Performance von Win7

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Performance von Win7

Beitrag von Scarmo »

Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, dass meine xBase-Applikation unter Win7 relativ träge läuft. Zum Beispiel habe ich ein kleines Progrämmchen gemacht, welches nur folgende 3 Befehle ausführt:

tone(800,1)
tone(950,1)
tone(1290,1)

Unter XP ertönen diese 3 Töne in einer sehr kurzen Sequenz. Unter Win7 dauert das ganze ca. 5 x länger... Dies ist auch nicht nur ein Problem der Töne, sondern die ganze Applikation läuft irgendwie wie mit angezogener Handbremse... Kann dies jemand bestätigen?

Grüsse
Marco
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance von Win7

Beitrag von Tom »

Hallo, Marco.

Welche Xbase++-Version? Kompatibilitätsmodus? GUI oder CRT?
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Performance von Win7

Beitrag von Scarmo »

Hallo Tom

Ich arbeite mit xBase 1.90.355 SL1 inklusive den aktuellsten Hotfixes. Betreffend meinem Beispiel ist es irrelevant, ob im GUI-Modus oder nicht. Der Effekt ist derselbe. Meine Applikation ist GUI und läuft in keinem Kompatibilitäts-Modus. Mein PC sollte eigentlich ziemlich zügig sein (Intel i7, 3 GHz, 4 GB RAM, SSD-Harddisk, Win7 32 Bit), dennoch bin ich von der xBase-Performance etwas enttäuscht...

Es würde mich einfach interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen mit xBase unter Win7 gemacht haben oder ob mein System durch irgendwas ausgebremst wird.

Herzliche Grüsse
Marco
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9358
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance von Win7

Beitrag von Tom »

Hallo, Marco.

Meine Applikation (gleiche Compilerausstattung) läuft auf einer Win7-Maschine flink und ohne "Handbremseneffekt". Ich werde aber gleich mal das Tone()-Beispiel nachstellen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Performance von Win7

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Scarmo hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass meine xBase-Applikation unter Win7 relativ träge läuft.
was für eine Grafikkarte und was sagt der Leistungsindex sagt Win7 ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Performance von Win7

Beitrag von Scarmo »

Hallo Jimmy

Der Leistungs-Index bei meinem Win7 beträgt 7.3. Dieser Wert ist bei der Grafikkarte vermerkt. Bei den übrigen Komponenten (Prozesser, RAM und Harddisk) liegt der Wert bei 7.5. Wo liegt denn Dein Wert?

Grüsse
Marco
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Performance von Win7

Beitrag von brandelh »

Hi,

die 7.x steht für das aktuell schnellste was Win7 von sich gibt, ab 3 läuft AERO schon gut.
Gruß
Hubert
Antworten