die Informationen "besser" anzeigen und auch das "navigieren" im Callstack ist viel "einfacher".

p.s. F5 / F9 sind bei VX "vertauscht"
gruss by OHR
Jimmy
Antworten