Zeitsetzung mit NET TIME unter VISTA/Win7

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zeitsetzung mit NET TIME unter VISTA/Win7

Beitrag von Lewi »

Hallo!
Unter XP kann die Uhrzeit bei einem PC, wenn er nicht gerade mit einer Domaine verbunden ist, wie folgt mit einem externen Zeitserver /z.B. über PTP-Brauchschweig) gesetzt werden:

net time /setsntp:"ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de"
w32tm /resync

Da ich aktuell kein Vista-Rechner habe, wie verhalten sich diese Befehle, wenn ich sie mittel RunShell() in Zusammenhang mit Vista/Win7 aufrufe? Ich kann mir vorstellen, das bei VISTA ein Fenster aufpoppt, das irgendwelche Rechte anmahnt, wenn man nicht gerade als Admin angemeldet ist. Oder?

Alternativ habe ich es schon mit LoadFromURL() versucht um von einem Zeitserver eine Uhrzeit zu bekommen. Leider unterstützt diese Funktion kein NTP-Protokoll.

Eine genaue Uhrzeit dürfte für alle Zeit-Erfassungssysteme relevant sein. Die Windows-Systemzeit auf einem Einzelplatzrechner kann ja irgendeine Mondzeit haben. Das beudetet, dass zeitkritische Applikationen mit einer möglichst genauen "Realzeit" opperieren müssen. Sicherlich kann man das OS dahingehend konfigurieren, dass es selbständig seine Zeit zyklisch mit einem Zeitserver abgleicht, ab das liegt wiederum nicht in der Hand des Anwendungsentwicklers (ok. außer man "fummelt" programmseitig in der Registry und in der entsprechenden INI-Datei herum).

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsetzung mit NET TIME unter VISTA/Win7

Beitrag von brandelh »

Hallo,

ich habe mal in der Wissensbasis eine CMD Datei veröffentlicht, die den Zeitserver dauerhaft unterjubelt.
Das muss man nur einmal machen und Windows holt sich im Internet automatisch die Zeit.
Ich werde mal versuchen ob das unter Vista noch funktioniert.

Als Entwicker einer Anwendung würde ich die Frage der korrekt eingestellten Systemzeit aber nicht meinem Programm anlasten lassen :!:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeitsetzung mit NET TIME unter VISTA/Win7

Beitrag von Lewi »

Hallo Hubert
...die den Zeitserver dauerhaft unterjubelt
Inwiefern "dauerhaft"?

Gibt es es Möglichkeit programmtechnisch festzustellen, ob ein Client an einem Domain-Controller hängt?
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeitsetzung mit NET TIME unter VISTA/Win7

Beitrag von Lewi »

Als Entwicker einer Anwendung würde ich die Frage der korrekt eingestellten Systemzeit aber nicht meinem Programm anlasten lassen
Das ist wohl richtig.
In meinem Fall geht es um die Abgabe und Ubermittlung von Geboten. Zu einem bestimmten Termin und Uhrzeit soll die Abgabe eines Gebotes nicht mehr möglich sein. Ich habe dafür aber wohl eine Lösung gefunden.
Bei Einstellung eines Gebotes auf einen FTP-Server wird das Datum/Uhrzeit der dort abgelegten Datei geprüft. Maßgebend ist also nicht die Urzeit auf Client-Seite sondern die des FTP-Servers. Entsprechend erzeugt die Client-Applikation eine Meldung, wenn die Übertragung terminseitig überschritten wurde.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsetzung mit NET TIME unter VISTA/Win7

Beitrag von brandelh »

Lewi hat geschrieben:Hallo Hubert
...die den Zeitserver dauerhaft unterjubelt
Inwiefern "dauerhaft"?
NET TIME ... müsste ja per Programm oder Batch gestartet werden ... also jeweils ein Aufruf.

Das macht Windows aber automatisch (je nach Einstellung), wenn man den richtigen
Zeit Server einstellt. Die die Windows anbietet, geben nie Antwort :?:
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zeitsetzung mit NET TIME unter VISTA/Win7

Beitrag von Lewi »

Ach, das verbindest Du mit "dauerhaft". ;-)
Bleibt nur Dich die Frage, wie festgestellt gestellt werden kann, ob ein PC von einem Domain-Controller seine Rechte bezieht.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zeitsetzung mit NET TIME unter VISTA/Win7

Beitrag von AUGE_OHR »

Lewi hat geschrieben:Bleibt nur Dich die Frage, wie festgestellt gestellt werden kann, ob ein PC von einem Domain-Controller seine Rechte bezieht.
WMI ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitsetzung mit NET TIME unter VISTA/Win7

Beitrag von brandelh »

Hi,

sieh dir mal die Umgebungsvariabeln an:
COMPUTERNAME=BURO2
LOGONSERVER=\\BURO2
USERDOMAIN=BURO2
so sieht es bei einem Standalone Rechner aus.
Wenn man sich an einem Netzwerkserver anmeldet, dann würde dieser bei
LOGONSERVER und/oder bei USERDOMAIN erscheinen.

Ähnlich kann man mit NET TIME den eingestellten Zeitserver abfragen:

Code: Alles auswählen

C:\>net time /querysntp
Dieser aktuelle SNTP-Wert ist: ptbtime2.ptb.de
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.
Diesen habe ich mit der CMD Datei (Wissenbasis) voreingestellt.
In einem Netzwerk dürfte der SNTP Zeitserver meist mit dem Domain-Controler übereinstimmen,
zumindest dürfte es sich nicht um eine Internetadresse sondern eine lokale handeln.
Gruß
Hubert
Antworten