Drucken mehrzeiliger Text

Von Ausgaben mit der Gra-Engine über Generatoren bis zum Export in diversen Formaten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Drucken mehrzeiliger Text

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo zusammen,

ich möchte über xbpprintdialog drucken, damit man den Drucker auswählen kann. Die Funktion GraStringAt übergibt aber an der Drucker
anscheinend nur einzeilig.

Gibt es eine andere Funktion, die einen mehrzeiligen Text übergibt ?

gruß Rolf aus Bergheim
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Rolf,

nicht mit dem XbpPrinter, in meiner Druckerklasse HBPrinterX habe ich das per Hand mit GraStrAt nachgebaut.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

HBPrinterX-Klasse

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo Hubert,


könnte ich die von dir zum testen erhalten ?

gruß Rolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Rolf,

natürlich, auf meiner Homepage unter Download/Dateien liegen alle meine veröffentlichten Sachen - immer in der neuesten Version.
Die Homepage findest du im Button oder Profil.
Verweise müssten auch unter der Rubrik Wissensbasis stehen.

Hatte ich das in meiner eMail-Antwort vergessen ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Drucken HBPrinter-Klasse

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo Hubert,

vielen Dank. Die Daten habe ich heruntergeladen. Sehe ich das richtig,
das in deiner test.prg die Method jedesmal geändert werden muß, während die anderen prg`s unberührt bleiben ?


2. Den ean-Barcode habe ich ja auch von dir. Diese beiden Teile könnten ja verbunden werden. Dabei kann ich doch auch die Größe der Barcodes verändern, weil ich diese kleiner benötige . Richtig ?


gruß Rolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Rolf,

1. Wenn man mit dem (HBPrinterD.PRG)-Druckerauswahldialog drucken will, muß man selbst :Print() und :PrintForm() ableiten und dort die Druckausgaben einbinden, da beide vom Druckdialog aufgerufen werden.
Beispiel hierzu ist z.B. TEST.PRG
Wenn man aber keinen Druckerdialog will, kann man direkt ohne die Methoden drucken wie in TESTLIST.PRG gezeigt, wobei man selbst dann OpenDoc und CloseDoc setzen muss, was sonst im Druckerdialog intern geschieht.

2. Die Barcode Klasse kann natürlich mit HBPrinter genutzt werden, dann nutzt man die Methoden des HBPrinter, der wiederum die Barcodeklasse aufruft. Beispiel TEST-BarCode.PRG.
Diese funktioniert aber auch ohne.

3. Die Dateien
HBPrinter.PRG -> reicht aus wenn man keinen Dialog braucht: z.B. Testlist.prg
HBPrinterD.PRG und _HBPrinterD.PRG -> braucht man für Druckerdialog mit Vorschau
als solche sollten jedoch NICHT geändert werden, da sonst ein einfacher Versionsaustausch nicht möglich ist.
Im eigenen Programm leitet man z.B. je Formular einen eigenen HBPrinter ab, wie es z.B. in Test.PRG geschehen ist.

4. Barcode Größe - wie auch in Barcodeclasse selbst - wird in Prozent angegeben:
oHBP:PrintBarCodeEan13(nPosX,nPosY,uEAN13_Nr,nPerCent,lBox,cErrTxt,nRotate)
da der Barcode in sich selbst proportional sein soll, wurde keine x,y Werte verwendet, sondern lediglich ein Größenverhältnis.
Einfach probieren, was von der Größe passt und vom Drucker noch gedruckt werden kann. Hier ist ein 600/1200dpi Laser einem 300dpi Tintenstrahler natürlich überlegen.
Gruß
Hubert
Antworten