Windows 7 (64bit) Absonderlichkeiten

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Windows 7 (64bit) Absonderlichkeiten

Beitrag von georg »

Guten Abend,


nachdem ich jetzt meinen zweiten Rechner mit Windows 7, 64bit, aufgesetzt habe, konnte ich eine "Besonderheit" lokalisieren, die mich etwas irritiert.

1. Installation 1.90 SL1
2. nach Ausführen eines Programms unter XppDbg erscheint zwar wieder das Konsole-Fenster, aber es reagiert nicht mehr auf Eingaben.
3. Hinzukopieren der Hotfixes 20 bis 24 ergibt keine Änderung im Verhalten
4. Hinzukopieren des Hotfixes 25 ändert das Verhalten, das Konsole-Fenster reagiert wieder. Allerdings gerät das Programm z.B. beim Erstellen eines Xbp-Elementes in einen Loop, aus dem man es mittels Strg-S und Alt-X abschiessen muss.

Hat einer von Euch ähnliches erlebt?


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 (64bit) Absonderlichkeiten

Beitrag von Jan »

Hallo Georg,

mein Programm läuft auf Windows 7 64 Bit einwandfrei. Inzwischen. Denn auch ich hatte eine harte Zeit mit einem Fehler, der nur dort auftritt. :getName() funktioniert nämlich anders als z. B. unter XP. Von der Funktionalität macht der zwar das gleiche. Aber wenn der gesucht :name nicht im angegebenen Parent gefunden wird, dann sucht :getName() ja in den Childs. Und da ist das Ergebnis unter XP anders als unter Windows 7 64 Bit.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16508
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 (64bit) Absonderlichkeiten

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Georg,
ich kann Dich trösten. Hatte ich auch des öfteren (nicht nur nach einem xppdbg, auch sonst ab und an).
Habe vor einiger Zeit auch die drei Hotfixes (22-24) eingespielt - danach ist mir dieses Verhalten nicht mehr untergekommen!
Habe aber ab und an das Problem, das ein aufgerufenes Fenster (modal) nicht erscheint.
Woran das liegt (ob an einem der Hotfixe oder an XClass++ oder an was anderem) - k.A.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Windows 7 (64bit) Absonderlichkeiten

Beitrag von georg »

Jan hat geschrieben:Hallo Georg,

mein Programm läuft auf Windows 7 64 Bit einwandfrei. Inzwischen. Denn auch ich hatte eine harte Zeit mit einem Fehler, der nur dort auftritt. :getName() funktioniert nämlich anders als z. B. unter XP. Von der Funktionalität macht der zwar das gleiche. Aber wenn der gesucht :name nicht im angegebenen Parent gefunden wird, dann sucht :getName() ja in den Childs. Und da ist das Ergebnis unter XP anders als unter Windows 7 64 Bit.

Jan
Hallo, Jan -

abgesehen von dem zweiten Rechner, auf dem das Problem mit dem Loop auftritt, laufen die Programme einwandfrei. Das Problem ist XppDbg, denn nach dessen Ende gibt es das Problem mit dem Konsolen-Fenster.

Wie geschrieben mit HotFix 25 hörte das auf, dafür kam es zum Loop.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Scarmo
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 188
Registriert: Di, 24. Jul 2007 9:17

Re: Windows 7 (64bit) Absonderlichkeiten

Beitrag von Scarmo »

Hallo Georg

Was ist denn der Hotfix #25? Ist der offiziell schon erhältlich?

Danke und Gruss
Marco
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7 (64bit) Absonderlichkeiten

Beitrag von brandelh »

Hi,

eine hätt ich noch ... ;-)

nach einer Veröffentlichung im PowerBasic Forum verhält sich Win7 bei DIR anders als bisher üblich.
Ich kann es hier jetzt nicht prüfen, aber angeblich wird zu den normalen Dateien noch ein virtueller Ordnerinhalt angezeigt, andere erhalten nichts ... mit HIDDEN als Attribut würde es wieder wie bisher funktionieren, aber dann muss man die hiddens natürlich aussortieren.
Gruß
Hubert
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Windows 7 (64bit) Absonderlichkeiten

Beitrag von georg »

Scarmo hat geschrieben:Hallo Georg

Was ist denn der Hotfix #25? Ist der offiziell schon erhältlich?

Danke und Gruss
Marco
Hallo, Marco -

sorry, ich bin in den Hotfix Nummern um eins zu hoch gerutscht, altes Programmiererproblem: "Immer eins mehr oder wenig als man denkt."


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Windows 7 (64bit) Absonderlichkeiten

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

da ich nun einen 64bit PC hier stehen habe, leider noch kein 64bit OS(), würde ich gerne wissen welche "Besonderheiten" sich mit Xbase++ SL1 ergeben.

Es gibt ja schon paar Hotfixe für 64bit OS(), kann jemand daraus mal eine "Liste" machen, ich finde nur 1x Eintrag in der Online Knowledge Base für "all 64-bit Plattforms" ?
habe es auch mit "WIN64" versucht, aber das findet er gar nicht ?
gruss by OHR
Jimmy
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2824
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Windows 7 (64bit) Absonderlichkeiten

Beitrag von georg »

Hallo, Jimmy -

Verhalten durchweg positiv, nur beim Einsatz von XbpCrt() Programmen oder dem Debugger kehrt die Kontrolle nicht vollständig an CMD.exe zurück, d.h. das Konsolen-Fenster erscheint wieder, reagiert aber auf keine Eingaben mehr.

Das ist mit den aktuellen Hotfixes geregelt, nur kommt es noch hin und wieder vor, dass nach einem XppError das gleiche Verhalten auftritt. Da das aber nur sporadisch und nicht mehr grundsätzlich passiert, kann ich damit jetzt gut leben.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Antworten