XbpStatic und InputFocus

Klassen, Objekte, Methoden, Instanzen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

XbpStatic und InputFocus

Beitrag von Manfred »

Hi,

ich weiß, ich weiß, es wurde geerbt, aber wozu benötigt ein Static einen SetInputfocus?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9357
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Damit es nicht traurig ist? :)
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hm

das es sich so einfach darstellt, hätte ich jetzt nicht gedacht. :?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Manfred,

nur die Fenster bzw. XbParts, die den Inputfocus haben bekommen auch Tastendrücke oder sonstige Events. Wenn nun ein Static als Parent benutzt wird, kann man diesem die Steuerung und Reaktion eines z.B. ownerdrawn spezialcontrol überlassen. Oder denke an Spezielle Pushbuttons, die aus Static und Bitmap gebastelt werden, ohne inputfocus keine Reaktion auf Aktionen. Nun wer einen InputFocus bekommen kann, muss auch setInputFocus() auslösen ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Hubert,

naja, so weit bin ich ja noch lange nicht mit der Programmiererei, dass ich diese Fälle schon überdenken kann.

Danke.

@Tom

Du Schlingel, dachtest bestimmt ich wollte das Forum hier veräppeln.....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Manfred hat geschrieben: naja, so weit bin ich ja noch lange nicht mit der Programmiererei, dass ich diese Fälle schon überdenken kann.
das kommt schon noch ...

aber wenn wir schon da bei sind: Siehe doch mal in die Hilfe XbpStatic
und drücke "Klassenbaum" und dann "Callback". Das sind Programm
technisch gesehen die interessantesten da die ja auf einen Event
reagieren/auslösen können und dazu gehört eben auch SetInputFocus.

Bei XbpBrowse hat das XbpStatic (intern) eine wichtige Rolle den darauf
wird dir der Inhalt einer Cell angezeigt.

Anwendungs Beispiel:
Ich hatte doch bei meinem ersten Versuch vom unserem Lager Plan
mit hunderten von XbpPushbutton angefangen. Alleine der Aufbau
dauerte ewig. Dann bekam ich den Tip mit "einem" Bitmap (auf einem
XbpStatic) wo ich nun bei :lbDown die ( <aPos> ) bekomme. Damit
kann ich nun feststellen welches "Regal" der User angeklickt hat und
suche die Position in meinem Array. Das ganz funktioniert also so als
wenn ich ca. 1250 XbpBushbuttons genommen hätte nur eben viel
schneller.

Nebenbei, da das "Logo" ja die ganze :drawingArea bedeckt, kann man
bei dem dann auch die :Keyboard, :wheel und andere Slots belegen die
dann für alle Childs die auf dem "Logo" sind gelten sollen.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi,

ja, ich bin erst soweit, dass ich einigermaßen kapiere, was ich mit den Parts standardmäßig machen kann. Die ganzen Feinheiten in den Kombinationen dazu dauern wohl noch einige Wochen, oder Monate....
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten