Erfahrungen mit Windows 64bit-Server und Terminal Services ?

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pope
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 08. Feb 2006 22:00
Wohnort: bei Karlsruhe (D)
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Windows 64bit-Server und Terminal Services ?

Beitrag von Pope »

Hi Leute,

ein Kunde möchte eine 64bit Serverversion von Windows einsetzen - und fragt, ob wir die "freigeben" für unsere xBase-Anwendung (xBase 1.9 mit eXPress, SQLExpress sowie xb2.Net).

Es arbeiten dann ca. 10 User in Terminalsitzungen am Server.

Ich vermute, daß dann alle Fenster und Felder doppelt so breit wie unter 32-bit sind (wegen des erweiterten Adress-Raumes *grins*) - aber mal im Ernst - hat jemand schon Praxis-Erfahrungen damit ??

Gruß

Klaus Bischoff
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Klaus,
nun - "mein" Devconserver und mein Hundemeldeserver laufen beide in einer VPS-Maschine - winver sagt mir dort:
Windows Server 2003 Standard x64 Edition
Ich nutze Xbase++ 1.9 und Xb2.NET - reicht Dir das?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15688
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi Martin,

deine Anwendung läuft doch als Dienst auf einem Server.
Ein Terminal Server behandelt aber Anwendungen wie normale Programme.
Wenn ich recht weiß ist unsere DV gerade dabei von Win2000 Citrix/Terminal Server auf 64 Bit Server 2003 umzusteigen. Meine xBase++ Anwendungen sollen schon gelaufen sein, aber andere Probleme haben den Betatest behindert. Ich denke es sollte laufen - hat Alaska mit 1.90 nicht auch den Server freigegeben ?

Aber wie gesagt, es läuft nicht als Serveranwendung sondern wie eine Useranwendung. Ich würde den Kunden als Test nutzen, man wird eh nicht mehr lange darum herum kommen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo,

da unser Programm noch in clipper bei den Kunden im Einsatz ist, hat mein Chef Vista 32 und auch 64 bit installiert. Ich bin dabei unser Programm auf xbase++ umzusetzten.

clipper 16-bit läuft auf Vista32 aber NICHT mehr auf 64. Das xbase-programm läuft auf beiden.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Antworten