SetPaperBin()

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

SetPaperBin()

Beitrag von Jan »

Zum ersten Mal versuche ich, einen Ausdruck auf verschiedene Papierschächte zu verteilen. Ich lese also die verschiedenen Möglichkeiten erstmal ein, möchte haben die "14 Kassette1" und "04 Universaleinzug". Zusätzlich bietet der mir auch noch die automatische Auswahl an, die brauch ich aber eher nicht.

Der Drucker ist ein Kyocera. Kassette1 ist klar, die (einzige) Papierkassette. Universal ist für mich der Einzeleinzug. Und zwischen den beiden muß ich wechseln. Wenn ich nun aber :setPaperBin(nSchacht) mache, kommt immer alles auf dem Einzelblatteinzug raus, egal ob nSchacht die 14 oder die 04 ist.

Was mache ich da falsch?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Herbert
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1991
Registriert: Do, 14. Aug 2008 0:22
Wohnort: Gmunden am Traunsee, Österreich
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: SetPaperBin()

Beitrag von Herbert »

Jan,
Die Druckertreiber benennen meistens den manuellen Einzug auch als Schacht 1.
Der Unterschied ist, dass das Ansprechen des manuellen Schachtes, den Drucker bewegt, auf ein Einlegen des Papiers zu warten, bei Schacht 1 legt er gleich los, egal ob ein Blatt drin ist oder nicht.
Also musst du meiner Meinung nach Schacht 2 aufrufen! Dies ist in der Regel der für uns erste Schacht mit Paper drin, die chte Schublade eben.
Was hast du denn zur Verfügung neben der 14 und der 04?
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: SetPaperBin()

Beitrag von brandelh »

Xbase++ hat ja define Vorgaben (soweit ich mich erinnere), aber sicher funktioniert hat bei mir nur die manuelle Auswahl des Users und speichern derselben ...
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: SetPaperBin()

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:Was mache ich da falsch?
Code ?

ich benutzte die Konstanten

Code: Alles auswählen

   oPrinter := PrinterPS( NIL, nCopies,IF(nPaperBin=1,XBPPRN_PAPERBIN_CASETTE,;  // "1 oben"
                                       IF(nPaperBin=2,XBPPRN_PAPERBIN_MIDDLE ,;  // "2 unten"
                                                      XBPPRN_PAPERBIN_AUTO   )))
p.s. die XBPPRN_PAPERBIN* "Konstanten" von Alaska müssen nicht übereinstimmen... mit Handbuch überprüfen
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: SetPaperBin()

Beitrag von Jan »

Ich habe mit einigem Testen und Studium der Druckeranleitung folgendes herausgefunden:

In der Standardeinstellung kann man sich bei diesen Kyocera-Druckern auf den Kopf stellen: Sobald Papier in der manuellen Papierzufuhr ist, nimmt den den Schacht. Egal, welcher Befehl auf welchen Schacht auch immer kommt. Finde ich ehrlich gesagt total daneben. Wofür kann ich denn die einzelnen Schächte ansprechen, wenn der Drucker dann doch sein eigenes Ding macht?

So ganz nebenbei habe ich nun erfahren, das hier noch stapelweise Zusatz-Kassetten rumstehen. Also habe ich einfach davon eine installiert. Mußte zwar feststellen,d aß diese Zusatzkassette auch noch im Druckertreiber bekanntgemacht werden muß, aber so klappt es wenigstens.

Danke für Eure Hinweise und Ideen!

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: SetPaperBin()

Beitrag von Manfred »

Hi Jan,

war es dass, worüber wir letzte Woche telefoniert hatte?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15689
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: SetPaperBin()

Beitrag von brandelh »

Es gibt "Einzelblatteinzüge" und "Universaleinzüge",
Universaleinzüge haben sich bei mir immer wie ein zusätzliches Papierfach verhalten, also so wie du es willst.
Beim Einzelblatteinzug ist das aber schwieriger, denn es gibt Software die nicht steuert und wenn man da
eine erste Seite mit Formularkopf will, legt man Papier im Einzelblatteinzug ein und der geht vor ...

Jeder Hersteller scheint das selbst zu entscheiden und wir müssen mit leben ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: SetPaperBin()

Beitrag von Manfred »

Danke Hubert für die Erklärung. Das war mir so noch nicht bewußt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten