TAPI

Fragen rund um diverse Windows-Versionen, ihr Verhalten unter Xbase++ und den Umgang mit der API

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

TAPI

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
habe einen Kunden mit Asterix für VOIP. Wenn ich jedoch mit tapiRequestMakeCall (über Terminalserver) versuche rauszuwählen, kommt die Windows Wählhilfe. Die Parameter übergebe ich richtig, was könnte fehlen ?
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: TAPI

Beitrag von AUGE_OHR »

Rudolf hat geschrieben:habe einen Kunden mit Asterix für VOIP.
und was für eine Telefon Anlage ?
Rudolf hat geschrieben:Wenn ich jedoch mit tapiRequestMakeCall (über Terminalserver) versuche rauszuwählen, kommt die Windows Wählhilfe. Die Parameter übergebe ich richtig, was könnte fehlen ?
Frage : kann der Kunde den überhaupt schon VOIP machen ?

VOIP und TAPI haben nicht direkt etwas miteinander zu tun. Für TAPI brauchst du den Treiber für die Hardware.
TAPI Treiber gibt es gewöhnlich nur bei "grösseren" PBX / TK Anlagen und sind kostenpflichtig.
die FritzBox oder Speedport können zwar VOIP aber IMHO kein TAPI.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: TAPI

Beitrag von Jan »

Ich nehme mal an, mit Asterix ist Asterisk, die kostenfreie Softwarelösung auf Linux-Server gemeint?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: TAPI

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
ist natürlich die Astrisk gemeint, die Open Source Lösung. Der Kunden kann schon über VOIP telefonieren über Asterisk. Ich dachte die TAPI Schnittstelle ist generisch und verbindet sich dann mit der jeweiligen Telefonanlage. Der Verwantwortliche für die Asterisk Schnittstelle hat mir jetzt angeboten über ein Webinterface zu wählen, er muss dazu nur ein PHP Script am Server schreiben. Bin schon gespannt ob das funktioniert.
Grüsse
Rudolf
Antworten