xbpListbox und Vista

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rolf
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 258
Registriert: Do, 27. Apr 2006 12:28
Wohnort: Görlitz

xbpListbox und Vista

Beitrag von Rolf »

Hallo

Haben nun schon einen Rechner beim Kunden mit Vista. Läuft auch soweit gut, haben nur folgendes Problem mit den Listboxen.

Die Listbox fährt das Programm fest, manchmal nach 10+x Aufrufen des Dialoges mit der Listbox, manchmal wird der Dialog gar nicht angezeigt und die "Sanduhr" läuft rund.

Getestet hab ich mit den Beispielen von den Versionen 1.7 , 1.7+dsListbox und 1.9 zeigen alle ähnliche Probleme.

Schalte ich in den Kompatibilitätsmodus( Win 2000 und letzten drei Hacken) bei 1.9 und führe das Beispiel aus dauert es ca. 5 Sekunden bis die Listboxen erscheinen und dann läuft es flüssig weiter.

Das Problem trat nur auf wenn xbpListbox:addItem(), :setItem() und ... vorhanden waren. Wenn diese ausgesternelt waren, ging es ohne "Sanduhr".

Hab ihr ähnliche Probleme gehabt bzw. welche Erfahrungen bzw. Lösungen hattet / hättet ihr?

Grüße Rolf
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Rolf,
gerade hat einer unserer nordischen Freunde dies Verhalten in der Alaska-Newsgroup public.soapbox bestätigt:
Johan Lammassaari hat geschrieben:....
2. Xbase apps seems to be a lot slower in Vista. Especially listboxes and filters seems to be a lot slower.
....
Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Rolf
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 258
Registriert: Do, 27. Apr 2006 12:28
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Rolf »

Naja

Neuer Rechner = Vista
Vista + Programm(mit Listbox) = Stillstand

Konsequenz:
Verzicht auf Vista (führt zu Kosten für WinXp) oder verzicht auf Listbox

Hab nun schon bei zwei Dialogen die XbpListbox in ein XbpBrowse mit Array umgewandelt , aber ob das der Sinn der Sache ist ?? :?

Grüße Rolf
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Bis jetzt hatte ich das Glück, nicht mit Vista-Rechnern konfrontiert worden zu sein. Aber was sagt denn Alaska dazu? War nicht irgendwo die Rede davon, daß mit dem nächsten Hotfix (welcher Art und Stufe auch immer) genau diese Probleme behoben sein sollen?

Ich denke, das wird in Zukunft vermehrt auftreten, denn wie Rolf schon sagt: Wenn man heute einen neuen Rechner kauft wird man den wohl kaum mit 2000 oder XP mehr bekommen. Und so wird jeder von uns über kurz oder lang damit konfrontiert werden. Auch wenn die meisten Firmen erstmal nicht Upgraden werden, bevor nicht das SP 1 raus ist.

Vielleicht gibt Alaska ja auf Anfrage ein Hotfix dafür raus. Einfach mal fragen.

Jan
Antworten