Source im Alaska SL1 Forum veröffentlichen ?

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten

Darf ich den Code veröffentlichen

Umfrage endete am Fr, 22. Aug 2008 11:46

Ja, die anderen Jungs sollen davon profitieren
8
100%
Nein, das Knowhow gehört nur Usern dieses Forums
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Source im Alaska SL1 Forum veröffentlichen ?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

betr. http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?t=40

ich habe mal im Alaska Newsforum das Thema im Zusammenhang mit
"visual Styles" und :resize angesprochen.

beim :resize meines WMP-Info Fenster hab ich doch das Problem das ich
bei 7 von 8 Möglichenkeiten :resize(n) kann nur wenn ich "mitte oben"
nach oben :resize, dann geht die :drawingArea "nach unten".

Nun habe ich rausgefunden das es an dem transparenz Modul liegt und
deswegen angefragt und hier auf en o.g. Thread verwiesen.

Till will ja nun immer ein "fertiges Demo" (sonst "frisst" er es nicht), also
müsste ich meinen Code zusammenpacken. Da das Modul aber nicht auf
meinem Mist gewachsen ist muss ich nun anfragen ob was dagegen spricht
das ich das Knowhow, was hier im Forum erarbeitet wurde, im Alaska SL1
Forum ( und nur da ) veröffentliche ?

um eure Meinung (Abstimmung 7 Tage) wird gebeten.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Jimmy,

normalerweise sollte da nicht gegen sprechen. Denn auch das Forum ist ja öffentlich. Probleme könnte es vielleicht geben mit Code in der Wissensbasis. Denn die ist ja explizit nur für registrierte Forenteilnehmer da.

Aber Du könntest den Code ja auch direkt an Till mailen. Dann wird der ja nicht veröffentlicht. Und für Till ist das OK.

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
genau darum geht es ja!
Till könnte sich registrieren, um darauf zugreifen zu können - der source liegt nämlich in der Wissensbasis.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Finde ich doch alles albern.

Ich denke einmal, dass die hier registriert sind.

Die sollen sich nicht so mädchenhaft anstellen, sonst schicke ich denen noch ein paar Röcke zu.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Moin Martin,

klar. Würd ich mich auch sehr drüber freuen.

Aber meinst Du wirklich, daß die Jungs von Alaska den ihnen übersandten Code für eigene Zwecke ge/miß-brauchen? Die bekommen doch ständig irgendwelche Sachen zugesandt, wo die abkupfern könnten, und die unbedingt vertraulich behandelt werden müssen. Wenn die überhaupt die Zeit dazu haben, da ungerechtfertigt anzukupfern. Auch aus vertrauensgründen werden die sich hüten, da Schindluder mit zu treiben. Deswegen mein Vorschlag, das nicht in der SL1-Newsgroup zu ver"öffentlich"en, sondern direkt an Till zu geben.

Jan
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16509
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
ich hätte mit beidem kein Problem.
Manfred,
die "Jungs" werden sich definitiv nicht hier registrieren - zumindest nicht offiziell bzw. nicht mit ihren offiziellen Mailadressen.
Die Ursache dafür ist jedoch eher politischer Natur.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Martin hat geschrieben:zumindest nicht offiziell bzw. nicht mit ihren offiziellen Mailadressen.
Die Ursache dafür ist jedoch eher politischer Natur.
Kann ich nachvollziehen. Die wollen natürlich, daß alle sich in der offiziellen Newsgroup austauschen. Und sicher wollen die auch nicht das Gefühl verbreiten, einer bestimmten Usergrupe einen Vorzug zu geben. Ob das wirklich so wäre, sei mal dahingestellt. Die könnten sich schließlich in jedem inoffiziellen Forum anmelden, dann fühlt sich auch niemand zurückgesetzt. Ob die dann aber den Überblick behalten, sei mal dahingestellt.

Jan
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Martin,

das ist klar, nicht mit echtem Namen. Aber ich glaube nicht, dass denen unser Forum so egal ist, dass die nicht hier mitlesen. Schließlich kann man davon ausgehen, das etliche von hier, die Newsgroup nicht nutzen und stattdessen alles hier schreiben und/oder lesen.

Es wird sicherlich jemand von denen sein, die bisher 0 Points haben. Davon gibt es ja genug hier.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Manfred hat geschrieben:Aber ich glaube nicht, dass denen unser Forum so egal ist, dass die nicht hier mitlesen. Schließlich kann man davon ausgehen, das etliche von hier, die Newsgroup nicht nutzen und stattdessen alles hier schreiben und/oder lesen.
und genau das stinkt denen natürlich ;-)

Im Ernst, nach meinem Eindruck den ich in Berlin damals (XUG, als Stefen da war) und auch danach gesammelt habe, wäre es Alaska lieber alle Xbase++ler würden sich ausschließlich auf deren Newsgroup tummeln.

Einerseits ist das schon verständlich, denn das Wissen hier könnte dort ja eventuell fehlen und je mehr Trafik dort ist, umso besser fürs Image.

Nichts schlimmer als wenn im Supportforum der letzte Eintrag 2 Jahre alt war ;-) ... allerdings haben sie halt zu spät akzeptiert, dass es User gibt, die lieber auf deutsch schreiben und lesen.

Andererseits wäre es ja ziemlich mühsam überall mitlesen zu müssen, daher werden die das offiziell auch nicht tun.

Am Besten werden aber bestimmt die Holländer bedient, denn die haben so eine Art von Verein, wenn ich das richtig verstanden habe 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hi,

jetzt habe ich doch glatt vergessen die Frage zu beantworten ...

Also Jimmy,

egal wer dir bei deinem Code geholfen hat, nur DU als Autor entscheidest, wo du den veröffentlichen willst.
Ich zumindest werde das immer so halten.

Wo kämen wir auch hin, wenn jemand wegen eines Tipps hier Ansprüche auf das Ergebnis bekäme ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

da die Abstimmung positiv ausgefallen ist habe ich nun an Till ein Demo
geschickt. Der BUG wurde schon bestätigt, aber die Jungs wissen noch
nicht was das abgeht sodas es mit der Antwort noch etwas dauern kann.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ich bin mir sicher, dass Mitarbeiter von Alaska auch im Forum mitlesen, ob nun als eingetragene Nutzer oder als Gäste (was lediglich den Zugang zur Wissensbasis verhindern würde). Sie wären klammerbeutelgepudert, wenn sie es nicht täten, schließlich stellt dieses Forum mit knapp 300 Mitgliedern und fast 27.000 Beiträgen die größte unabhängige Xbase++-Community der Welt dar. Nirgendwo sonst kann man einen besseren Eindruck über die Probleme und Wünsche der Xbase++-Programmierer erhalten.
Es mag auch sein, dass Alaska dieses Forum anfangs mit einem gewissen Bauchgrimmen betrachtet hat, aber ich glaube, dass sich das geändert hat. Wir leisten hier Öffentlichkeitsarbeit, wir entlasten den Support durch unsere gegenseitige Unterstützung, wir stärken die Community. So ein unabhängiges (und vergleichsweise umtriebiges) Forum stützt den Eindruck, dass es sich bei Xbase++ keineswegs um eine Exotensprache handelt, die von umlernunwilligen Dickköpfen genutzt wird. Insofern meine ich, dass die Vorteile die vermeintlichen Nachteile (fehlende Kontrolle) auch aus Sicht von Alaska mithin überwiegen. Nicht zuletzt war dieses Forum die Planungsbasis für die sehr erfolgreiche DevCon 2007.
Aber es dürfte auch nachvollziehbar sein, warum es keine offizielle Unterstützung gibt. Das würde den Support zerfasern (und ganz davon abgesehen das Supportkonzept konterkarieren) und die Mitarbeiter in nicht endenwollende Diskussionen binden, die nichts mehr mit Produktsupport zu tun haben. Zudem ist das auch nicht die Intention des Forum, das immer als unabhängig geplant war und es auch bleiben soll.

Dies nur am Rande bemerkt. :wink:
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Tom,

wenn dass jetzt ein schmaler Rand war, dann möchte ich nicht wissen, wie bei Dir ein breiter Rand aussieht. :lol:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten